Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1950)                                  

Georg von Opel

Georg von Opel sprach zu den Aktiven ...

"Du mußt den inneren Schweinehund überwinden"

Von Max H. Ehlert (aus "Mitteilungsblatt der RFR" Januar 1950)
 

Überfülltes Bootshaus. Viele mußten stehen. Sie haben es gar nicht gemerkt. So packend, so interessant war es. Die ganze Rudergemeinschaft hätte es hören sollen. Hier sprach ein Sportsmann aus Leidenschaft. Er sprach von seiner großen Neigung. Von Kämpfen, von Sieg und Niederlage, vom Schönen und Schweren des Trainings, von Starts im In- und Ausland, vom Kampfe gegen die Elemente und vom größeren Kampfe gegen sich selbst. Es kam aus dem Herzen. Drum ging es zum Herzen und schwang noch lange nach. Es zeigte den wahren Menschen und den vorbildlichen Sportsmann.

"Ich werde als 2. Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes alles tun", sagte er, "was in meiner Macht steht, um unseren Rudersport in den Vordergrund zu bringen. Ich denke, daß dadurch die Liebe zu meinem gewählten Sport nur noch größer werden wird. Was aber davon könnte Ihnen von Nutzen sein? Ich möchte, daß Sie erkennen werden, daß Idealismus, Ausdauer und Sportgeist nicht stark genug sein können!"

Mir sind die Siege, mir ist später die Meisterschaft nicht in den Schoß gefallen. Mit 14 Jahren begann ich. Mit 17 Jahren saß ich im Einer. 11 Mal startete ich in diesem Jahr und 11 Mal war ich Letzter im Felde. Es war ein Rekord im Hinterherfahren! Die Zeitung schrieb: "Wir empfehlen dem jungen Opel, sich in einer anderen Sportart zu versuchen!" Das war gut. Das reizte mich. Das gab mir neue Energie. Nun erst recht, sagte ich zu mir.

Im nächsten Jahre kam ich nach England. Ich sollte dort studieren. Schon in den ersten Tagen landete ich beim Thames RC. Eric Phelps wurde mein Trainer und mein Freund. Er sagte: "Wenn Du alles genau umgekehrt machst, als wie Du jetzt ruderst, dann kann es richtig werden!" So habe ich jeden Morgen und jeden Abend fleißig trainiert; denn ich wollte ein großer Ruderer werden.

Es kam mein erstes Jungmannrennen. Bei 200 m lagen wir noch Alle auf gleicher Höhe. Ich war selbst erschrocken, wie gut es ging und bekam Mut. Ich überwand meinen kritischen Punkt und gewann dieses Rennen. Ein Glücksgefühl überkam mich, wie ich es nur selten wieder gehabt habe. Es war mein erster Sieg auf fremdem Boden!

Bald darauf kam mein erstes Seniorrennen. Ich gewann den Vorlauf, den Zwischenlauf und im Endlauf gab es totes Rennen. Ich war so fertig, daß ich kurz nach dem Ziel umkippte. Nun sollte ich zum vierten Male antreten, obwohl ich noch von den drei Vorrennen erschossen war. Aber, ich habe es geschafft. weil ich den "inneren Schweinehund" überwunden habe. Insgesamt konnte ich im gleichen Jahr sieben Einerrennen gewinnen, ohne auch nur eine einzige Niederlage hinnehmen zu müssen.

Georg von Opel und die Meisterruderer der Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim werden 1949 in Rüsselsheim festlich empfangen

Es kam der dramatische Kampf gegen den Franzosen Saurin in Henley, den ich mit nur 2 m Vorsprung gewann! Es kam der Kampf gegen den Kanadier Joe Wright um die Meisterschaft von Kanada. 50 Meter vor dem Ziel lagen wir noch immer auf gleicher Höhe. 20 Meter vor dem Ziel gab Wright auf und verlor damit sein erstes Rennen überhaupt. Es war eine Sensation. Weniger, weil ich gesiegt hatte, als weil Kanadas Ruderliebling aufgegeben hatte. 1934 folgte in Nordamerika, die Meisterschaft in der Kurzstrecke. 1935 der Sieg im berühmten Hollandbecher-Rennen in Amsterdam trotz Erkältung und Fieber.

Aber, das ist eben der Sportsmann Georg von Opel. Wie sagte er zum Schluß? "Für jeden von Euch ist hier die Möglichkeit gegeben, ein großer Ruderer und damit einmal Meister zu werden. Ihr müßt nur die Begeisterung und den inneren Wunsch mitbringen, sportlich wirklich etwas Großes zu leisten. Ich bin bei Treibeis gerudert. Ich bin im Februar bei Schnee und Kälte 500 km gerudert. Ich bin in einem Jahre bis zu 5.000 km gerudert. Das sportliche Blut in mir trieb mich. Kilometer werden auch Euch zu Meistern machen. Ihr habt hier manchen Vorteil, den Andere nicht haben. Nutzt ihn für Euch aus! Was Ihr aber mitbringen müßt, das ist eine unbändige, tiefe und ausdauernde Begeisterung. Sie ist der Motor für jeden Sportsmann. Lernt, den inneren Schweinehund überwinden. Kommt nicht mit faulen Ausreden. Wälzt nicht Eure Schuld auf Andere ab. Wenn man will, dann geht alles. Wer aufgibt, der ist kein Sportsmann. Wenn Ihr dies aus meinem Vortrag behaltet, dann habe ich heute nicht umsonst zu Euch gesprochen. 1950 wird es zeigen, wie Ihr an Euch gearbeitet habt. Dazu wünsche ich Euch eine glückliche Hand!"

So sprach der Präsident der Rudergemeinschaft. Hatte ihn eingangs der 1. Vorsitzende des Flörsheimer RV, Heinrich Dreisbach, begrüßt und ihm im Namen aller Anwesenden herzlichst zur Wahl zum 2. Vorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes gratuliert und ihm als äußeres Zeichen der Freude einen wundervollen Blumenstrauß überreicht, so dankte ihm am Schlusse seines Vortrages der Ruderlehrer Ehlert in herzlichen Worten und sagte u. a., daß sich die Rudergemeinschaft glücklich fühlen müsse, einen solchen aktiven und ehrlichen Sportsmann als ihren Präsidenten zu haben; denn die Jugend hätte nur nötig, diesem Vorbilde nachzueifern und nachzuleben. Dann gäbe es für die Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim auf Jahre hinaus keine Sorgen.