Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Mandy Haase

Mandy Haase

 

 

 

 

 

 

 

Diesmal keine eigene RRK-Starterin

Hockey: Die ehemalige Rüsselsheimerin Mandy Haase spielt beim olympischen Turnier in Peking eine vielseitige Rolle

Von Jörg Monzheimer (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 12.07.2008)
 

Olympische Spiele ohne Hockeyspieler des Rüsselsheimer Ruder-Klubs – das ist beinahe undenkbar. Seit Fritz Schmidt 1968 in Mexico City das Nationaltrikot trug, waren stets Spielerinnen und Spieler des RRK beim wichtigsten Sportereignis dabei. Die einzige Ausnahme bildeten die vom Westen boykottierten Sommerspiele 1980 in Moskau.

Vor vier Jahren in Athen zählten Denise Klecker, Silke Müller und Mandy Haase zu den „Wundertüten“ von Trainer Markus Weise, die mit einem 2:1-Sieg über die Niederlande, der sie in der Vorrunde noch mit 1:4 unterlegen waren, Gold gewann. Wenn es nun darum geht, in Peking den Titel zu verteidigen, ist von diesem Trio allerdings nur noch Mandy Haase (26) dabei.

Denise Klecker (36) hat dem Leistungssport adieu gesagt, Silke Müller (29) ihre internationale Karriere beendet. Müller trägt als einzige noch das Trikot des RRK, während Haase 2007 mit ihrer Schwester Lydia zum Zweitligisten Mannheimer HC wechselte.

Eine eigene Olympia-Starterin wird der RRK diesmal also nicht stellen, doch hat zumindest Mandy Haase, die von 1995 bis 2007 am Untermain spielte, das Olympia-Ticket sicher. Bundestrainer Michael Behrmann berief die vielseitige Spielerin, die sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann und es inzwischen auf rund 125 Länderspiele gebracht hat, obwohl sie nur in der Zweiten Liga spielt – ein Ausdruck für die Wertschätzung, die Haase genießt.

Zuletzt bestritt die 26-Jährige mit der Nationalmannschaft in Bremen ein Vier-Nationen-Turnier, das Deutschland dank des besseren Torverhältnisses vor Korea gewann. Am Start waren zudem die USA und Indien. Für Mandy Haase folgt allerdings schon seit Anfang des Jahres ein Lehrgang auf den anderen. "Ich komme fast nur noch zum Waschen nach Hause", scherzt sie.

Im vergangenen Jahr musste die frühere RRK-Spielerin freilich um Peking bangen. Rückenprobleme warfen sie zurück, die Lendenwirbelsäule war angeschlagen. "Ich hatte trotz Schmerzen und Verletzungen immer weitergespielt", berichtet Haase, die zu einer Pause gezwungen wurde.

Mit Hilfe ihres Physiotherapeuten hat sie die Probleme in den Griff bekommen, doch musste sie auf die Hallensaison verzichten. "Wenn es nach dem Bundestrainer gegangen wäre, hätten die Olympia-Kandidaten nicht in der Halle auflaufen sollen. Aber jeder weiß, wie gern ich dort spiele. Nur ging es wirklich nicht."

Zielsetzung für Peking ist das Halbfinale. Haase sieht das Team nicht als ganz großen Favoriten, trotz des zweiten Platzes bei der Champions-Trophy und dem Gewinn der Europameisterschaft 2007 in Manchester: "Man muss realistisch sein. Das ist eine neue Mannschaft. Es sind nur noch fünf bis sechs Spielerinnen dabei, die in Athen Gold gewonnen haben. Und in einem Turnier startet man immer bei Null." In Athen habe eben einfach alles gepasst.

Zu Haases sportlichen Zielen neben Peking 2008 zählt der Aufstieg mit ihrem neuen Verein Mannheimer HC in die erste Liga. Die Spielzeit 2007/2008 beendete der MHC in der Zweiten Bundesliga auf Rang vier.

Dass der Wechsel der Haase-Schwestern mit dem Weggang von Erfolgstrainer Berti Rauth zusammenfiel, bezeichnet Mandy als Zufall: "Unsere Entscheidung war vorher gefallen." Im Rückblick habe es das Ganze vielleicht etwas einfacher gemacht. "Wir haben Berti viel zu verdanken, viel von ihm gelernt. Wir hatten eine tolle Zeit in Rüsselsheim."

Mannheim liege einfach näher an ihrem Wohnort bei Heidelberg, begründet Haase den Schritt. Zum Training in Rüsselsheim habe sie Jahr für Jahr rund 25 000 Kilometer zurückgelegt, auch finanziell ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Ehrgeizig, wie sie ist, hat Mandy Haase ohnehin noch weitere Pläne. Ihr Studium will sie im Frühjahr 2009 abschließen, nachdem sie von Sport und Französisch auf Lehramt auf einen Magisterstudiengang Sportwissenschaften mit den Nebenfächern Rehabilitation und Prävention sowie Erziehungswissenschaften umgesattelt hatte: "Ich habe das ganz zügig durchgekriegt, bin scheinfrei. Nur die Anatomie-Prüfung steht aus."

Vorher stehen aber noch die Olympischen Spiele in Peking auf dem Programm. Vielleicht bringt Mandy Haase auch von dort eine Medaille mit.


Portrait Mandy Haase

Von "www.hockey.de"
 

Nachname: Haase

Vorname: Mandy

Rückennummer: 4

Position: Verteidigung, Mittelfeld

Spitzname: Hoppel, Manderl, der weiße Brasilianer

Hockey-Daten 

Wie/Wann/Wodurch bin ich zum Hockey gekommen? Über meine Eltern im Alter von sieben Jahren. Doch auch zuvor war ich schon immer mit auf dem Hockeyplatz.

Aktueller Verein: Mannheimer HC

Bisherige Vereine: Leipziger SC, HC Heidelberg, Rüsselsheimer RK

Meine wichtigsten Trainer: Berthold Rauth, Dirk Haase

Mein aktueller Vereinstrainer: Andreas Höppner

Größte Erfolge Verein: mehrfacher Deutscher Meister (Halle: 2002, 2003, 2004, 2005; Feld: 2001, 2004) − mehrfacher Europacup-Gewinner (Halle: 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006; Feld: 1998)

Größte Erfolge Nationalmannschaft: Olympiasieger 2004 Athen, Europameister 2007 Manchester, 1. Platz Champions Trophy 2006 Amstelveen

Olympische Spiele (Teilnahmen, Erfolge): Athen 2004, Goldmedaille

Weltmeisterschaften (Teilnahmen, Erfolge): Madrid 2006

Europameisterschaften (Teilnahmen, Erfolge): Barcelona 2003 (3. Platz), Dublin 2005 (2. Platz), Manchester 2007 (1. Platz)

Sportliche Ziele: Olympische Spiele Peking, Aufstieg 1. Liga mit Mannheim

Das sagen die anderen über mich: Gibt nie auf!

Sportliches Vorbild:  

Die deutsche Mannschaft ist für mich: ... immer wieder eine Herausforderung

Persönliche Infos

Mein Lebensmotto: Carpe diem! Druff un Wedder!

Mein Lebenstraum: Motto: "Träume nicht dein Leben, lebe dein Leben!"

Geburtsdatum: 25.06.1982

Geboren in: Leipzig

Wohnort: Wilhelmsfeld

Familienstand: ledig

Gewicht: 57 kg

Größe: 164 cm

Beruf: Studentin Sportwissenschaft (Magister)

Ausbildung/Abschlüsse (Schule, Lehre, Uni): Abitur 2002, Studium seit 2002

In welchem Semester? Welcher Studiengang? 10. Fachsemester, Sportwissenschaft (Magister) mit Nebenfach Rehabilitation/Prävention und Erziehungswissenschaften

Beruf des Vaters: Konstruktionsleiter

Beruf der Mutter: Selbstständig

Anzahl/Alter der Geschwister: 1 Schwester, 21 Jahre alt

Hockeyfamilie? Auf alle Fälle. Meine Oma, meine Eltern und meine Schwester spielen Hockey bzw. haben gespielt. ... und selbst diejenigen in der Familie, die nicht Hockey gespielt haben, kann man als hockeyverrückt bezeichnen!

Haustiere (welche): keine

Wenn ich nicht Hockey spiele mache ich in meiner Freizeit am liebsten ...: Freunde treffen, jegliche anderen Sportarten (Ski fahren, Fahrrad fahren, etc.), lesen

Lieblingsfilm: Erin Brockovich, die Dolmetscherin, Ice Age, ...

Zuletzt gesehener Film: Liebe braucht keine Ferien

Lieblingsschauspieler/in: Kevin Costner, Denzel Washington, Julia Roberts

Lieblingsmusik/-interpret/in: Quer Beet

Aktuell läuft auf meinem mp3-Player: Verschiedenste Musik, aktuelle Charts, Filmmusik und viele Hörbücher

Lieblingsbuch: Die Säulen der Erde (Ken Follett)

Zuletzt gelesenes Buch: Der Wanderchirurg (Wolf Serno)

Buch, das ich nach Peking mitnehme: Einen guten Reiseführer über China

Lieblingsessen: Spaghetti Bolo, selbstgemachte Hefeklöße mit Heidelbeeren (made by Granma)

Lieblingsgetränk: "Ä Schälchen Heeßes", auf hochdeutsch Kaffee in allen Variationen

Lieblingstier: Hase

Wenn ich Urlaub mache, reise ich am liebsten nach: Zechliner Hütte (Rheinsberger Seenplatte)

weil: Ruhe, Wasser, Wald, ...

Mit wem würdest Du unbedingt mal essen gehen wollen? Mit nem tollen Typen, der die Rechnung zahlt!

Mit wem würdest Du auf gar keinen Fall essen gehen wollen? Ich denke lieber über diejenigen nach, mit denen ich gerne zusammen bin!

Welche drei Dinge dürften für Dich auf einer einsamen Insel nicht fehlen? Meine Familie, meine Freunde und ein Flugzeug, um zurück zu kommen

In zehn Jahren würde ich gern/wäre ich gern ...: ... mit meiner eigenen Familie eigene Ziele haben.

China

Warst Du schon einmal in China? Nein

Was erwartest Du von Deinem Aufenthalt in Peking? Viele neue Eindrücke und fröhliche Olympische Spiele

Was verbindest Du mit dem Land, wenn Du an China denkst? Viele Menschen, schönes Land, Aufschwung, viel Historie

Was würdest Du in China unbedingt sehen wollen, wenn es der Zeitplan zulässt? Alles was China zu bieten hat. Landschaft, Menschen, ...