Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1999)   

Fritz Schneider

Bilder eines Hockeylebens

Fritz Schneider

Aus "RRK08-Vereinsjournal" 1/1999
 

Im Oktober 1947 hatte Fritz seinen ersten Kontakt mit dem Hockeyschläger. Zum theoretischen Unterricht traf man sich im Gasthaus "Löwen". Mitzubringen war ein Stück Holz oder ein Brikett zum Heizen des Raumes. Im Februar 1948 kam Fritz zu seinem ersten Einsatz in der 2. Knabenmannschaft auf Schnee mit rotem Holzball. Einen Monat später trat er in den RRK ein. Im Herbst 1948 spielte er im Tor der Jugendmannschaft. Von 1948 bis 1954 war er Spielführer der Jugend- und Juniorenmannschaft und ab Herbst 1949 kam er öfter als Torwart der Ersten Herren zum Einsatz.

Im Sommer 1951 begann seine Funktionärslaufbahn mit Übernahme des gesamten Jugendtrainings. Im August 1952 wurde er zum Jugendleiter der Hockeyabteilung gewählt. In diesem Amt war er bis 1975 aktiv. Auch in den Jahren 1984/85 lenkte er die Geschicke der Jugendabteilung. Zwischen 1951 und 1958 war er als Spieler der Ersten Herren auf verschiedenen Positionen aktiv.

Die ersten Erfolge als Jugendleiter feierte Fritz Schneider in der Hallensaison 54/55, als er mit der A-Knaben und A-Mädchen Hessenmeister wurde.

Die RRK-Damen vor einem Spiel, ca. 1975 (hinten: Cornelia Grossmann, Kerstin Dingeldein, Anette Gerharz, Michaela Scheerbaum, Fritz Schneider; vorn: Martina Walz, Ulrike Gräff, Karin Dietzschold, Marina Künzler, Marion Boch, Ursula Alt)

Die Hessenmeister im Mädchen- und Knaben-Hallenhockey 1955 (hinten: Liselotte Gerbig, Edith Neuhäusser, Ingrid Dick, Klaus Vetter, Rolf Dauber, Jugendtrainer Fritz Schneider, Irene Schömbs, Doris Eckert; vorn: Ingrid Schmuck, Horst Ackermann, Helmut Köhler, Randolf Renker, Fritz Schmidt, Wolfgang Gattinger, Dagmar Filtzinger)

Im Herbst 1957 wurde er als Schiedsrichter bei Franz-Schmitz- und Hessenschild-Spielen nominiert. Die Schiedsrichterkarriere setzte sich zwischen 1957 und 1961 fort: Nationaler und internationaler Jugendschiedsrichter zusammen mit Fritz Hoyer, Helmut Matare (SC 80) und Jochen Droz (SaFo Frankfurt).

Als Schriftführer der Hockeyabteilung war er zwischen 1960 und 1962 sowie 1964 und 1991 maßgeblich am Hockeyleben beteiligt.

Aber auch auf Landesebene und zwar von 1962 bis 1970 als Mitglied im Jugendausschuß des Hessischen Hockeyverbandes und von 1970 bis 1975 als Jugendleiter des Hessischen Hockeyverbandes brachte er sich für das Hockey mit all seiner Kraft ein.

Für die Hockeyabteilung verantwortlich war Fritz Schneider von 1985 bis zu seinem heutigen Abschied. Bis 1991 als stellvertretender Abteilungsleiter und danach als Abteilungsleiter ist er nicht unerheblich am Erfolg des RRK der vergangenen Jahre im Hockeysport beteiligt.

Er hat im RRK wahrlich Hockey-Geschichte geschrieben, die Bilder sollen einige Stationen seines Hockeylebens zeigen. Wer erkennt nicht den einen oder anderen Deutschen Meister, der unter Fritz trainiert hat.

Die Knaben des RRK, Hessenmeister 1959 auf dem Feld (hinten: Michael Götz, Claus Birkicht, Helmut Filtzinger, Klaus Gütlich, Helmar Ullmann, Klaus-Dieter Michalski, Dieter Dick, Hartmut Thienger, Hans Steinmetz, Trainer Fritz Schneider; vorn: Michael Heuß, Karl-Heinz Nuffer, Rainer Seifert, Manfred Liebig, Uwe Seibert)

Hessenmeister 1965 im Feldhockey, die A-Jugend des RRK (hinten: Jugendleiter Fritz Schneider, Leander Schäfer, Herbert Schäfer, Michael Emig, Wolfgang Knoll, Dieter Dick, Uwe Seibert, Lothar Hartmann, Martin Müller; vorn: Peter Kowalski, Karl-Heinz Nuffer, Eberhard Jirzik, Claus Birkicht)