Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1950)    

Georg Mack

Ein Sportler nimmt Abschied von der Opelstadt

National-Hockeyspieler Georg Mack verläßt Rüsselsheim
 

Aus "Main-Spitze" vom 10.02.1950

 

Der allen Rüsselsheimer Hockeyfreunden bekannte Trainer Georg Mack, der im Oktober 1947 von dem Rüsselsheimer Ruder-Klub verpflichtet wurde, verläßt im Laufe dieser Woche Rüsselsheim, um wieder zu seinem Stammverein SSV Ulm zurückzukehren. Er kommt damit noch zur rechten Zeit  zu dessen Verstärkung, der der SSV Ulm auch in diesem Jahr wieder an der Spitze der Tabelle liegt und als Württembergischer Meister an den Süddeutschen Meisterschaftsspielen teilnimmt.

Der technisch hervorragende Hockeyspieler kam mit 18 Jahren erst zu dem Hockeysport, als er auf Anregung seines Bruders das Training bei dem SSV Ulm aufnahm. Schon sechs Jahre später, im Jahr 1936, stand Georg Mack in der süddeutschen Mannschaft gegen Indien, wobei die Inder in Stuttgart mit 5:0 gewinnen konnten. Zwei Jahre später stand Georg Mack auf dem Höhepunkt seiner Hockeylaufbahn, als er im November 1938 in der Deutschen Nationalmannschaft in Paris gegen Frankreich kämpfte. Das Spiel gewann Deutschland 3:2. 1936 war Mack kurze Zeit Gastspieler von Ulm 46 und half hier mit, seinem Verein die Württembergische Meisterschaft zu erringen.

Als nach Kriegsende der Rüsselsheimer Hockeysport es überraschend zu erstklassigen Leistungen brachte und in der obersten hessischen Hockeyklasse spielte, verpflichtete die rührige Hockeyabteilung des RRK den Trainer Georg Mack, der gleichzeitig die blau-rote Elf wesentlich verstärkte. Die Trainingsarbeiten Macks fielen besonders bei den Jugendlichen und den Dameneinheiten auf fruchtbaren Boden.

Schon ein Jahr später waren die Rüsselsheimer 1. Damen im Endkampf um die Süddeutsche Meisterschaft. In Hockeykreisen war man über den plötzlichen Aufschwung der Rüsselsheimer 1. Damen nicht wenig überrascht. Mit zu den schönsten Spielen der Rüsselsheimerinnen zählen die beiden Verbandsspiele des Jahres 1948, als der Altmeister THC Wiesbaden durch ein 0:0 und einen 1:0-Sieg der Rüsselsheimerinnen um seinen langjährigen Meistertitel gebracht wurde.

Auch die Rüsselsheimer Jugend-, Junioren- und Schülermannschaften verdanken ihren Aufschwung mit der intensiven Arbeit des Ulmer Trainers. Seit Macks Zeiten braucht man um den Hockeynachwuchs in Rüsselsheim keine Bange mehr zu haben. Auch Rüsselsheimer Mädels fingen jetzt an, den Hockeyschläger zu führen, so daß es seit 1949 im Rüsselsheimer Hockeysport auch Mädels-Einheiten gibt.

Die hiesigen Hockeyfreunde sehen daher Georg Mack nur ungern scheiden und wünschen dem fairen Sportsmann auf seiner weiteren Hockeylaufbahn nur Erfolge.

Hockeytrainer Georg Mack, mit den RRK-Damen 1948 Hessenmeister im Feldhockey (hinten: Georg Mack, Käthe Sieben, Charlotte Krebs, Irene Traiser, Carola Fröder, Annemie Hummel; davor: Irmgard Faller, Lucie Moser, Anni Diehl; vorn: Maria Herdt, Hedwig Traiser, Pauline Hill)