Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


  

Über Mitglieder des RRK (1992)   

Rudolf Müller

Opel: Rudi Müller wird neuer Betriebsrats-Chef

 

rs. - Rudi Müller wird bei Opel neuer Vorsitzender des Rüsselsheimer und des Gesamtbetriebsrates. Diese Entscheidung haben die Betriebsräte der IG Metall, die die übergroße Mehrheit in der Arbeitnehmervertretung des Autowerks stellen, am Freitag getroffen. Stellvertreter soll Martin Schwarz werden. Mit Rudi Müller, bisher Vize-Chef in beiden Gremien, rückt erstmals ein Angestellten-Vertreter an die Spitze der Arbeitnehmervertretung bei Opel. Dies ist formal möglich. Vorgeschrieben ist nur, daß Vorsitzender und Stellvertreter nicht der gleichen Gruppe angehören dürfen - und Schwarz ist Arbeiter.

Rudi Müller wird in der nächsten Woche 54 Jahre alt. Er kam 1956 als Werkzeugmacher-Lehrling zu Opel, wechselte dann in die technische Leitung an der heutigen PEK, avancierte zum Konstrukteur. 1972 wurde Müller freigestellter Betriebsrat, seit 1975 ist er stellvertretender Vorsitzender, seit 1983 Mitglied im Opel-Aufsichtsrat. An seinem Wohnort Raunheim war Rudi Müller früher SPD-Vorsitzender, seit dieser Legislatur ist er dort Fraktionschef.

Formell ist Müller ab 16. Dezember kommissarisch im neuen Amt. Im Januar sollen die Neukonstituierungen der Betriebsräte erfolgen. Der Wechsel wird fließend vonstatten gehen. Richard Heller ist derzeit noch voll im Geschäft. Gestern war er ab 4 Uhr früh im Einsatz, heute fliegt er nach Amerika, um bis zum Ende der Woche an einer GM-Weltkonferenz teilzunehmen. „Mein Schreibtisch wird nicht vor dem 15. Dezember geräumt", kündigte der Vorruheständler gestern an. Die Entscheidungen zum Ausstieg sei im übrigen kurz nach Bekanntgabe der entsprechenden Betriebsvereinbarung gefallen, „nach langer und gründlicher Diskussion mit einer Reihe von Freunden". Den offiziellen Festakt zur Verabschiedung von Heller gibt es erst am 20. Januar im Opel-Forum.

Zum 15. Dezember erlischt auch das Aufsichtsrats-Mandat des scheidenden Betriebsratschefs. Es wird aber bereits darüber geredet, daß Heller als externer IG-Metall-Vertreter in diesem Gremium weiter wirken könnte. Der Opel-Aufsichtsrat wird ohnehin neu gewählt.

Rudi Müller im Kreis seiner Ruderkameraden vom Rüsselsheimer Ruder-Klub bei der Ruderwanderfahrt 1992 auf dem Main von Bamberg nach Kitzingen (Karl-Heinz Wagner, Wolfgang Gummersbach, Dieter Lang, Rudi Reitz, Rudi Müller, Klaus Jeske, Ragnar Otto, Dr. Dietmar Klausen, Wilfried Hoffmann, Karlheinz Ampütte)