Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1992)                               

Lutz Dörsam

Ein ehrgeiziger "Sensibler",
gibt es das im RRK?

Aus "RRK-Mitteilungen" Dezember 1992
 

Jedes Jahr, wenn in den RRK-Nachrichten die "km-Helden" aufgelistet werden, taucht Lutz unter der Rubrik "Alte Herren" entweder in der ersten oder zumindest in den ersten Zeilen auf. Das kann man nur erreichen, wenn man so ca. 1.200 km im Jahr rudert. Eine bewundernswerte Leistung!  Die um so bewundernswerter wird, wenn man weiß, daß Lutz in Mörfelden wohnt und was er außerdem noch alles für den RRK auf die Beine stellt.

Zuerst aber ein paar Fakten seiner bisherigen Erfolge im RRK: In der Chronik findet man schon 1957 seinen ersten Sieg und zwar in Schierstein im Jugend-Gig-Vierer. Sechs Aktivenjahre mit zahlreichen Siegen folgten.

Von 1975 bis 1983 war er als Trainer anteilmäßig die Basis für die gründliche Jugendarbeit, den Aufbau einer begeisterten Gruppe von Ruderern und daraus resultierend den 253 Siegen für den RRK in dieser Zeit.

Von 1983 bis heute ist Lutz die treibende Kraft in der Anfängerausbildung und durch sein Verständnis für die Kinder und Jugendlichen bei  diesen anerkannt und sehr  beliebt. Als in seiner Freizeit ausgebildeter Übungsleiter versucht er außerdem im Winterhalbjahr jeden Montag den Damen und "Alten Herren" eine Restbeweglichkeit zu erhalten.

Daß Lutz von 1975 bis heute in der Ruderleitung tätig ist und auch sonst zupackt, wenn es gilt, ist inzwischen selbstverständlich. Oder?

Lutz Dörsam auf dem Bugplatz des leichten RRK-Senior-Vierers im Jahr 1962, vierter Platz beim Deutschen Meisterschaftsrudern mit Helmut Schumacher als Steuermann (Lutz Dörsam, Rudi Reitz, Wolf von zur Mühlen, Walter Eberle, Stm. Karl-Heinz Wagner)