Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2017)                                  

Frank Meuser

Frank Meuser (rechts; links Hans-Jürgen Mann) ist am Leadec-Standort in Rüsselsheim verantwortlich für alle Dienstleistungen rund um das infrastrukturelle Gebäudemanagement und Grünpflege.

Fritz Schmidt jr. und Frank Meuser beim RRK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnelle Problemlöser am und im Werk

LEADEC   Der Industriedienstleister sorgt unter anderem bei Opel für saubere Büros und Maschinen

Von Heike Bökenkötter (aus "Main-Spitze" vom 28.06.2017)

Das Schnellboot neben dem großen Dampfer – so beschreibt sich die Firma Leadec selbst. Denn bis vor wenigen Monaten kannte man die Firma nur als einen Zweig des großen Maschinenbauers Voith. Seit Januar ist die Service-Sparte des Unternehmens unter dem Namen Leadec eigenständig, das Tätigkeitsfeld – Industriedienstleistungen jeder Art – ist das gleiche geblieben. "Voith war immer der schwere Dampfer, bei dem Großprojekte in der Maschinenherstellung umgesetzt wurden. Die Dienstleistungssparte kümmert sich dagegen eher darum, dass das, was schon da ist, einfach läuft", erklärt Frank Meuser, der am Leadec-Standort in Rüsselsheim verantwortlich für alle Dienstleistungen rund um das infrastrukturelle Gebäudemanagement und die Grünpflege ist.

Hauptkunde in Rüsselsheim ist für ein Service-Unternehmen mit Spezialisierung auf die Auto-Industrie natürlich Opel. Im gesamten Werk halten Leadec-Mitarbeiter alles instand: vom Büro bis zur Lackiermaschine. Die Tätigkeitsfelder reichen von Grünpflege auf dem Werksgelände über Reinigungsarbeiten in den Verwaltungsräumen bis hin zu hochspezialisierten Arbeiten an Fertigungsrobotern. In Rüsselsheim sei Opel zwar nicht der einzige, aber natürlich der größte Kunde, erklärt Meuser. Doch auch in anderen Teilen Deutschlands ist die Firma aktiv. "Wir arbeiten für viele große Auto-Hersteller", so Melanie Klagmann aus der Unternehmenskommunikation.

STECKBRIEF

Branche: Industrieservice-Spezialist

Mitarbeiter: 200 am Standort Rüsselsheim, 16.600 weltweit

Zentrale: Stuttgart

Geschäftsführung: Markus Glaser-Gallion (Vorsitzender), Christian Geißler, Standortleiter Rüsselsheim: Martin Eppard

In Rüsselsheim sei man jedoch besonders breit aufgestellt. "Unsere Dienstleistungen sind vielfältig. Mal kümmern wir uns um das Kanalsystem, mal bauen wir neue Brandschutztüren ein oder stellen in der K48 spontan 6.000 Stühle für eine Betriebsversammlung auf", erklärt Meuser. Natürlich seien viele Tätigkeiten planbar, gleichzeitig gebe es im Tagesgeschäft aber viel Unerwartetes: "Gerade die Gärtner werden oft spontan gebraucht." Gärtner bei einem Autohersteller? "Klar", sagt Meuser. Man denke nur an die Teiche und Wiesen vor dem Adam-Opel-Haus. Auch im Gebäude und in den Produktionshallen sei immer etwas zu tun. Allerdings könne nur ein kleiner Teil der Aufgaben tagsüber erledigt werden. Das meiste müsse nachts passieren, wenn nicht produziert wird, zum Beispiel die Maschinenpflege oder Reinigung der Fahrwege im Werk. 45 Mitarbeiter seien daher dauerhaft in der Nachtschicht tätig. 200 Leadec-Beschäftigte arbeiten in Rüsselsheim nur für Opel, 65 weitere für andere Firmen in der Umgebung. Einige kämen mit einer passenden Ausbildung, andere ungelernte Kräfte würden speziell für ihre Einsatzgebiete geschult.

Neben der Niederlassung im Altwerk hat Leadec auch im Opel-Werk selbst kleine Standorte, von denen aus die Objektleiter, für jeden Tätigkeitsbereich ein eigener, und die Beschäftigten auf entsprechend kurzen Wegen zum Einsatzort gelangen.

Meuser selbst ist seit 2006 für die Firma Voith, heute Leadec, tätig – und kennt das Opel-Werk fast wie seine Westentasche. "Überraschungen erlebt man da kaum noch", sagt er lachend. Auch die Produktion an sich, die viele Besucher am Anfang sehr beeindrucke, sei für ihn quasi ein alltägliches Bild geworden. Meuser hat statt der Autos eher die großen und kleinen Arbeiten im Blick, die in einem Werk so anfallen. Nebenprozesse für große Firmen, etwa die Instandhaltung der Maschinen, seien für Leadec Kernkompetenz. Manches könne direkt vor Ort erledigt werden, andere Tätigkeiten seien besser in der eigenen Lagerhalle von Leadec im Altwerk zu erledigen – Schweißarbeiten zum Beispiel. Wie vielfältig das Spektrum der Dienstleistungen ist, zeigt sich hier auf den ersten Blick: Hochdruckreiniger treffen auf Schläuche, Reifen, Chemikalien und viele kleine Utensilien. "Wir sind quasi die fleißige Feuerwehr, die Probleme jeder Art löscht, egal wann und wo", so Meuser.