Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2024)                                  

Michael Heuß

Michael Heuß 1983

 

 

 

 

 

 

 

 

In memoriam

Michael "Mike" Heuß

* 24. Mai 1946 … 5. Februar 2024

Aus "https://www.rrk-online.de" vom Februar 2024

Ein sehr erfolgreicher Hockeyspieler des RRK hat uns im Alter von 77 Jahren verlassen.

Michael "Mike" Heuß ist am 1. Mai 1955, im Alter von fast neun Jahren, in den RRK eingetreten. Er spielt als Jugendlicher Hockey zunächst unter den Fittichen von Fritz Schneider, wird in den Jahren 1959, 1960 und 1961 Hessenmeister mit den Knaben, anschließend bis 1965 jedes Jahr Hessenmeister mit der Jugend des RRK. Dann spielt er in der 1. Herrenmannschaft und schon 1968 beginnt die große Zeit der RRK-Herren. Er kann viele große Erfolge erringen, darunter vier Deutsche Meisterschaften und eine Vizemeisterschaft auf dem Feld sowie ein 2. und ein 3. Platz beim Feldhockey-Europapokal. Dann folgen bis 1988 weitere Erfolge als Hessenmeister in der Halle und auf dem Feld in der Seniorenklasse. Aber auch ehrenamtlich ist Michael Heuß im RRK aktiv. Nach einem Jahr als stellvertr. Leiter 1984 übernimmt er für drei Jahre die Leitung der Hockeyabteilung von 1985 bis1987.

Meister-Premiere: Über den ersten DM-Titel der Rüsselsheimer RK freuen sich am 7. Juli 1968 (stehend) Jugendwart Fritz Schneider (†), Spielausschussmitglied Debu Paul (†), Teamchef Josef Schnur (†), Bodo Schäfer, Walter Leichtweiß, Wolfram Jirzik, Manfred "Polo" Liebig (†), Rainer Seifert, Helmut "Helle" Köhler, Fritz "Schimmi" Schmidt, Abteilungsleiter Alfred Rausch (†) sowie (kniend) Hans "Hennes" Hermann (†), "Frieder" Fleck, Thomas "Thommy" Blivier (†), Peter Kraus, Randolf Renker (†), Martin Müller und Michael "Mike" Heuß (†).

Michael Heuß gehörte dem RRK fast 69 Jahre an. In Anerkennung seiner sportlichen Erfolge wurde ihm bereits im Jahr 1968 die RRK-Leistungsnadel in Silber verliehen. In den Jahren 1980 und 1996 erhält er für seine 25- und 40-jährige Mitgliedschaft die RRK-Ehrennadel in Silber, 2005 folgt dann für 50 Jahre Treue zum RRK die RRK-Ehrennadel in Gold. Auch 2015 wird er für 60 Jahre im RRK geehrt.


Rüsselsheimer RK trauert um Meisterspieler Michael Heuß

Der mehrfache Deutsche Hockeymeister Michael Heuß stirbt im Alter von 77 Jahren. Nach der aktiven Zeit auch Abteilungsleiter beim Rüsselsheimer RK.

Aus "Main-Spitze" vom 22. Februar 2024

Rüsselsheim (kri). Der Rüsselsheimer RK trauert um einen langjährigen Hockey-Bundesligaspieler und Funktionär. Die 14-köpfige erste Deutsche Meistermannschaft des Ruderklubs von 1968 hat ihr sechstes Mitglied verloren: Im Alter von 77 Jahren ist Michael Heuß Anfang Februar unerwartet in seiner Geburts- und Heimatstadt Rüsselsheim gestorben.

Unweit der Hockeyanlage am Rüsselsheimer Sommerdamm zu Hause, kam der Jugend-Nationalstürmer zumeist auf der rechten Seite zum Einsatz und war bis 1979 an vier der fünf Meistertiteln des RRK im Feldhockey beteiligt. Nach seiner Aktivenzeit leitete Heuß von 1985 bis 1988 die Hockeysparte und eiferte somit ein weiteres Mal seinem Vater Karl nach. Nach dem Studium, unter anderem in München, stieg Heuß beim Autobauer Opel zum Direktor im Bereich Einkauf auf und wirkte dort bis zum Renteneintritt. Die arbeitsfreie Zeit war ausgefüllt mit Reisen mit dem Wohnmobil oder Aufenthalten im Ferienhaus direkt an der österreichischen Grenze, aber selbstredend auch mit den beiden Enkelkindern.

Michael Heuß hinterlässt seine Ehefrau Marlene sowie zwei Töchter, die beide die RRK-Fahne im Ruderboot hochhielten. Die Trauerfeier ist an diesem Freitag (23./11 Uhr) auf dem Rüsselsheimer Waldfriedhof.