Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Heinz Ihrig

Heinz Ihrig

 

 

 

 

 

 

In memoriam

 

Heinz Ihrig

Träger der RRK-Ehrennadel in Gold

 

* 10. Februar 1922                  9. Dezember 2008

 

Am 9. Dezmber 2008 ist Heinz Ihrig im Alter von 86 Jahren verstorben, eines der ältesten Mitglieder des RRK.

Heinz Ihrig trat am 1. Juni 1947 dem RRK bei. Obwohl seine sportlichen Aktivitäten und sein Interesse sich weitestgehend dem Fußballspiel widmeten, war er doch ein treuer Anhänger des RRK. Die Verbindung zum RRK kam durch das Elternhaus zustande, war doch der Vater Adam Ihrig in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts aktiver Ruderer, Rudertrainer, dann 2. Vorsitzender und schließlich 1. Vorsitzender des Rudervereins Rüsselsheim, eines Vorgängers des RRK.

Heinz Ihrig gehörte dem RRK mehr als 61 Jahre an. Für seine langjährige Vereinstreue wurde ihm die RRK-Ehrennadel in Gold verliehen.

 


SC Opel trauert um Heinz Ihrig

Aus "Main-Spitze" vom 15.12.2008
 

red. Der SC Opel hat eines seiner ältesten und treuesten Mitglieder verloren: Heinz Ihrig starb am 9. Dezember im Alter von 86 Jahren. Fast 70 Jahre davon war er Mitglied im Verein. Ihrig gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg zu den Fußballern, die damals für die Gelb-Schwarzen in der höchsten Liga, der Gauliga, spielten.

Heinz Ihrig blieb bis ins hohe Alter sportlich aktiv. Der Linksaußen spielte bis er 32 Jahre war, also 1954, in der ersten Mannschaft, war noch bis 1983 im Alter von 61 Jahren bei den Alten Herren (AH) im Einsatz. Insgesamt war Heinz Ihrig 47 Jahre als Fußballer aktiv - "das schafft so schnell keiner", sagt der 2. Vorsitzende, Jürgen Gelis. "Wir werden ihn als vorbildlichen Opeler in Erinnerung behalten."

Als Ihrig mit dem Fußball aufhörte, wechselte er in die so genannte AH-Tennisabteilung des SC Opel, deren Aktive sich bis heute sonntagvormittags zum Ballwechsel treffen. "Dort war Heinz noch vor fünf Jahren mit dabei", berichtet Manfred Hegny, Vorsitzender des Fördervereins des SC Opel, dem Ihrig ebenfalls angehörte.

Hegny, der noch zu Ihrigs 80. Geburtstag die Laudatio hielt, erinnert auch an ein Spiel von ihm während der Gefangenschaft im Zweiten Weltkrieg, "Heinz spielte damals im Prinzenpark in Paris in der legendären Fritz-Walter-Mannschaft, ein Riesenereignis in der damaligen Zeit."

Heinz Ihrig im Kreis der 2004 geehrten RRK-Jubilare: Heike Uhr (25 Jahre), Manfred Wolf (50 Jahre), Claudia Seeler – früher Fachinger (25 Jahre), Roland Segner (40 Jahre), Heinz Ihrig (1997: 50 Jahre), Bianca Heinz (25 Jahre) und Hans Ludwig Blöcher (2002: 65 Jahre).