Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1992)                                  

Paul Schubert

In memoriam

Paul Schubert

RRK-Ehrenmitglied und Träger der RRK-Ehrennadel in Gold

Aus "RRK-Mitteilungen" Juni 1992
 

Ehrenmitglied des RRK, ältestes RRK-Mitglied (fast 93 Jahre), längste Mitgliedschaft im RRK (fast 73 Jahre), das alles kennzeichnete einen Mann, der auch im Alter noch ein reges Interesse an seinem RRK hatte.

Paul Schubert wurde am 27. April 1899 in Thüringen geboren. Am 1. August 1919 trat er in die Rudergesellschaft "Undine" Rüsselsheim (RGUR) ein, die sich 1942 mit dem Ruderverein Rüsselsheim (RVR) zum Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 (RRK) vereinte.

Paul Schubert hat in der "Undine" und im RRK viele Ehrenämter ausgefüllt und seinem Rudersport viel Idealismus entgegengebracht. Er war 1. Vorsitzender der "Undine", er war im RRK Kassierer, er war Mitglied der Wirtschaftskommission (der RRK war damals Betreiber der Bootshaus-Gaststätte), er war Beisitzer im Vorstand. Immer hat er die von ihm übernommene Aufgabe mit viel Engagement ausgefüllt. Die Freude am gemeinschaftlichen Erleben und der Wille, der Jugend die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu geben, waren Antrieb für ihn, sich dem RRK immer wieder zur Verfügung zu stellen.

Der RRK trauert um sein Ehrenmitglied Paul Schubert. Er starb nach einem erfüllten Leben im März 1992. Wir dürfen dankbar sein, daß er zu unserem RRK gehörte.

Der Vorstand

Eiserne Hochzeit des Ehepaars Schubert in Rüsselsheim in der Weserstraße im Jahr 1989