Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1964)                                  

Friedebert Armbruster

 

 

 

 

RRK-Ehrenmitglied

Friedebert Armbruster 85 Jahre alt

 

Von Paul Elschner (aus "Rudersport" 1964)
 

Im Rüsselsheimer Ruder-Klub 08, der eine Reihe von besonders verdienten Ruderern zu den Seinen zählt, beging das Ehrenmitglied Friedebert Armbruster am 27. Januar seinen 85. Geburtstag. Armbruster, der im untermainischen Ruderraum (mit seinem von jeher wohlgepflegten Bart alter Prägung) eine bekannte Persönlichkeit ist, bekennt sich 55 Jahre zur Flagge seines Ruder-Klubs, in dessen Vorstand er vor dem Krieg über 25 Jahre lang eifrig winkte und im Silberjubiläumsjahr 1933 auch Vorsitzender war.

Er hat die ausgezeichnete sportliche Entwicklung des alten Rudervereins Rüsselsheim 08 und, nach der Verschmelzung mit der RG Undine Rüsselsheim, des heutigen Rüsselsheimer Ruder-Klubs 08 miterlebt, förderte auch die Rudergemeinschaft mit dem befreundeten Flörsheimer RV 08 und hat seinem Klub in Rüsselsheim auf verschiedenen Gebieten große Dienste erwiesen. Hierfür wurden ihm mehrmals Auszeichnungen zuteil. Friedebert Armbruster besitzt auch die Goldnadel des DRV.

Man trifft ihn, obwohl hochbetagt, laufend im Bootshaus und bei Veranstaltungen an, denn der Altersjubilar erfreut sich heute noch einer beneidenswerten Vitalität. Der Nestor und Förderer des einheimischen Rudersports hat jahrzehntelang, zumeist gemeinsam mit seinen Freunden, dem Ehrenvorsitzenden Joseph Grass und dem Schatzmeister Richard Trapp, seinen Klub bei den Tagungen des Mittelrheinischen Regatta-Verbandes vertreten.