Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2016)                                  

Fritz Schmidt jr.

Fritz Schmidt jr. mit dem "Goldenen Klassik-Lenkrad"

 

 

 

 

 

 

 

 

Große Ehre
für die "Central Garage" und Fritz Schmidt jr.

Für die Restaurierung der alten GASOLIN-Tankstelle, die auf dem Gelände des Automuseums "Central Garage" in Bad Homburg v. d. Höhe aufgebaut wurde, bekam der Rüsselsheimer das "Goldene Klassik-Lenkrad 2016" verliehen. Die Leser der Zeitschrift AUTO BILD KLASSIK haben sein Projekt zur "Restaurierung des Jahres" gewählt, nachdem die Redaktion es als eine von fünf Restaurierungen nominiert hatte.

Zwei Jahren hat der Sammler und Autor Fritz Schmidt jr. mit seiner Firma "MotorFritz" dieses faszinierende Projekt für die "Central Garage" entwickelt und umgesetzt. Der Glas-Stahl-Ovalbau aus den späten 40er-Jahren, wurde lange als Gewächshaus benutzt, bis ein Bekannter von Schmidt jr. ihn im Westerwald entdeckte. Das Häuschen wurde "gesichert", komplett zerlegt, die Einzelteile restauriert und mit viel Liebe zum Detail authentisch ausgestattet: "Ich habe mir in alten Kinostreifen, auf alten Fotos, aus Magazinen und Tankstellen-Literatur die Inneneinrichtung abgeschaut und das notwendige Interieur mit den zeitgemäßen Dekorationen zusammengetragen." Wie zum Beispiel die alte Kasse, den rot bezogenen Schreibtisch, die Stahlrohr-Sitzmöbel, das alte Bakelit-Telefon, die schwarze Schreibtischlampe, viele Gasolin-Werbeartikel, Öldosen und weitere Originale.

AUTO BILD KLASSIK, das Magazin für Oldtimer und Youngtimer, hatte zum siebten Mal das Goldene Klassik-Lenkrad ausgelobt. Gewählt wurden Klassiker des Jahres, Klassiker der Zukunft, der Fund des Jahres, die Person des Jahres und eben die Restaurierung des Jahres. Die feierliche Preisverleihung fand am 11. Oktober in der neuen Zentrale der BMW Group Classic in München statt.


"Goldenes Klassik-Lenkrad" für zehn Oldtimer und Klassiker der Zukunft

Von "www.auto-medienportal.net" vom 12. Oktober 2016

Zum siebten Mal wurde gestern Abend "Das Goldene Klassik-Lenkrad" verliehen. Damit zeichnet die Zeitschrift "Auto Bild Klassik" die besten Oldtimer und Neuwagen mit Klassiker-Potenzial aus. Im Vorfeld hatte die Redaktion die Fahrzeuge, Projekte und Personen in den einzelnen Kategorien nominiert. Die Leser stimmten anschließend für ihre Favoriten ab. "Die Klassiker des Jahres sind fast alle bezahlbare Oldtimer", sagt Bernd Wieland. "Das zeigt auch, dass unsere Leser die Klassiker nicht als Spekulationsobjekt sehen, sondern einfach Freude an Oldtimern haben, auch an so genannten Brot- und Butterautos."

Die fünf Auszeichnungen "Klassiker des Jahres" gehen an Autos, die 2016 einen runden Geburtstag feiern: Heinkel Kabine (1956, Kleinwagen & Kompakte), BMW 02 (1966, Limousinen), BMW 6er (1976, Sportwagen & Coupés), Alfa Romeo Spider (1966, Cabrios & Roadster) und Jeep Wrangler (1986, Geländewagen & Vans).

Auch fünf "Klassiker der Zukunft" werden geehrt. Das sind Autos, die seit Sommer 2015 neu vorgestellt wurden und das größte Potenzial haben, zum Klassiker zu werden; Tesla Model 3 (Kleinwagen & Kompakte), Alfa Romeo Giulia (Limousinen), Aston Martin DB11 (Sportwagen & Coupés), Alfa Romeo 4C Spider (Cabrios & Roadster) und Jaguar F-Pace (SUV & Vans).

Zum "Fund des Jahres" wählten die Leser den GM Futurliner. General Motors zog in den 1930er- und 40er-Jahren mit diesen Showtrucks quer durch die USA. 2015 holte das Team des Jenaer Händlers Chrome Cars einen von zwölf gebauten und neun erhaltenen Futurlinern nach Deutschland, als es eigentlich auf der Suche nach einem Greyhound-Bus war.

In der Kategorie "Restaurierung des Jahres" gewinnt eine historische Tankstelle aus den 1940er-Jahren. Der Buchautor Fritz Schmidt jr. hat den "Gasolin"-Ovalbau zwei Jahre lang aufwändig restauriert und dafür unzählige Originale für die Inneneinrichtung zusammengetragen. Heute ist Hessens älteste erhaltene Tankstelle im Automuseum "Central Garage" in Bad Homburg ausgestellt. 

"Person des Jahres" ist Herbert Freese. Der ehemalige Lloyd-Autohändler und Rennfahrer setzt sich dafür ein, das Hansa-Werk in Varel, Friesland, aus dem Jahr 1911 zu erhalten. Die historische Autofabrik zählt zu den Vorläufern der Borgward-Gruppe: Hier wurden bis zum Konkurs im Jahr 1930 rund 12 000 Autos hergestellt. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz – und leer. Mit seinem Verband, dem Museumsverein Hansa Automobilwerk und Kulturzentrum Varel, sammelt Freese Geld, um sie zu einem Ausstellungsgebäude mit Gastronomieflächen umzubauen und so zu erhalten. (ampnet/jri)