Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Thomas Blivier

 

Thomas Blivier

 

 

 

 

"Ich hätte lieber bei der DM-Endrunde gefeiert"

Thomas Blivier, Deutschlands dienstältester Bundesliga-Teammanager, wurde 70 Jahre alt

Von "www.hockey.de" (Mai 2008)

 

Gerne hätte er während der Damen-DM-Endrunde in Hamburg am vergangenen Samstag (3. 5.) seinen runden Geburtstag gefeiert. Aber weil der Rüsselsheimer RK sich nicht für die Runde der besten Vier qualifizieren konnte, gab es für RRK-Teammanager Thomas Blivier eben zu Hause eine kleine Zusammenkunft anlässlich seines 70. Wiegenfestes. "Ich wäre lieber in Hamburg gewesen, aber wir haben es halt knapp verpasst", sagt und denkt der Jubilar ganz sportlich. Längst gehören die Rüsselsheimer Hockeydamen zu seinem ganz persönlichen Umfeld. "Thommy" Blivier ist seit über 22 Jahren "Mädchen für alles" bei den RRK-Damen, auch wenn er nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen ein wenig ins zweite Glied zurückgetreten ist.

"Ich lasse die Mädchen die Feinarbeit mit der Mannschaft machen und kümmere mich aus dem Hintergrund heraus um die groben Aufgaben", sagt der 70-Jährige über die beiden noch nicht sehr lange im Betreueramt befindlichen Anja Tillmans und Konstanze Wortmann und die neue Aufgabenteilung. Viele Jahre hat Thomas Blivier Grob- und Feinarbeit zugleich gemacht, war immer der organisatorische Anker in der Ära Rauth und damit auch an allen 33 Titeln beteiligt, die "der Berti" mit den RRK-Damen auf nationalem wie internationalem Parkett gesammelt hat.

"Fit wie ein Turnschuh" fühlte sich Thommy Blivier viele Jahre lang. Bis vor gut einem Jahr spielte der gebürtige Erfurter, der 1960 nach Rüsselsheim kam und 40 Jahre lang "beim Opel" arbeitete, auch noch regelmäßig Hockey. Dabei zeigte der dreifache deutsche Meister (1968, 71 und 73 mit den RRK-Herren), dass man auch im hohen Alter "noch manch Jungem auf dem Hockeyplatz etwas vormachen kann". Dann aber erwischte ihn ein Herzinfarkt. Zwei Bypässe mussten gelegt werden, und die Reha ging auch nicht ganz ohne Komplikationen ab. "Im Moment bin ich vom Wohlgefühl aber wieder sehr zufrieden", sagt Blivier, der inzwischen auch seinem zweiten sportlichen Hobby, dem Golfspielen, wieder nachgehen kann − "auch wenn die Kondition noch nicht ganz zurück ist".

Der Deutsche Hockey-Bund hat Thomas Blivier im vergangenen Jahr für seine Hockeyverdienste mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sein RRK ernannte ihn schon vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied.

 

Teammanager Thomas Blivier (Zweiter von rechts neben Berti Rauth) war an allen 33 Titeln der Rüsselsheimer Damen beteiligt.

Über den schwer erkämpften, aber hoch verdienten 3:1-Finalsieg gegen HC Ritm Grodno freuen sich hier 2003 im französischen Cambrai (hinten) Silke Müller, Physiotherapeutin Hanne Zöller, Mandy Haase, Angela Celikkol-Müller, Lisa Jacobi, Lena Schüder, Nina Günther, Lotte Schwärzel, Irene Balek, Sybille Breivogel, Nicole Hardt, Betreuer Thomas Blivier und Trainer Berti Rauth sowie (vorn) Denise Klecker. Es fehlt Torfrau Jennifer Lutz.