Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2015)                                  

Stefan Braner

Stefan Braner

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Braner: Sportliches Multitalent

Ein Hockeyspieler vom Rüsselsheimer RK gehört beim Turnier um die Europameisterschaft in England zum 18-köpfigen Kader der deutschen Ü40-Nationalmannschaft.

Von Helmut Popp (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 22.08.2015)

Der 44-jährige Stefan Braner ist sportlich ungemein vielseitig aktiv. Er spielt schon seit Jugendzeiten Hockey beim Rüsselsheimer RK. Zudem fährt er in den Wintermonaten auf dem Snowboard für den Ski-Club Bauschheim die schneebedeckten Hänge hinunter. Letzteres sogar sehr rasant und demzufolge auch erfolgreich: Sowohl 2012 als auch 2014 erkämpfte Braner sich auf dem breiten Brett in der Disziplin Giant-X-Slalom den Titel eines Hessenmeisters.

Auch im Hockeysport macht Stefan Braner nun im etwas gesetzteren Alter von sich Reden, ist mittlerweile sogar Senioren-Nationalspieler. Von diesem Samstag an spielt er in St. Albans (England) mit der deutschen Ü40-Nationalmannschaft um den Europameistertitel in dieser Altersklasse.

Relativ glimpflich davon gekommen

Weil Stefan Braner in jungen Jahren beim Rüsselsheimer RK, der damals mit seinem Männerteam noch zur nationalen Spitze zählte und auch auf internationaler Bühne mit viel Erfolg auf Torejagd ging, nie den Sprung in die erste Mannschaft schaffte, waren die ersten ihm geltenden Schlagzeilen nicht sportlicher Natur. Und sie hatten auch einen alles andere als erfreulichen Hintergrund: Im November 2002 verbrachte er seinen Urlaub im indonesischen Ferienparadies Bali. Braner war mittendrin, als damals auf einen bei Touristen beliebten Nachtclub ein verheerender Bombenanschlag verübt wurde. Dutzende Besucher kamen ums Leben – doch Stefan Braner hatte Glück, kam mit Verletzungen an der Hand, den Augen sowie den Ohren relativ glimpflich davon.

Körperliche Wunden, die längst verheilt sind. Die sportlichen Aktivitäten halfen mit, das furchtbare Geschehen zu verdrängen. Mit einigen Ambitionen geht Stefan Braner nun gemeinsam mit seinen Teamkameraden bei dem EM-Turnier an den Start. Neben Gastgeber England und den Niederlanden zählt die von Frank Staegemann trainierte deutsche Formation zum erweiterten Favoritenkreis. Zunächst muss aber erst mal die Gruppenphase mit den Vorrundenspielen gegen Wales (22. August), Italien (23.) und England (24.) erfolgreich gestaltet werden, um sich für das Halbfinale (Mittwoch, 26. August) und zwei Tage später für die Partien um die Medaillenränge qualifizieren zu können.


Stefan Braner verpasst EM-Medaille

Von Helmut Popp (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 31.08.2015)

Ohne erhoffte Medaille kehrt der Rüsselsheimer Stefan Braner von der Hockey-EM in England zurück. Mit der deutschen Ü40-Nationalmannschaft musste er sich im Spiel um den dritten Platz gegen Irland knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Dem verheißungsvollen Auftakt mit zwei deutlichen Vorrundensiegen gegen Wales (3:0) und Italien (5:0) ließen die deutschen Ü40-Hockeyspieler in der vergangenen Woche beim Europameisterschafts-Turnier ihrer Altersklasse im englischen St. Albans drei Niederlagen folgen.

Im letzten Gruppenspiel gegen England unterlagen sie mit 0:3. Als Gruppenzweiter musste Deutschland dann im Halbfinale die Überlegenheit des haushohen Favoriten Niederlande anerkennen und ein deutliches 1:7 quittieren.

Wesentlich enger ging es zum Abschluss in der Partie um den dritten Platz gegen Irland zu, das aber letztlich trotz emsiger Gegenwehr unglücklich mit 1:2 verloren ging. Stefan Braner vom Rüsselsheimer RK kehrte folglich als Vierter – und somit ohne die erhoffte Medaille – in die Heimat zurück.

Erfolgreicher schnitten Deutschlands Hockey-Senioren in den nächsten beiden Altersklassen ab: Sowohl die Ü45 (3:1-Endspielsieg gegen Niederlande) als auch die Ü50 (1:0 gegen England) durften sich als neue Europameister feiern lassen.