Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2014)                                  

Stefan Braner

Stefan Braner

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus Erfahrung gut und schnell

SNOWBOARD   Stefan Braner vom SC Bauschheim "heizt" zum zweiten Mal zum Hessenmeistertitel

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 15. Mai 2014)

Der Ski-Club Bauschheim hat sich bei der Vereinsgründung 1981 einen vielsagenden Zusatz verpasst – "Die Heizer vom Grödnertal". Dass einer der Ihren freilich einmal so schnell die schneebedeckten Hänge hinunter "heizen" würde, wie kein anderer Hesse, das hätten sich die 14 Gründungsmitglieder aus dem flachen Rüsselsheimer Westend bestimmt nicht träumen lassen.

Doch seit dem vergangenen Sonntag steht fest, dass die Bauschheimer zum zweiten Mal den besten Snowboarder des Bundeslandes in ihren Reihen haben. Stefan Braner, bereits 2012 mit dem breiten Brett beim sogenannten Giant-X-Slalom allen auf und davon gefahren war, gab der rund 30-köpfigen Konkurrenz auch im Kaunertal das Nachsehen, die bei der Siegerehrung der siebten Titelkämpfe auf dem Gletscher nur anerkennend applaudieren und den Wiederholungstäter gebührend in die Mitte nehmen konnte. Dies hätte auch für die Bischofsheimerin Charline Levigion gelten können, doch das SV-07-Mitglied war als Siegerin der Jugendkonkurrenz allein auf weiter Flur.

In seinem Element: Der Rüsselsheimer Stefan Braner fährt als Flachländer bei der Snowboard-HM im Kaunertal zum zweiten Mal allen davon ...

Stefan Braner (Mitte) bei der Siegerehrung

Einer der ersten Übungsleiter

Dass der 43-jährige Braner sich im Giant-X-Slalom – einer Mischung aus Riesenslalom und Boardercross – erneut behaupten konnte, kam für den Rüsselsheimer Diplom-Ingenieur und -Energiewirt nicht überraschend: "Ich fahre halt schon ziemlich lange und verbringe im Jahr bestimmt 30 Tage in den Alpen." Seit 1989 steht Braner auf dem Snowboard, hat als einer der Ersten den Übungsleiterschein erworben. Und an dieser geballten Erfahrung bissen sich die Rivalen in der Männer-Konkurrenz auch am 10. Mai wieder die Zähne in den beiden Läufen aus. "Aber es war schon knapp. Der Vorsprung betrug vielleicht eine halbe Sekunde", sagt Braner. Profitiert habe er bei seiner inzwischen vierten HM-Teilnahme zudem davon, dass nach den anfangs dominierenden Hartschuh-Vertretern inzwischen die "weiche Fraktion" klar den Ton angibt.

Und bringt ein Hessenmeistertitel im Snowboard neben einer Urkunde und dem Bembel eines Sponsors noch etwas ein? "Es gibt einen Gutschein, der mir fürs nächste Jahr freie Unterkunft und Verpflegung sowie den Skipass garantiert." Sieht so aus, als könne Braner noch eine Weile länger dem Zusatznamen des SC Bauschheim Ehre machen und Hessenmeistertiteln entgegenheizen. Und das offensichtlich längst nicht nur im Grödnertal.

Hessenmeisterschaft − Ergebnis

Giant-X-Slalom: 1. Stefan Braner (SC Bauschheim), 2. Leander Greitemann (Treeline Team Bensheim), 3. Basti Glock (TG Rüdesheim).