Home

Allgemein

Hockey

Rudern

Tennis

Archiv Kontakt Sitemap Impressum
 

Über Mitglieder des RRK (2017)                                  

Jochen Zimmermann

Jochen Zimmermann 2013

 

 

 

 

Hans-Joachim "Jochen" Zimmermann

* 26. März 1943 … † 13. Januar 2017

Aus "www.rrk-online.de" vom Januar 2017

Nach einem bis zuletzt von Arbeit erfüllten Leben und sehr langer Treue zum RRK ist Jochen Zimmermann überraschend am 13. Januar 2017 im Alter von 73 Jahren ruhig für immer eingeschlafen.

Den "Mann mit den zwei Herzen", wie er immer von sich sagte, hat nach gelungener, jedoch schwerer Operation nun das seine im Stich gelassen. Er war ein Ruderer der "alten Garde". Er kommt 1959 im Alter von 16 Jahren zum RRK. Er rudert, rudert Rennen in der Jugendklasse, dann auch im Aktivenbereich. 1962 sitzt er im "Maschinenraum" eines U23-Achters, der bei den Deutschen Meisterschaften dieser Altersklasse Bronze holt. Doch schon nach der Regattasaison 1963 in einem erfolgreichen Männerachter verpflichtet er sich für drei Jahre bei der Bundesmarine, lernt auf einem Zerstörer Meere und Häfen der Erde kennen. Dann arbeitet er in seinem erlernten Beruf als Heizungsmonteur, er heiratet.

Jochen Zimmermann im Jungmannachter des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 des Jahres 1962, Dritter beim "Eichkranzachter" (Deutsche Meisterschaft bis 22 Jahre) in Mainz: Stm. Karl-Heinz Wagner, Wilfried Hoffmann, Klaus Köppen, Klaus Hartmann, Andreas Hartmann, Roland von zur Mühlen, Jochen Zimmermann, Dietmar Klausen, Knud Adam

Er bleibt dem Rudern, insbesondere als Wanderruderer, aber auch als Aktiver bei Roseninsel-Regatten verbunden ‒ und er spielt Tennis. Ab dem Jahre 1988 stellt sich der Praktiker "seinem" RRK als Hausverwalter zur Verfügung und engagiert sich in diesem Vorstandsamt viele Jahre, bis zum Jahr 2016. Immer, wenn er gebraucht wird, ist er zur Stelle. Neben dem RRK fühlt sich der Freund des Maritimen auch der Marinekameradschaft Flörsheim eng verbunden, die er einige Jahre als Vorsitzender leitet.

Jochen Zimmermann war mehr als 57 Jahre Mitglied des RRK, davon 28 Jahre als Hausverwalter. Im Jahr 1984 erhält er für 25-jährige RRK-Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber und dann im Jahr 2009 für 50-jährige Vereinstreue die Ehrennadel in Gold. In Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements verleiht der RRK ihm 2001 die Leistungsnadel in Silber und 2013 die Leistungsnadel in Gold.


Abschied vom Vorsitzenden

Aus "Main-Spitze" vom 1. Februar 2017

FLÖRSHEIM - (red). Die Marinekameradschaft Flörsheim hat am vergangenen Sonntag in einer Gedenkfeier auf dem neuen Friedhof Abschied von ihrem langjährigen Ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Zimmermann genommen. Zimmermann war Mitte Januar im Alter von 73 Jahren gestorben. Zu der Gedenkfeier waren Marinekameradschaften aus ganz Südhessen angereist. Nach dem Einläuten, der Kranzniederlegung und einem Trompetensolo haben die einzelnen Abordnungen der verschiedenen Marinekameradschaften dem Verstorbenen gedacht. Die Andacht endete mit dem Trompetenstück "Ich hatte einen Kameraden".