Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1980)   

Wolf-Rüdiger Kirsch

Nur einer nutzte die Chance

Wolf-Rüdiger Kirsch (RRK) für Nationalachter qualifiziert
 

Aus "Main-Spitze" vom 22.07.1980
 

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 1980 "Silber" im "Vierer mit" und "Bronze" im "Vierer ohne" (Markus Sauer, Oliver Bär, Rüdiger Kirsch, Lutz Beyer)

Daß ihre Leistungsstärke auch von seiten des Deutschen Ruderverbandes so hoch eingeschätzt wird, damit hatten die Juniorenruderer des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) nicht gerechnet, als sie zu den deutschen Meisterschaften nach München fuhren: Im Anschluß an die Wettkämpfe wurde der Viererbesatzung Markus Sauer, Wolf-Rüdiger Kirsch, Oliver Bär und Lutz Beyer ein Platz in jenem Kader angeboten, aus dem in Ausscheidungsrennen die Junioren-Nationalmannschaft ermittelt werden sollte.

Aus dem Team, das sich im Kampf um den deutschen Meistertitel im Vierer mit Steuermann nur knapp geschlagen geben mußte, nahm jedoch nur einer die Chance auf Nationalmannschaftsehren wahr: Wolf-Rüdiger Kirsch stellte sich den Auswahlkriterien des Verbandes, während seine drei Mannschaftskameraden nach einer harten Regattasaison nicht bereit waren, sich noch einmal eigens zu qualifizieren: Sie nutzen lieber ihren wohlverdienten Urlaub, den sie - da sie mit einer Nationalmannschafts-EinIadung ohnehin nicht rechneten - bereits gebucht hatten.

Nach den Ausscheidungen in Ratzeburg darf nun Wolf-Rüdiger Kirsch damit rechnen, bei den Junioren-Weltmeisterschaften vom 15. bis zum 17. August im belgischen Hazewinkel an den Start zu gehen, wobei er höchstwahrscheinlich im Achter eingesetzt wird. Im Zweier-Ausscheidungsrennen reichte es für den ehrgeizigen Rüsselsheimer nicht zur Qualifikation.

Für den erfolgreichen RRK-Juniorenvierer beginnt dann Mitte August wieder das Training. Die jungen Ruderer werden sich dann auf die Hessenmeisterschaften vorbereiten, die Anfang Oktober in Hanau stattfinden werden.

 

PS.: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im belgischen Hazewinkel sitzt Rüdiger Kirsch im deutschen Achter, der den 5. Platz belegt.