Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2023)                                  

Stefan Braner, Holger Gerlach, Bianca Heinz

Den symbolischen Scheck über 2.500 Euro überreichen Holger Gerlach und Stefan Braner an Rita Marx, Anke Arnold, Ilka Schneider, Bianca Heinz und Cornelia Segner von "Mainkinderkram".   ©Vollfomat

 

 

 

 

 

 

 

 

Fließt der Wein, fließen die Spenden

Holger Gerlach und Stefan Braner betreiben einen Abend den Stand am Main und spenden das Trinkgeld dem Verein "Mainkinderkram"

Von Daniela Ammar (aus Main-Spitze" vom 05.08.2023)

Schnelle und unbürokratische Hilfe organisieren für Kinder, Brücken bauen zwischen Familien, die Hilfe brauchen, und Menschen, die Hilfe geben können: Seit 2008 ist der Verein "Mainkinderkram" in Rüsselsheim aktiv und bietet Familien und Kindern Unterstützung.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt greift der Verein dann ein, wenn andere Hilfsmöglichkeiten erschöpft sind. Neben Spenden in Form von Bekleidung, Spielsachen, Fahrrädern, aber auch in Form von Material für den Schulalltag leistet der Verein einen Beitrag. Auch wenn es um Nachhilfe, Freizeitaktivitäten, Vereinsbeiträge, Therapien oder Sportcamps geht, steht "Mainkinderkram" zur Seite.

Dank der Sach- und Geldspenden von Privatpersonen, Schulen oder diverser Unternehmer konnte so in den vergangenen 15 Jahren Hunderten von Kindern und Familien der Alltag ein stückweit erleichtert werden. Die Freude war daher groß, als Stefan Braner und Holger Gerlach eine Spende in Höhe von 2540 Euro an "Mainkinderkram" überreichten.

Feldhockeymeister 2003/2004 in der 2. Regionalliga, die Zweiten Herren des RRK (hinten: Martin Ehrhardt, Sascha Gottschalk, Frederik Stopfkuchen, Calvin Kühn, Maximilian Ankner, Lars Hosang, Gregor Theis, Holger Gerlach, Moritz Hof, Stefan Braner, Marcel Nold, Trainer Kai Stieglitz; vorn: Sebastian Weyer, Manuel Barton, Lukas Eckhard, Moritz Frank, Glenn Eifert, Tobias Leibl und Torwart Nicolas Jacobi)

Am 14. Juli waren die beiden Rüsselsheimer Gastgeber bei "Wein am Main" und dank des guten Wetters und des großen Zuspruchs an "Rüsselsheims schönsten (und einzigen) Weinstand" flossen nicht nur Riesling und Grauer Burgunder, sondern auch der Umsatz. "Wir leben nur von Spenden, und das hier ist einfach großartig und hilft enorm", sagte Bianca Heinz vom Vorstand des Vereins "Mainkinderkram". Investiert werden soll nun vor allem in Ferienfreizeiten und Nachhilfestunden, bei denen der Verein mit dem Studienkreis zusammenarbeitet. Erfreut zeigte sich nicht nur das "Mainkinderkram"-Team, sondern auch die Stefan Braner und Holger Gerlach, die am besagten Abend am Weinstand "alles gegeben haben", wie sie berichten. "Wir sind seit Jahren regelmäßig am Weinstand und haben dort immer das Geschehen beobachtet. Da dachten wir: Das können wir doch auch", erzählt Braner. An diesem Abend konnten sie auf ein Helfer-Team aus dem Freundeskreis zählen.

Da der Weinstand ansonsten nur von Rüsselsheimer Vereinen betrieben wird, sprachen Braner und Gerlach auch "Wein am Main"-Organisator Gerd Oberfrank ihren Dank aus, der die Aktion toll fand und ermöglichte. Klar, dass sie das im kommenden Jahr wieder machen möchten, waren sich die beiden Rüsselsheimer einig, die auch sämtliche Trinkgelder des Abends in die Spendenkasse fließen ließen und so zeigten, dass ihnen die Hilfsaktionen von "Mainkinderkram" wirklich am Herzen liegen.

Über circa zehn ehrenamtliche Helfer verfügt das "Mainkinderkram"-Team derzeit. Gebraucht werden aktuell Fahrräder oder Kinderbekleidung ab Größe 122/140, sagt Vorstandsmitglied Bianca Heinz. Neben der "Sortiergruppe" gibt es auch die "Ausgabegruppe", die einmal im Monat die Pforten der Räumlichkeiten in der Hans-Sachs-Straße öffnet, damit Familien dort die von ihnen benötigten Dinge abholen können. "Natürlich arbeiten wir auch mit Terminvergabe", sagt Bianca Heinz, und ergänzt, dass häufig ukrainische Flüchtlinge unangemeldet den Weg zu "Mainkinderkram" suchten.

Schwer betroffen und tief erschüttert sind die Vereinsmitglieder vom plötzlichen Tod ihres Gündungsmitglieds Gabi Gocht im Juni. Ohne deren unerschütterliches Engagement und deren Leidenschaft würde es den Verein nicht geben, sagte eine sichtlich bewegte Bianca Heinz. "Wir alle vermissen Gabi sehr."