Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1964)                                  

Joseph Grass

 

 

 

 

RRK-Ehrenvorsitzender

Joseph Grass 75 Jahre alt

 

Von Paul Elschner (aus "Rudersport" vom 24. Januar 1964)
 

Mit Joseph Grass, dem Ehrenvorsitzenden des Rüsselsheimer RK 08, beging einer der Altsenioren dieses aufstrebenden Vereins seinen 75. Geburtstag. Grass ist aus den Reihen der 21 Gründer des Vereins der einzige Überlebende, war von Beginn an Schriftführer und bekleidete dann bis zum ersten Weltkrieg das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Als Nachfolger des zurückgetretenen Georg von Opel übernahm er von 1946 bis 1948 den Vorsitz und machte sich innerhalb des Vorstandes auf den verschiedensten Gebieten recht verdient.

Er brachte auch Regattasiege auf sein Konto, war eifriger Wanderruderer und vertrat seinen Verein bei zahlreichen Mittelrhein- und DRV-Tagungen. Als vor 40 Jahren der Bau des heutigen Bootshauses beschlossen wurde, gehörte er dem vorbereitenden Ausschuss an und galt in den langen Jahren seiner Zugehörigkeit als Aktiver im Vorstand zu den zuverlässigsten und bewährtesten Kräften. Bei der Bildung der Renngemeinschaft und darauf folgenden Rudergemeinschaft mit dem Flörsheimer RV 08 in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg war Grass einer- der eifrigsten Förderer und erlebte somit den großen rennsportlichen Aufstieg. Mit dem noch lebenden Ehrenmitglied Friedebert Armbruster und dem verstorbenen Oscar Schlieben erwarb sich der Altersjubilar große Verdienste, wobei er stets der bescheidene Ruderer und ausgleichende Freund der Mitglieder blieb.