Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2023)                                  

Thorsten Grimm, Dennis Wilhelm

Bald für die RRK-Männer zuständig: die Trainer Dennis Wilhelm und Thorsten Grimm sowie Betreuer Dennis Schwarz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahrenes Duo künftig auf RRK-Trainerbank

Thorsten Grimm und Dennis Wilhelm übernehmen die Rüsselsheimer Hockeymänner zur Feldsaison 2023/24.

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 16.03.2023)

Nach drei ungeplant kurzen Stippvisiten ausländischer Coaches, setzt die Hockeysparte des Rüsselsheimer RK ihre Hoffnung auf Kontinuität bei der Betreuung des Männerteams, und ab Sommer auf ein Duo aus Rheinhessen: Thorsten Grimm (57) sowie Dennis Wilhelm (51) übernehmen gleichberechtigt die Mannschaft zur Feldsaison 2023/24, und beide sind am Sommerdamm keine Unbekannten. Während Wilhelms aktive Zeit beim Ruderklub überschaubar blieb, gehörte Grimm bis zu seinem Abschied anno 2001 etliche Jahre zum Stammpersonal der damaligen Bundesliga-Mannschaft und war am letzten großen Erfolg im Freien, dem dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft 1997, beteiligt.

Jürgen Kaul stellt dann auch deutlich heraus, dass das neue Übungsleiterduo die Wunschlösung des Vereins war: "Beide sind bodenständig und engagiert, haben Stallgeruch und wollen sich bei uns weiterentwickeln. Und sie sind für uns gut finanzierbar, da sie das nicht hauptamtlich machen", erklärt der Abteilungsleiter. Grimm ist selbständig und leitet eine Firma, Wilhelm ist Sportlehrer. Die Freunde haben in ihren aktuellen Vereinen einiges bewegt. Grimm hat die Jugendarbeit bei der TSG Heidesheim auf ein verblüffendes Niveau gehoben, Wilhelm sehr erfolgreich beim TV Alzey gewirkt.

Das Traineramt bei der ersten TVA-Herrenmannschaft, die in der laufenden Punktrunde der Zweiten Regionalliga Südwest zu Hause dem RRK 1:3 unterlegen war, wird Wilhelm noch bis zum Saisonende ausfüllen. Grimm hat seinem bisherigen Klub versprochen, die bis in den Herbst andauernde Jugendrunde zu Ende zu bringen. "Ab dann werden die Aufgaben absolut paritätisch zwischen Beiden aufgeteilt", so Kaul. Unterstützt wird das Duo vom ebenfalls befreundeten Jugendleiter Dennis Schwarz, der nun auch als Teambetreuer fungiert. Dazu wurde mit Dennis Hörl ein Athletiktrainer engagiert.

Für die Betreuung der ersten RRK-Männer bis zum Sommer hat sich ebenfalls eine Lösung finden lassen. "Das Team verfügt zum Glück über genügend erfahrene Leute und wird das aus dem Mannschaftsrat heraus regeln – unterstützt durch Christian Kösling und Volker Schädel", sagt Kaul. Phil Bosche, der aufgrund einer Rückenverletzung in der Halle als Coach fungierte und großen Anteil am Verbleib in der Zweiten Bundesliga hatte, will nach den Worten Kauls "probieren, ob es mit dem Spielen wieder klappt".