Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1957)   

Fritz Brumme

Fritz Brumme

 

 

 

 

 

 

 

Ein Vorbild im Beruf wie im Sport

Fritz Brumme wurde 50 Jahre alt / Erfolgreichster Rudertrainer der Welt

Von Willi Hofmann (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 16.11.1957)
 

Fritz Brumme, Fabrikant in Raunheim und der Welt erfolgreichster Amateur-Rudertrainer, feierte gestern seinen 50. Geburtstag. Er wollte kein Aufhebens machen, die Familie wolle unter sich bleiben. Aber es hatte sich doch herumgesprochen. So wurde es eine große Geburtstagstafel, und die Kette der Gratulanten wurde länger und länger und wollte nicht mehr enden.

Zuerst waren es die 190 Betriebsangehörigen des Werkes "Effbe-Membran", die ihrem Chef gratulierten. Sie schenkten ihm ein Aquarium, denn sie wussten, dass ihr Chef ein großer Tierliebhaber ist. Die Vertreter vieler Firmen schlossen sich an, dann die der Verbände und Vereine, an der Spitze die Rudervereine.

Trainer Fritz Brumme 1948 in Duisburg mit dem Achter der Renngem. Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 / Flörsheimer Ruderverein 08 nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft (Erich Kohl, Wilfried Seipp, Georg von Opel, Fritz Brumme, Karl Bauer, Stm. Hanswalter Messer, Georg Boller, Adam Munk, Adam Stieglitz, Georg Schneider)

Wie hätte es auch anders sein sollen. Denn schon vor seinem 500. Sieg, den Fritz Brumme im vergangenen Jahr als Betreuer eines Ruder-Vereins errang, war er der "erfolgreichste Amateurtrainer der Welt". Kein Trainer kam je auf solch eine Anzahl Siege.

Der gebürtige Raunheimer kam mit 16 Jahren zum Rudersport, vorher war die Brieftaubenzucht schon seine Passion, der er auch heute noch anhängt. Anfänglich in Raunheim, später beim Ruderverein Rüsselsheim (Vorgänger des Rüsselsheimer Ruder-Klubs), verdiente sich der talentierte Ruderer seine ersten Sporen. Es sollte der Auftakt zu einer großen Erfolgsserie sein, die 1935 in Gent ihren Abschluss fand, als Fritz Brumme, zusammen mit Willi Füth, den Doppelzweier dieser berühmten Regatta gewann.

Der junge Fritz Brumme hatte seine eigenen Ansichten vom Rudertraining, er war der Außenseiter, der sich seine Methoden selbst erarbeitete. Wie richtig sie waren, bewiesen die späteren Erfolge. Die Rudergemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim weiß davon ein Loblied zu singen. In den Nachkriegsjahren errang sie zehn deutsche Meisterschaften, allesamt mit Fritz Brumme als dem "Piloten" am Rande des Wassers. Jetzt ist es der Mainzer Ruderverein, den Fritz Brumme erfolgreich betreut.

Wenn der gefeierte Rudertrainer einmal sonntags Zeit hat, dann geht er auch gern auf den Fußballplatz. Ebenso gern sieht er die beiden Raunheimer Vereine. In den Sommermonaten ist er meist auf den Regattastrecken, Ferien kommen in diesen Monaten kaum in Betracht.

"Mein Prinzip ist es, größtmöglichste Leistungen im Sport wie auch im Beruf zu erzielen", sagte Fritz Brumme, der seinen Mitarbeitern das große Vorbild ist. Einen ungeheuren Aufschwung nahm sein Unternehmen, das er 1949 mit drei Mitarbeitern gründete, das in diesen Tagen das Richtfest für einen Erweiterungsbau feiern konnte. Denn das Werk weitet sich immer mehr aus. Die Tochter Irene und der Sohn Reinhold sind inzwischen Teilhaber dieses Familienunternehmens geworden, und Frau Gretel, die besorgte Omi, ist rührend um die beiden Enkel Petra und Rolf bemüht.


Personalien: Fritz Brumme

Von Paul Elschner (aus "Rudersport", Heft 20, vom 26. Juli 1957)
 

Die in dieser Saison von Fritz Brumme ehrenamtlich trainierten Mannschaften des Mainzer RV haben durch ihre beiden Doppelerfolge in Frankfurt dafür gesorgt, dass er den 500. seiner Ausbildersiege hat feiern können, ein Jubiläum, das einmalig ist. Weder ein deutscher, noch ein ausländischer Amateur- oder Berufstrainer im Rudern hat es soweit wie Fritz Brumme gebracht. In Raunheim am Main, seinem Geburts- und Wohnort, begann Fritz Brumme, der in einigen Monaten sein 50. Lebensjahr vollendet, als aktiver Rennruderer. Für den Ruder-Club 1920 Raunheim und von 1927 an für den Ruderverein Rüsselsheim (jetzt Rüsselsheimer Ruder-Klub 08) holte er sich in den verschiedensten Bootsgattungen 39 Regatta-Siegeszeichen. Mit Willi Füth (jetzt Berliner RC) gewann er u. a. 1935 in Ostende den Senior-Doppelzweier. Soweit seine eigene rennruderische Tätigkeit, aus der Fritz Brumme sein großes Können und Wissen als der heute erfolgreichste deutsche Amateurtrainer schöpft.

Nie hat er an einem der Grünauer Trainer-Lehrgänge teilgenommen und doch entwickelte er sich rasch zu einem der fähigsten und sympathischsten Ausbilder, dessen Name weit über Deutschlands Grenzen einen hohen Klang hat. Die Vereine in Rüsselsheim und Flörsheim und die von ihm mit seinem Freund Dr. Georg von Opel ins Leben gerufene RuGem. Flörsheim-Rüsselsheim verdanken Brumme ihren großen Aufschwung. Die Mannschaften an diesen beiden Plätzen führte er von 1930 an in sechs Bootsgattungen insgesamt 498 mal zu großen Erfolgen. Sein Wirken bei der RuGem. wurde von neun deutschen Meisterschaften in vier Bootsgattungen, zwei Länderkampfsiegen und zwei deutschen Jugendmeisterschaften (1942 und 1943) gekrönt. Außer auf einheimischen Gewässern brachte Brumme seine Mannschaften in England, Belgien und der Schweiz an den Start und zu Siegen. In Dankbarkeit für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und für die Großerfolge ernannten die Vereine in Flörsheim und Rüsselsheim Brumme schon vor Jahren zu ihrem Ehrenmitglied. Er, der immer schlichte und einfache Sportsmann, ist einer der größten Idealisten, den die Ruderei kennt.

Unser Bild zeigt die Überreichung einer kunstvollen Schreibmappe mit Widmungsplakette in Silber und mit Vereinsnadel, die aus Anlass des 500. Trainererfolges der Flörsheimer RV 08 durch eine Abordnung unter Führung des Vorsitzenden Heinrich Dreisbach dem Jubilar überbrachte.