Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1992)   

Günter Schmitt

In memoriam

Ehrenvorsitzender Günter Schmitt

 

Der  Rüsselsheimer Ruder-Klub trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Günter Schmitt. Wir nehmen Abschied von einem Mann, dessen Name, wie kaum ein anderer,  untrennbar mit unserem Klub verbunden ist. Günter Schmitt gehörte dem RRK 46 Jahre an. Es war eine ungewöhnliche, eine in der Klubgeschichte beispiellose Mitgliedschaft. Denn, obwohl von Anfang an dem Rudersport verschrieben, galt sein Streben nicht so sehr den eigenen sportlichen Erfolgen. Nein, der junge Versicherungskaufmann stellte schon sehr bald seine Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft, seines, unseres RRK. Ausgestattet mit wachem Geist, rascher Auffassungsgabe, gesundem Selbstvertrauen und ansteckendem Optimismus formte Günter Schmitt den RRK - insbesondere während seiner insgesamt 12jährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender - zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Sportvereine der Region. Seine Beharrlichkeit, seine Kraft und seine absolute Zuverlässigkeit gerade in kritischen Situationen ließen ihn zu einem der herausragenden Männer im RRK werden.

Seine Treue zum RRK stellte er auch in den Jahren unter Beweis, in denen er, berufsbedingt und vor allem seiner Familie zuliebe, als 2. Vorsitzender, Wirtschaftsverwalter/ Kassierer, Leiter der Ruderabteilung und Beisitzer Abstand suchend in die zweite Reihe trat. Und auch nach 1984, als die Mitglieder Günter Schmitt in Anerkennung seiner Verdienste um den RRK zum Ehrenvorsitzenden erhoben, war er uns der kritische Ratgeber geblieben.

Günter Schmitt hat uns gelehrt, ja, er hat uns vorgelebt, wie Verantwortung zu tragen ist. Dies zum Wohl und Nutzen unserer sportlichen Heimat, des RRK, und der uns anvertrauten Jugend. Wir sind ein großes Stück des Weges gemeinsam gegangen. Wir, die wir nun zurückbleiben, durchleben Augenblicke der Fassungslosigkeit, des Schmerzes und der Trauer. Aber wir sind auch voller Zufriedenheit darüber, daß Günter Schmitt einer der Unsrigen war. Er wird uns als Mensch und mit seinen Leistungen unvergessen bleiben.

RRK-Vorsitzender Günter Schmitt und Rüsselsheims Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Storsberg bei der Einweihung des neuen RRK-Bootshauses am 4. November 1967

Der Vorstand des Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08


Am 19. September 1992 verstarb völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren unser ehemaliger Generalvertreter, Herr

Günter Schmitt

Bezirksdirektor i. R.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem Mann, der bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand im Jahre 1990 mehr als vier Jahrzehnte mit herausragendem Erfolg für unsere Unternehmen im Außendienst tätig war.

Sein Handeln war besonders von Menschlichkeit und Kollegialität geprägt.

Wir werden Herrn Schmitt, dem unsere Zuneigung und Achtung galt, stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand und Mitarbeiter

Hessen-Nassauische Lebensversicherungsanstalt

Hessen-Nassauische Versicherungsanstalt

Wiesbaden, den 21. September 1992