Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1993)   

Georg Franke

In memoriam

Georg Franke 

Träger der RRK-Ehrennadel in Gold und der RRK-Leistungsnadel in Silber

* 18. März 1912 .... †  14. Juli 1993

Georg Franke (rechts) erhält 1986 von Rüsselsheims Ober-Bürgermeister Norbert Winterstein den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Wir nehmen Abschied von Georg Franke, einem langjährigen, verdienten Klubmitglied, der uns verlassen hat.

63 Jahre war er Mitglied des Rüsselsheimer Ruder-Klubs. In den Jahren 1960 bis 1973 gehörte er dem Vorstand als Schriftführer, Pressewart, Vergnügungswart, Beisitzer und Mitglied des Wirtschaftsausschusses an.

Wir danken ihm und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Rüsselsheimer Ruder-Klub 08

Der Vorstand


Aus "Main-Spitze" vom 17.07.1993:

Trauer um Georg Franke

Ehemaliger Chef des Gewerbevereins gestorben

msp. - Im Alter von 81 Jahren ist am Mittwoch Georg Franke verstorben. Der ehemalige Unternehmer und langjährige Vorsitzende des Gewerbevereins hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung seiner Geburtsstadt. Gleich nach dem Krieg gründete er in der Bahnhofstraße ein Betten- und Einrichtungshaus, das er bis zu seinem 65. Lebensjahr führte und das zeitweise bis zu 30 Mitarbeiter hatte. Der Name "Betten-Franke" hatte einen guten Klang, der weit über die Stadtgrenzen hinausreichte.

Das Engagement im Gewerbeverein lag daher nahe. Doch "Schorsch" Franke setzte sich hier nicht nur für die Kollegen in der Stadt ein, zusammen mit seinem Freund und Mitstreiter im Gewerbeverein, Adam Enders, war er Wegbereiter der Partnerschaft mit dem französischen Evreux. Das silberne Wappen der Stadt Rüsselsheim und der Ehrenbrief des Landes Hessen waren Ausdruck der Anerkennung der Lebensleistung Georg Frankes. Auch in zahlreichen Vereinen war Franke teilweise bis zuletzt aktiv: Der Gewerbeverein machte ihn früh zum Ehrenvorstandsmitglied, im Rüsselsheimer Carneval-Verein war er Ehrenmitglied, zudem im Schützenverein, beim Männergesangverein Harmonie und beim Rüsselsheimer Ruder-Klub, wo er ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.