Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1988)                                   

Karl-Heinz Wagner


Karl-Heinz Wagner:

Rudern, Hockey, Tennis ...

Aus "RRK-Mitteilungen" August 1988
 

winn - Er kam im Jahr 1955 zum Rudern und ist 1956 als 14jähriger in den RRK eingetreten. Für einen Jugendlichen, dessen Vater Philipp im RRK damals die Aktiven trainierte, eigentlich ganz selbstverständlich. Als Steuermann gewann er im ersten Jahr gleich 10 Rennen und da er kein "Schrank" wurde, blieb er dem Steuern treu. Er siegte mit seinen Mannschaften in den Jahren 1957 und 1958 bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Lgw.-Vierer mit Steuermann, wurde 1957 auch Deutscher Vizemeister im Lgw.-Jugendachter und 1962 Dritter im Eichkranzachter. Insgesamt hat er in den Jahren 1956 bis 1967 71mal seine Mannschaft zum Sieg gesteuert.

Doch auch andere Sportarten, insbesondere solche mit dem Ball, hat er mit viel Liebe betrieben. Er hat beim TV Haßloch Fußball gespielt, später dann in den letzten Jahren im RRK die Hockeysenioren als Rechter Verteidiger verstärkt, mit denen er auch Hessenmeister wurde, und spielt heute im RRK in der Hauptsache Tennis. Aber ab und zu sieht man ihn auch im Ruderboot, nicht immer an der Steuerleine, sondern auch auf dem Rollsitz mit dem Riemen in der Hand.

Neben  seinen  vielfältigen sportlichen Aktivitäten fand er auch Zeit, im RRK-Vorstand mitzuarbeiten. So war er in den Jahren 1974 - 1981  Kassierer des RRK sowie 1982 und 1983 2. Schriftführer. Seit 1984 engagiert er sich in der Leitung unserer Tennisgruppe. Doch nicht  immer decken sich seine Vorstellungen mit denen der anderen, was dann gegebenenfalls zu "Reaktionen" führt.

Geehrt wurde Karl-Heinz Wagner 1981 für seine langjährige Mitgliedschaft im RRK mit der Silbernen Ehrennadel und 1983 für seine Verdienste im RRK mit der Silbernen Leistungsnadel.

Eigentlich klar, daß bei so viel sportlicher Aktivität und RRK-Gebundenheit auch Frau Jeannette und die Söhne Martin und Hans-Peter sportliche Ambitionen zeigen. Alle zusammen ergeben die sportbegeisterte "Wagner-Family" wohnhaft nicht weit von den Stätten des RRK, nämlich "An den Fichten".

Steuermann Karl-Heinz Wagner gewinnt mit "seinem" Vierer 1957 die Deutsche Meisterschaft  im Leichtgewichts-Jugend-Vierer mit Stm. auf dem Essener Baldeneysee (Walter Eberle, Heinz Schäfer, Karl-Heinz Wagner, Rudi Reitz, Adolf Ketter)