Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2024)                                  

Fritz Schmidt jr.

Fritz Schmidt jr. und Oliver Heiliger

 

 

 

 

 

 

 

"Die Werkhalle" hat sich in Rüsselsheim etabliert

Seit einem Jahr hat Rüsselsheim mit der historischen Werkhalle einen weiteren Veranstaltungsort. Betreiber Fritz Schmidt jr. und Oliver Heiliger freuen sich über den Zuspruch.

Von Dorothea Ittmann (aus "Main-Spitze" vom 16.01.2024)

Die Event-Location "DieWerkhalle" in Rüsselsheim ist keine Unbekannte mehr. Seit der offiziellen Eröffnung im September 2022 sind die Comedians Ramon Chormann, Woody Feldmann und die Wine-Crew mit ihrem After-Work-Treff regelmäßig zu Gast in der ehemaligen Opel-Werkshalle. Die Startbedingungen seien nicht eben günstig gewesen, erinnern sich Oliver Heiliger und Fritz Schmidt jr., die Betreiber der Werkhalle an die Anfänge während der Corona-Pandemie.

2007 trennte sich Opel von dem geschichtsträchtigen Gebäudeteil südlich der Bahnlinie, auch bekannt als F-Bau. Dort waren zunächst eine Werkstatt untergebracht, später die Motorkomponenten-Fertigung, die Ersatzteilfertigung und Teilelagerung. Der heutige Besitzer der Flächen, Alexander Höbig, begann mit der Sanierung der Werkhalle, nachdem sich die Firma Opel als Mieterin 2021 zurückgezogen hatte. Was die Werkhalle von anderen Veranstaltungsorten unterscheidet: Das Gebäude hat seinen Charakter als Opel-Werkshalle behalten. Nach Öl rieche es dort zwar nicht mehr, sagt Fritz Schmidt jr., die "Patina" sei aber erhalten geblieben. Historische Fahrzeuge und Maschinen schmücken das Innere und machen die Event-Location zu einem historischen Ort.

"Wir sind mittlerweile hier angekommen und werden wahrgenommen", ist Oliver Heiliger nach einem Jahr Werkhalle zufrieden mit der wachsenden Nachfrage. Als Start-up genieße die "TOR30 Projektmanufaktur" die Freiheit, auch mal experimentieren zu können. Beispielsweise habe sich Fritz Schmidt jr. mit der Organisation der Opel-Festwoche 2023 rund um den Geburtstag des Opel-Gründers Adam Opel am 9. Mai einen Wunsch erfüllt – nämlich Oldtimer der für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Sammlung Opel Classic an den Tagen ausstellen zu dürfen. "Wir wussten nicht, wie viele Menschen kommen würden; mit mehr als 5.000 Besuchern hatten wir nicht gerechnet", sagt Schmidt jr. Die Erfolgsgeschichte soll sich 2024 wiederholen. Die beiden Betreiber planen ein zehntägiges Festprogramm in der Werkhalle.

Als regelmäßiges Event soll sich ebenfalls der Vintage- und Design-Markt in der Werkhalle etablieren. Am 21. April verkaufen wieder rund 40 Händler aus ganz Deutschland originale Objekte der 1930er bis 1990er Jahre vor historischer Kulisse. Heiliger und Schmidt jr. wollen die Werkhalle in Zukunft verstärkt für Märkte und Ausstellungen nutzen, da der Raum für solche größeren Veranstaltungen hervorragend geeignet sei. Konzerte und Kabaretts soll es aber weiterhin auf der Bühne geben. Die Zusammenarbeit mit Holger Schneider und seiner Veranstaltungsagentur HoTi-Events habe sich für beide Seiten als vorteilhaft erwiesen, lobt Schmidt jr. die Kooperation.

Darüber hinaus werde die Werkhalle für Firmen- und Familienfeiern genutzt. Außerdem: "Mit der Wine-Crew haben wir das Format 'Wein-Halle’ entwickelt, die von den Rüsselsheimern von August bis Dezember begeistert aufgenommen wurde", so Heiliger. Nach einer Winterpause, startet die Wine-Crew am 29. Februar wieder mit ihrem Feierabend-Treff in der Werkhalle durch. Und auch die Siedler 11 lassen es mit vier Veranstaltungen in der närrischen Jahreszeit in der Werkhalle krachen. Darüber hinaus bestehe mit den drei Mietern in der Werkhalle – Opelit Fahrräder, Studio F1 und Tolomatic – ein gutes Miteinander.

Rundherum also eine positive Bilanz, die Fritz Schmidt jr. und Oliver Heiliger ziehen. Beide haben noch einige Ideen, um ihr "Herzensprojekt" weiter voranzubringen.