Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1995)                                    

Lutz Beyer

Lutz Beyer - ein "ganz erfolgreicher" Ruderer des RRK

Von Wilfried Hoffmann (aus "RRK-Mitteilungen" Juni 1995)
 

Bei den Hessenmeisterschaften der Ruderer 1995 saß er im Renngemeinschafts-Achter mit Ruderern aus Offenbach, Eschwege, Weilburg und Frankfurt - dennoch nur ein letzter Platz. Derart schlechte Plazierungen ist unser Lutz eigentlich nicht gewöhnt. Heute ist er 33 Jahre alt. Im Herbst dieses Jahres möchte er mit Gerhard Darnieder, Harald Blum und Thomas Wissler die Zahl seiner Siege vergrößern, dafür trainiert er.

Das Rudern gelernt hat Lutz Beyer in der Schülerruderriege (SRR) der Immanuel-Kant-Schule bei Ulrich Vorfalt. Nach einigen Siegen für die SRR startet Lutz 1979 erstmals für den RRK, an 9 Siegen im Jugendachter ist er beteiligt, dazu ein 6. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und Silber im Leichten  Eichkranzachter (Trainer: Werner Alt und Lutz Dörsam).

Dann 1980 nochmals Starts in der Jugendklasse fast ausschließlich im Vierer mit Rüdiger Kirsch, Oliver Bär und Markus Sauer, 10 Siege und bei den Jugendmeisterschaften im "Vierer mit" Silber und im "Vierer ohne" Bronze. Eine Supersaison! Zu den beiden vorgenannten Trainern ist Klaus Köppen als dritte Kraft gestoßen.

1981 startet Lutz dann in der Aktivenklasse. Zunächst einige Einerstarts mit Erfolg, dann Riemenzweier mit Steffen Kerkmann und Renngemeinschaftsachter. Bei den Eichkranzrennen in Hannover erreicht der Zweier Platz 5, der Achter, in dem noch die RRKler Gerhard Darnieder und Michael Köhler sitzen, erkämpft sich Bronze. Bei den Hessenmeisterschaften in Mühlheim siegt der Zweier und auch ein RRK-Achter, natürlich Lutz an Bord.

Schlagplatz! 1982 darf Lutz erstmals ran, aber nur im Vierer. Nach 12 Siegen im Achter und Vierer startet Lutz mit Harald Richter, Wolfram Lorei und Oliver Bär beim Deutschen Meisterschaftsrudern im "Vierer ohne" - Bronzeplatz! Eine Woche später wird der "Vierer ohne" in Hannover Eichkranzsieger, wird vom DRV für das "Match des Seniors" in Wien nominiert und holt sich diese internationale Meisterschaft mit zwei Längen Vorsprung. Anschließend wird Lutz noch dreifacher Hessenmeister mit seinen RRK-Kameraden - im Zweier und "Vierer ohne" sowie im Achter.

Schlagmann Lutz Beyer mit "seinem" Vierer ohne Stm. 1982, Sieger bei den Eichkranzrennen und Gewinner des "Match des Seniors" in Wien (noch im Boot: Harald Richter, Wolfram Lorei und Oliver Bär)

1983 sitzt Lutz auch im Achter am Schlag! Außerdem rudert er Zweier und Vierer. Bei den Hessenmeisterschaften legt Lutz mit Oliver Bär im Zweier zweimal am Siegersteg an. In Köln findet das Deutsche Meisterschaftsrudern statt. Der RRK startet im Achter,  erreicht im 5-Boote-Feld den 3. Platz und ist damit bestes Vereinsboot. Es folgen die Eichkranzrennen in Hannover,  nunmehr sitzt Lutz mit Achim Erhard, Steffen Kerkmann, Harald Blum und Stm. Thomas Alt im "Vierer mit" sowie in Renngemeinschaft mit Marktheidenfeld im Achter. Sieg im "Vierer mit" und Vizemeisterschaft im Achter. Der Vierer vertritt Deutschland beim "Match des Seniors" in Candia/Italien - Bronze für das RRK-Boot!

Im Jahr 1984 backt der RRK bei den Aktiven zunächst kleinere Brötchen. Lutz startet mit Harald Blum im B-Zweier, der außerdem mit Gerhard Darnieder A-Zweier fährt. Bei den Eichkranzrennen in Salzgitter belegen Lutz und Harald den 3. Platz und siegen mit den Lüneburgern Matthias Woehnke und Bahne Rabe (1995 wieder im Deutschlandachter!) im "Vierer ohne". Nominierung für das "Match des Seniors" in Kopenhagen  - Silbermedaille im "Vierer ohne"!

Harald Blum und Lutz Beyer konzentrieren sich 1985 ganz auf den Zweier. Gute Plazierungen auf den ersten Regatten führen zur Nominierung für den Länderkampf  BRD/CSSR/Jugoslawien/Österreich, 3. Platz. Dann nach diversen Regatten Vorbereitung für Starts in beiden Zweiern beim Deutschen Meisterschaftsrudern in München - im "Zweier ohne" Platz 5, im "Zweier mit" Platz 4.

Ab dem Jahr 1986 rudert Lutz nur noch Herbstregatten, der Beruf fordert auch ihn immer mehr. Aber in den Jahren hat Lutz noch einige Hessenmeisterschaften an Land gezogen. Er hat bis zum heutigen Tag 105 Siege für sich und den RRK errudert.

Von Beruf ist Lutz Landschaftsarchitekt. Seit vergangenem Jahr ist er mit Ivanka glücklich verheiratet.

Eine seiner Leidenschaften ist immer noch das Rudern. Vielleicht rudert er auch 'mal eine seiner Klasse entsprechende Zeit in der Einergilde. Weiterhin viel Spaß beim Rudern, lieber Lutz!