Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1922)                                  

Josef Dörrstein

Josef Dörrstein

 

 

 

 

 

 

 

Der RVR siegt im Ermunterungsvierer in Höchst 1920: Friedrich Traiser, Albert Meeser, Stm. Josef Linz, Peter Horle, Otto Sechting, Trainer Josef Dörrstein

In memoriam

 

Josef Dörrstein

* 1890         † 25.12.1922

 

Aus "Wassersport" vom 11. Januar 1923

 

 

Der RV Rüsselsheim hat einen sehr herben Verlust erlitten durch das plötzliche Hinscheiden seines Instruktors, Herrn Josef Dörrstein, der im Alter von 32 Jahren schon nach kurzem, schwerem Krankenlager am 1. Weihnachtsfeiertag verstarb.

Seit Beendigung des Krieges war Herrn Dörrstein in unserem Verein das Amt eines Instruktors übertragen und er hat sich mit vieler Mühe und großer Liebe seiner Aufgabe zur Zufriedenheit aller entledigt. Die Siege der Rüsselsheimer Mannschaften in den letzten Jahren sind hauptsächlich seiner Tatkraft und seiner gründlichen Schulung zu verdanken. Auch als Gesellschafter erfreute er sich der größten Beliebtheit, verstand er es doch immer, die geselligen Stunden des Zusammenseins mit Humor und Fröhlichkeit zu würzen.

Welcher Verehrung er sich erfreute, bezeugte am besten seine Bestattung, bei welcher ihm eine sehr große Zahl Ruderer das letzte Geleit gaben. Der 1. Vorsitzende, Herr Paul NebeIung, legte mit schlichten, zu Herzen gehenden Worten für den Verein einen Kranz am Grabe des Verstorbenen nieder. Der Club "Harmonie", dessen Mitglied Herr Dörrstein ebenfalls war, sowie verschiedene andere Vereine, insbesondere die Firma Opel und seine Arbeitskollegen gaben der Trauer um den Verstorbenen ebenfalls tiefsten Ausdruck. Nun deckt kühle Erde die vergängliche Hülle des teueren Toten, doch in unserer aller Herzen ist ihm für immer ein Denkstein gesetzt.