Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2009)                                  

Nicolas Jacobi

Seiten aus "Alstertal-Magazin" vom 27.02.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Manche sagen, ich sei ein Choleriker!"

Nicolas Jacobi steht nicht nur für den in Hummelsbüttel ansässigen Uhlenhorster Hockey Club, sondern auch für die deutsche Nationalmannschaft im Hockeytor. Der 21-Jährige ist im Sommer 2008 vom Zweitligisten Rüsselsheim nach Hamburg gewechselt, um seine Karriere im Vereinshockey anzukurbeln. Dem Alstertal-Magazin hat der sympathische Neu-Hamburger erzählt, wie er sich eingelebt hat.

Von Lena Zander (aus "Alstertal-Magazin" vom 27.02.2009)

Nicolas Jacobi ist gebürtiger Mainzer. Doch für seine sportliche Zukunft hat es den Nationalmannschafts-Torhüter in den Norden verschlagen: Seit dem Sommer 2008 spielt er nun für den Uhlenhorster Hockey Club. "Ich brauchte eine Veränderung und wollte auch im Feldhockey erfolgreich spielen, deshalb bin ich nach Hamburg gekommen. Da ich mit dem UHC auch international spielen kann (Euro Hockey League), hab' ich mich schließlich für den Wechsel entschieden", erzählt der sympathische Neu-UHCer.

Mit dem Eingewöhnen in eine neue Stadt hat Nicolas keine Probleme; er wohnt mit einem Mannschaftkollegen in einer WG und auch viele der restlichen Uhlen sind in der Nähe wohnhaft. "Es ist wirklich toll, wie ich hier aufgenommen wurde", so Nicolas, "der UHC unterstützt mich total." Liebevoll nennt er seine neue Mannschaft auch die erfolgreichste Freizeitmannschaft der Welt Doch mit dieser "Freizeitmannschaft" hat der 21-jährige BWL-Student noch einiges vor: den deutschen Meisterschaftstitel auf dem Feld zu gewinnen! Trotzdem: er weiß, dass das kein Zuckerschlecken wird, denn dem sonst so erfolgsverwöhnten UHC ist es bis heute noch nie gelungen, diesen Feld-Titel im Herrenbereich zu gewinnen.

Doch um so erfolgreich sein zu können, muss der sonst so ruhige Nicolas lernen, sein Temperament zu zügeln: "Während des Spiels bin ich oft schon sehr emotional, manche würden sogar sagen, ich sei ein Choleriker! Aber das sehe ich natürlich nicht so", gesteht er schmunzelnd. Dieses Temperament gipfelte sogar in einer Zeitstrafe für den Torhüter, da er seine Emotionen nicht unter Kontrolle halten konnte und sich auf eine wilde Diskussion mit dem Schiedsrichter einließ. "Daran muss ich wohl noch arbeiten", so Nicolas. Aber diese "Ausraster" ändern nichts an seiner aufstrebenden und glanzvollen Karriere, die er bislang hingelegt hat: Er durchlief sämtliche Altersstufen der deutschen Nationalmannschaft und steht seit Kurzem auch für den A-Kader zwischen den Pfosten. Mit der Ernennung in diesen Kader kann auch er seinem Traum und dem eines jeden Sportlers ein Stück näherkommen: den Olympischen Spielen 2012 in London!