Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2013)                                  

Florian Westermann

Florian Westermann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VIER FRAGEN AN ...

... FLORIAN WESTERMANN

Hockeytrainer

Das Interview führte Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 29. Juni 2013)

 

Die Rüssels­heimer Präsenz im Juniorinnen-Nationalteam des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ist gute Tradition. Dass allerdings gleich drei Spielerinnen zum Kader für die Weltmeisterschaft zählen und RRK-Coach Florian Westermann (30) obendrein als Assistent von Bundestrainer Marc Herbert (Hamburg) fungiert, dies ist rekordverdächtig. Bislang war der Ruderklub 1989 und 1993 mit einem Aktiventrio vertreten, wobei die WM-Premiere im kanadischen Ottawa mit einem finalen 2:0-Erfolg über Südkorea grandios endete. Ein gutes Omen für die 8. Titelkämpfe in Mönchengladbach?
 

Herr Westermann, kann es sein, dass Sie sich seit dem 26. Juni noch mehr auf die U21- Weltmeisterschaft freuen?

Eigentlich freue ich mich schon seit November, seitdem klar war, dass der Trainerstab so zusammenbleiben würde. Aber natürlich ist es nun umso schöner und wirklich super, dass alle drei RRK-Spielerinnen dabei sein werden.

Wären Sie sehr enttäuscht gewesen, wenn sich Lara May nicht zu Marilena Krauss und Anne Schröder gesellt hätte, die frühzeitig für die WM gesetzt waren?

Also, in diesem Jahr war das echt eine sehr, sehr enge Sache. Wir hatten eine ganz hohe Qualität im Kader, was intensive Gespräche und kurze Nächte für den Trainerstab zur Folge hatte. Letztlich sind einige super Spielerinnen rausgefallen, und deshalb wäre es für Lara schon ein Erfolg gewesen, bis zum letzten Moment zu den potenziellen Kandidatinnen gezählt zu haben. Den Ausschlag hat schließlich gegeben, dass sie eine sehr gute Bundesligasaison gespielt hat, athletisch und kämpferisch alles mitbringt und auch in der Offensive Akzente setzen kann. Solche Leute brauchen wir.

Was bedeuten die drei Testspielsiege über England für die WM-Zielsetzung?

Zählt man unsere beiden Siege in England hinzu, haben wir sogar fünf von sechs Vergleichen gewonnen. Aber ich bin sicher, dass unser Aufeinandertreffen bei der WM ein ganz anderer ‚Schnack' sein wird. Wir sind auch aktuell ins Wanken gekommen, und England ist schon immer eine Turniermannschaft gewesen. Was die genaue Zielsetzung angeht, darüber werden wir uns erst jetzt konkrete Gedanken machen.

Wie gestaltet sich die Vorbereitung auf die Bundesligasaison der RRK-Damen, wenn Sie und das besagte Trio im Juli/August geraume Zeit fehlen werden?

Das ist mit meinem Team alles längst geplant. Athletiktrainer Jürgen Breithardt und Co-Trainer Christian Zimmermann kümmern sich um die Mädels, wobei am 25. Juli ein individueller Athletiktest ansteht. Die drei Spielerinnen und ich machen nach der WM noch eine Woche Pause und stoßen dann zur Mannschaft.