Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Meike Acht

 

 

 

 

 

EM-Titel für Meike Acht

Von Bernd Bude (aus "Frankfurter Neue Presse" vom 30.07.2008)
 

Die Limburgerin Meike Acht ist Feldhockey-Europameisterin. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Finale schlug sie gemeinsam mit ihren Teamkameradinnen der U21-Nationalmannschaft Deutschlands den Favoriten Niederlande im spanischen Valencia mit 1:0 nach zweifacher Verlängerung und "Golden Goal". Damit wurde ein Traum für die 21 Jahre Architekturstudentin wahr, der noch vor einigen Wochen kaum in Erfüllung zu gehen drohte, da Meike Acht erkrankt war und erst in buchstäblich allerletzter Minute für die EM nominiert wurde.

Bis zum Semifinale war das Auftreten der deutschen Nationalmannschaft jedoch keineswegs überzeugend gewesen, und Meike Acht schien das Pech gepachtet zu haben, als sie im ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande (1:2) wegen eines angeschwollenen Knies nicht hatte spielen dürfen. Dann entwickelte sie sich jedoch zu einer festen Größe in der deutschen Abwehr und hielt durch bis zum Endspiel. Gegen Belgien packten die deutschen Mädels einen 3:2-Arbeitssieg, und gegen Spanien hieß es 3:0, nachdem die Gastgeberinnen lange Zeit einen 0:1-Rückstand verteidigt hatten.

Dann kam jedoch die große Stunde der Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert. Die Engländerinnen wurden im Halbfinale förmlich vom ungewohnten blauen Kunstrasen gefegt und 5:1 besiegt, so dass es im Endspiel zum Duell der alten Rivalen kam. Die deutsche Mannschaft stand über weite Teile des Spiels mit dem Rücken zur Wand, hatte gerade in der Abwehr eine Menge zu tun und musste zahlreiche Strafecken abwehren. Meike Acht war schließlich der Fels in der Brandung der deutschen Verteidigung und maßgeblich am tollen Erfolg der deutschen Mannschaft beteiligt.

An den kommenden Weltmeisterschaften in Boston (USA) im nächsten Jahr wird sie jedoch nicht teilnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt hat sie die Altersgrenze zu ihrem Bedauern um einen Hauch überschritten, so dass es für sie nun heißt, anzugreifen, um irgendwann in den DHB-A-Kader nominiert zu werden.

Meike Acht hat das Hockeyspielen an der Limburger Tilemannschule unter der Leitung des ehemaligen Bundestrainers Klaus Kleiter erlernt, erhielt dann einen ersten Feinschliff beim Limburger HC und wurde beim Erstligisten Rüsselsheimer RK, für den sie zurzeit spielt, zu einem Rohdiamanten. Vater Martin Acht hat es ihr vorgemacht: Er war seinerseits in den 70er Jahren Spieler des Limburger HC.


Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 28.07.2008:

EM-Titel für die U21-Hockeydamen

Die deutschen Hockey-Juniorinnen haben bei der EM in Valencia ihren Titel verteidigt. Die U21-Damen von Bundestrainer Marc Herbert bezwangen im Finale den Erzrivalen Niederlande durch ein Golden Goal in der Verlängerung 2:1 (1:1, 1:1). Es ist der achte Titelgewinn einer deutschen Juniorinnen-Mannschaft bei der 14. EM. Die deutschen Junioren wurden EM-Dritter.


Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 27.06.2008:

Meike Acht im U21-Nationalteam

Die Limburgerin Meike Acht ist Mitglied der deutschen U21-Hockey-Junioren-Nationalmannschaft, die vom 20. bis 26. Juli in Valencia (Spanien) um die Europameisterschaft mitspielen wird. Die deutsche Mannschaft geht als Mitfavorit an den Start. Die 21-jährige Limburgerin verstärkt die Abwehr des deutschen Teams. Meike Acht war vor einigen Jahren vom Limburger HC zum Erstbundesligisten Rüsselsheimer RK gewechselt.

Meike Acht als Mitglied der Ersten Damenmannschaft des RRK in der Hallensaison 2006/2007, Erster der Südgruppe der Hallen-Bundesliga und damit im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft dabei (hinten: "Physio" Hanne Zöller, Katharina Schultz, Lena Jacobi, Viktoria Krüger, Eva Frank, Lena Schüder, Irene Balek, Torfrau Barbara Vogel, Trainer Berti Rauth, Betreuer Thomas Blivier; vorn: Mandy Haase, Lydia Haase, Nina Günther, Vera Battenberg, Meike Acht, Silke Müller, Torfrau Julia Hahn)