Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   Direkt gefragt

Über Mitglieder des RRK (1998)                                  

Martin Kröner


Martin Kröner

 

Könner am Kochherd

Direkt gefragt: Martin Kröner
 

Aus "Main-Spitze" vom 30.10.1998
 

jan. - Neben sportlichen auch kulinarische Höchstleistungen erlebten am Wochenende die Besucher der Hockey-DM-Endrunde im Stadion. Ebenso wie das Finale als eines der spannendsten seit langem in Erinnerung bleiben dürfte, so waren einheimische wie auswärtige Schlachtenbummler auch von der Bewirtung durch die "Chuchi Ruzilo" begeistert. Zu den vier Hobbyköchen, die am Samstag und Sonntag unter anderem "Schupfnudeln mit Sauerkraut" servierten, gehörte auch RRK-Mitglied Martin Kröner.

MAIN-SPITZE: Wann haben Sie Ihre Liebe zum Kochen entdeckt?

KRÖNER: Wenn ich früher als Fahrschüler aus Mainz zurückkam, war das Mittagessen immer schon vorbei. Da blieb mir nichts anderes übrig, als mich selbst an den Herd zu stellen. Außerdem war ich damals oft mit Fahrrad und Zelt unterwegs und mußte mich auch während dieser Touren selbst versorgen. Als ich zum Studieren nach Würzburg umzog, habe ich mir natürlich eine Bude mit eigener Küche gesucht und dort regelmäßig für meine Kommilitonen gekocht. Die nötigen Kenntnisse hat mir in erster Linie meine Mutter vermittelt, durch die ich es heute im Spätzleschaben mit jedem Profi aufnehmen kann.

MAIN-SPITZE: Wie entstand dann die "Chuchi Ruzilo"?

KRÖNER: Wie unser Vorsitzender, Manfred Höll, aber auch einige andere unserer mittlerweile 14 Mitglieder gehörte ich zuvor schon mehr als 20 Jahre lang der "Chuchi Rhein-Main" an. Gemeinsam mit anderen kochbegeisterten Leuten entschlossen wir uns irgendwann, einen eigenen Verein zu gründen. Alles, was wir dazu brauchten, war eine Küche, die uns schließlich auch in der Parkschule zur Verfügung gestellt wurde. Wir gehören zum "Club kochender Männer", der in der Schweiz gegründet worden ist, inzwischen aber auch schon in Holland, Belgien, Österreich, Ungarn und der Tschechischen Republik vertreten ist und mittlerweile allein in Deutschland mehr als 1.200 Mitglieder hat.

MAIN-SPITZE: Wie war die Resonanz auf Ihr Angebot bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft?

KRÖNER: Wir haben rund 220 Portionen zu einem relativ geringen Preis von neun Mark verkauft. Sicherlich hätten ja noch mehr Leute die Gelegenheit nutzen können, einmal ein wirklich hochwertiges Speiseangebot zu genießen. Wir hatten trotz der umfangreichen, dank unserer Routine aber hervorragend organisierten Vorbereitungsarbeit unseren Spaß. Die Einnahmen werden wir jetzt für notwendige Anschaffungen verwenden, da uns in der Parkschule nur wenig Ausrüstung zur Verfügung steht. Bereits vor einiger Zeit haben wir deshalb auf eigene Kosten einen Wandschrank für die Schulküche angeschafft.

MAIN-SPITZE: Wie sehen ansonsten die Clubaktivitäten aus?

KRÖNER: Wir halten pro Jahr etwa 14 Kochabende, die jeweils von einem Kochbruder gestaltet werden, ab. Dazu gehört sowohl die Menüzusammenstellung als auch das Einkaufen und Dekorieren. Gemeinsam wird gekocht und gegessen und anschließend natürlich auch konstruktive Kritik geübt. Schön ist vor allem die lockere Atmosphäre, dank der jeder entspannt nach Hause geht. Wir besuchen auch Veranstaltungen wie in 14 Tagen einen Kochkurs im Elsaß, die Trüffelmesse in der Provence im Januar oder im März das Gänseessen in der Rhön. Jedes Jahr kochen wir zudem auf eigene Kosten beim Weihnachtsbasar im Heim für psychisch Kranke in Fürth.

MAIN-SPITZE: Nehmen Sie auch an Wettbewerben teil?

KRÖNER: Beim Internationalen Campingkochen in Oppenheim haben wir bei unserer ersten Teilnahme auf Anhieb den dritten Platz unter 14 Mannschaften belegt. Unsere Mitglieder können sich darüber hinaus drei Ränge erkochen.

MAIN-SPITZE: Welche Titel kann ein Teilnehmer erwerben?

KRÖNER: Los geht es intern mit dem "Chef de Chuchi", die Prüfungen zum "Maitre" und "Grand Maitre" werden sogar von neutralen Juroren des Dachverbandes bewertet. Kochbegeisterte Männer aus Rüsselsheim und Umgebung, die Erfahrungen austauschen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen, sind bei uns jederzeit willkommen und können sich ab sofort bei mir melden.