Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1992)   

Martin Wagner

Ehrung für Lebensretter

Martin Wagner zog kleinen Jungen aus dem Main

Aus "Main-Spitze" vom 15.02.1992
 

ha. - "Er hat etwas Unersetzliches gerettet, nämlich ein Menschenleben. Zum anderen hat er ein Beispiel gegeben, wie es gerade in einer Zeit, in der Hilfsbereitschaft immer mehr nachläßt, in der das Wegschauen viel üblicher geworden ist als das Hilfeleisten, von herausragender Bedeutung ist." Das sagte gestern vor zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens im Sitzungssaal des Rathauses Oberbürgermeister Norbert Winterstein bei der Verleihung der vom Hessischen Ministerpräsidenten unterzeichneten "Urkunde für die Rettung eines Menschen vor dem Tode" an den siebzehnjährigen Rüsselsheimer Martin Wagner.

Der OB weiter: Dieser junge Mann fordere durch seine spontane, unerschrockene Tat nicht nur die Dankbarkeit des Geretteten und seiner Mutter. Alle Mitbürger - nicht nur Rüsselsheims - sollten Martin Wagner für sein Beispiel der spontanen Mitmenschlichkeit dankbar sein. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Der damals 16jährige Martin Wagner, der in seinem Sportverein, dem Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) von je her wegen seines umgänglichen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft geschätzt wird, so stellte der Oberbürgermeister gestern fest, hatte am 10. März vergangenen Jahres gesehen, wie der damals siebenjährige Hans-Christian Diehl nach einer Trainingsstunde des RRK von einem Bootssteg in den Main gefallen war. Sofort war Martin Wagner ins Wasser gesprungen und hatte den Jungen unter Aufbietung seiner ganzen Körperkraft vor dem sicheren Tod gerettet. Diese Tat, so Norbert Winterstein weiter, für die Martin Wagner nur Sekundenbruchteile an Entscheidungszeit brauchte, zeichne den jungen Rüsselsheimer für sein leben lang aus.

Eine öffentliche, hohe Auszeichnung könne da nur ein äußeres Merkmal für seinen unerschrockenen Einsatz für einen Mitmenschen sein. Er habe etwas getan, was leider nicht mehr als selbstverständlich gelten könne. Der Oberbürgermeister hoffte gleichwohl, daß diese einmalige Tat ihre Nachahmer finden werde.

Martin Wagner im RRK-Doppelvierer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 1992 auf dem Essener Baldeneysee vor dem Halbfinale (Sascha Lenz, Hans-Peter Wagner, Martin Wagner, Marcel Falb, Stm. Danny Schmalkuche im Bug verdeckt)