Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2007)                                  

Ludwig Stolz

"Ja freilich" haben sich Gisela und Ludwig Stolz, die am heutigen Freitag goldene Hochzeit feiern, auch nach 50 Ehejahren noch lieb.

 

 

 

 

 

 

Im Jugendkreis kennengelernt

Gisela und Ludwig Stolz feiern goldene Hochzeit

Aus "Main-Spitze" vom 09.11.2007
 

gir. Sie hatten, wie so viele, eine durch Krieg und Schicksalsschläge verdunkelte Kindheit und Jugend. Doch als sie sich 1955 im Jugendkreis der evangelischen Stadtkirchengemeinde in Rüsselsheim begegneten, da fanden sie ihr Glück.

1957 heirateten Gisela und Ludwig Stolz, natürlich in der Stadtkirche. Heute haben die beiden Goldene Hochzeit. Anstoßen werden sie darauf in ihrem Haus in der Robert-Schumann-Straße. Groß feiern werden sie das am Sonntag, selbstverständlich nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Stadtkirche.

Ehefrau Gisela, eine geborene Klemenz, kam in Breslau zur Welt. Die Mutter starb 1935 bei der Geburt, der Vater fiel im Krieg. Dem Umstand, dass ihr Großvater Restaurateur war und daher viel in Kirchen arbeitete, verdankt sie, dass Nonnen ihre Schwester Helga, die Großeltern und sie aus der zur Festung erklärten Stadt Breslau schmuggelten, als die Rote Armee vorrückte. Ihre Flucht führte bis in die Tschechoslowakei. Von dort wurden sie nach Kriegsende in das völlig zerstörte Breslau zurück geschickt, von wo sie bald darauf vertrieben wurden. Der Großvater überlebte die Flucht nicht.

Jahre danach kam Gisela, eine gelernte Verkäuferin, nach Rüsselsheim. Hier erlebte der 1936 geborene Ludwig Stolz den Bombenkrieg der Alliierten, die lange Krankheit und den Tod seiner Mutter, die starb, als er bei Opel in Ausbildung zum Werkzeugmacher war.

44 Jahre sollte er im Unternehmen bleiben, Gisela war als Halbtagskraft 24 lange Jahre Hartmann-Moden in der Opel-Stadt treu. 1961 wurde Sohn Dieter geboren, der am Wochenende mit Ehefrau Ros-Katrin sowie Enkelin Milena (12) und Enkel Benedikt (14) zum Fest der Gold-Hochzeiter erwartet wird.

Als Paddelfreunde waren beide einst beim RRK aktiv, Ludwig Stolz war dort lange Abteilungsleiter der Kanufahrer. Weil Sohn Dieter Schwimmer wurde, engagierte sich sein Vater lange auch als Übungsleiter bei der TG. Ehefrau Gisela betreute zudem ehrenamtlich 20 Jahre lang Senioren im Altenheim. Aktiv sind beide nicht mehr. Aber Ludwigs Modellauto-Sammlung, fast alles Opel, wird weiterhin gepflegt. Ebenso die Treue zur "Main-Spitze", die beide seit 50 Jahren lesen. Und da gibt es die gemeinsame Leidenschaft für den Garten. Und natürlich immer noch die große Liebe füreinander.

Ludwig Stolz im Kreise junger und älterer RRK-Mitglieder vor der RRK-Bootshalle im Jahr 1952 (hinten: Karl Pöppel, Hans Mietzschke, Ludwig Gutjahr, Willi Filtzinger, Philipp Eberle, Marcel Schopfer, Albert Meeser, Theodor Schmitt, Ludwig Stolz, Richard Trapp, Dr. Karl Renker, Dieter Pfeifer; vorn: Karl Schömbs, ..., Fritz Weidmann)