Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1986)                                  

Gerhard Müller

In memoriam

Gerhard Müller

Aus "RRK-Mitteilungen" November 1986

 

Gerhard Müller mit "seinen" aktiven Ruderern vor dem RRK-Bootshaus 1960: Wilfried Hoffmann, Lutz Dörsam, Wolf von zur Mühlen, Rudi Reitz, Walter Eberle, Klaus Köppen, Adolf Ketter, Gerhard Müller, Erich Thomasberger

Geboren am 25.07.1923 in Rüsselsheim - Besuch des Realgymnasiums in Rüsselsheim - Ab 1937 Mitglied des Rudervereins Rüsselsheim (später RRK) - Nach dem Abitur Beginn des Studiums der Elektrotechnik an der TH Darmstadt - Studium durch Einziehung zur Kriegsmarine unterbrochen - Nach dem Krieg Fortsetzung des Studiums und Abschluß als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik - Bis 1979 in den Diensten der Vereinigten Metallwerke in Frankfurt - Gestorben am 11.11.1986 in Rüsselsheim.

Der Rüsselsheimer Ruder-Klub trauert um sein Ehrenmitglied Gerhard Müller. Sein Tod hat uns hart getroffen und eine große, kaum zu schließende Lücke in unsere Reihen gerissen.

49 Jahre war Gerhard Müller Mitglied im RRK. Das besondere an dieser Mitgliedschaft war, daß es nicht die sportlichen Ambitionen waren, die ihn an den Klub banden. Sein Ehrgeiz galt der Gemeinschaft, seinem Klub. Seine Kraft gab er für unsere Jugend. Und das ließ ihn zu einem der hervorragenden Männer im RRK werden.

Seine große Liebe zum Rudersport und seine Fähigkeit, unbeirrbar für eine Sache zu arbeiten, wurden insbesondere in den Jahren spürbar, als er als Ruderwart, Kassierer, Hausverwalter und Mitglied des Wirtschaftsausschusses tätig war. Und auch später, als längst eine andere Generation die Geschicke des Klubs lenkte, als viele Männer und Frauen der ersten Stunden keine Verantwortung mehr tragen mochten, war uns Gerhard Müller der kluge, der unverzichtbare Ratgeber und der kritische Freund geblieben.

Gerhard Müller hatte, obwohl auch anderweitig engagiert, stets Zeit für andere Menschen und deren Ziele. Das erhöht den Wert dessen, was er für uns tat. Gerhard Müller hat ein Stück Klubgeschichte geschrieben.  Alle, die ihn gekannt haben, sind voller Trauer. Wir sind aber auch dankbar dafür, daß er zu unserer Gemeinschaft zählte.

Der Vorstand und seine Freunde im RRK

Günter Schmitt, Georg Franke und Gerhard Müller in offizieller Mission des RRK bei einer Gegurtstagsgratulation