Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Im Gespräch

Über Mitglieder des RRK (2011)                                  

Benedikt Schmidt-Busse

Benedikt Schmidt-Busse in Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Gespräch: "Ich bin kein Berti Rauth"

Benedikt Schmidt-Busse hat mit den Hockeydamen des Rüsselsheimer RK große Pläne. In die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers will der Trainer nicht treten.

Die Fragen stellte Alex Westhoff (aus "FAZ" vom 18.01.2011)


FRAGE: Vor der Hallensaison haben Sie noch tiefgestapelt. Nun ist der RRK Erster in der Südgruppe geworden, und sogar ins Halbfinale eingezogen. Was sagen Sie jetzt?

ANTWORT: Das ist phantastisch. Das spannende letzte Vorrundenspiel beim 7:5 gegen den TSV Mannheim und der knappe 3:2-Sieg im Viertelfinale gegen Neuss − das sind die Spiele, wofür man den ganzen Aufwand betreibt. Beim Final-Four-Turnier in Duisburg wird eine besondere Atmosphäre herrschen. Wir freuen uns riesig, dort aufzutreten.

FRAGE: Wie wahrscheinlich ist der zehnte Meistertitel für die RRK-Damen?

ANTWORT: Ich tue mich mit einer Prognose schwer. Wir wissen, dass wir jeden Gegner in Deutschland schlagen können. Wir wissen aber auch, dass wir im Vergleich zum Viertelfinalspiel eine Schippe drauflegen müssen.

FRAGE: Woher kamen vor der Saison Ihre Zweifel am Leistungsvermögen Ihres Teams?

ANTWORT: Wir haben gut eingespielt agiert, wovon man nicht unbedingt ausgehen konnte. Das soll nicht heißen, dass ich mit einer Katastrophe gerechnet habe. Aber wenn im Hallenhockey nur eine von fünf Feldspielerinnen ersetzt werden muss, kann dies schon die entscheidenden Abstimmungsprobleme bedeuten. Vor zwei Jahren sah die Mannschaft noch ganz anders aus − mit einigen etablierten Spielerinnen mehr, die in dieser Saison nicht zur Verfügung standen. Nathalie Krätsch zum Beispiel spielt ihr erstes Bundesligajahr, dazu haben wir weitere Spielerinnen, die erst 17 und 18 Jahre alt sind.

FRAGE: Vor dreieinhalb Jahren haben Sie als hauptamtlicher Trainer in Rüsselsheim begonnen. Sind Sie jetzt nach mehreren Endrundenteilnahmen aus dem Schatten Ihres Vorgängers Berti Rauth getreten?

ANTWORT: Ich bin kein Berti Rauth und möchte auch nicht versuchen, ihn nachzuahmen. Es gibt ja den Spruch: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren. Ich habe nicht alles umgeworfen, aber habe meinen eigenen Stil. Die taktische Ausrichtung in der Damenmannschaft in der Halle zum Beispiel haben wir im Prinzip beibehalten, während die weibliche A-Jugend mit einer anderen Marschroute 2009 deutscher Meister geworden ist.

FRAGE: Wo sehen Sie das Damen-Hockey beim RRK in der Zukunft?

Das ist extrem schwer zu sagen. Mit der Grundphilosophie, die hier seit Jahren herrscht, ist der Verein gesund aufgestellt. Im Hockey ist es nur für die allerwenigsten Vereine möglich, Mannschaften zusammenzustellen wie im Fußball. Man benötigt einen Stamm aus Spielern, die sich dem Verein und der Gegend verbunden fühlen. Wir müssen unser Potential aus der eigenen Jugend bestreiten, weil kaum gestandene Bundesligaspielerinnen in die Region kommen. Was mich wundert, weil die Rhein-Main-Region in Sachen Studium, Praktika und Jobs ja nicht unattraktiv ist.

FRAGE: Wie schaffen Sie es denn Jahr für Jahr, A-Juniorinnen zu Bundesligaspielerinnen zu machen?

ANTWORT: Wenn wir nicht diesen wahnsinnig starken Jahrgang 1993 gehabt hätten, wäre es eventuell knapp geworden. Von acht starken Mädels aus dieser Generation gehören fünf zum festen und drei zum erweiterten Kader der deutschen U-18-Auswahl. Das ist ein sehr gesunder Nährboden für die Perspektive, die bei uns erste Bundesliga heißt. In den nächsten Jahren werden wir aber wohl nicht mehr so reich gesegnet sein.


Trainer vermisst "Kick"

Trotz der Pleite gegen TuS: Schmidt-Busse ist mit der Runde zufrieden

Von Frank Schairer (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 31. Januar 2011)
 

Nach dem unglücklichen Ausscheiden der Rüsselsheimer Hockeydamen im Halbfinale der 50. Hallenhockey-Endrunde in Duisburg zog Trainer Benedikt Schmidt Busse dennoch ein positives Gesamtfazit: "Wir haben eine starke Mannschaft und eine gute Runde gespielt. Das Erreichen des Halbfinales ist sicherlich ein Erfolg." Trotz dieser positiven Analyse war es für den Rüsselsheimer Übungsleiter extrem schwer, gerade seine älteren Spielerinnen nach der 3:4-Niederlage gegen Tus Lichterfelde und dem Verpassen des Endspiels zu trösten. Allen voran natürlich Silke Müller, die in letzter Sekunde die Ausgleichschance nach einer Ecke nicht nutzen konnte. Nach dem Schlusspfiff sagte Schmidt-Busse: "Eine Silke Müller ist in solchen Momenten nicht zu trösten, keine Chance." Das bestätigte auch ihre Kapitänin Eva Frank, die selber mit dem Spiel haderte, jedoch trotzdem bemüht war ihre Mitspielerinnen aufzubauen.

"Wir hatten einfach diesen Kick nicht", stellte der RRK-Coach in der Pressekonferenz fest. "In anderen Spielen lief es manchmal auch nicht nach Plan, doch dann haben wir im richtigen Augenblick den Kick bekommen und die Partie noch zu unseren Gunsten entschieden." Neben dem Kick fehlte Schmidt-Busses Mannschaft auch die Effektivität in der Endzone. Mehr als doppelt so oft gelang es dem RRK, den Ball in den gegnerischen Schusskreis zu lancieren, die Möglichkeiten blieben jedoch ungenutzt. Auch bei den Standards − wohl die Stärke des Ruderklubs in dieser Hallenspielzeit − wusste sich der Gegner aus Berlin besser zu behaupten. Zwei Siebenmetertore sind sicherlich ein Beleg.

„Plötzlich schnippt jemand mit dem Finger, und die Saison ist zu Ende, das ist sehr hart für uns“, bringt es der Rüsselsheimer Coach auf den Punkt. Die Hallensaison sei gerade für die älteren Spielerinnen eine Art heiliger Gral. Irene Balek, Silke Müller und Nina Günther seien ein starkes Gerüst, "das derzeit alternativlos ist", so Schmidt-Busse. Dennoch sei es seine Aufgabe für die kommenden Jahre, mit den jüngeren Spielerinnen eine neue Philosophie zu entwickeln. Über die gesamte Saison hinweg sei etwas gewachsen, so Schmidt-Busse. Er ist sich sicher: "Hätten wir es gegen Lichterfelde in die Verlängerung geschafft, dann hätten wir die Kurve bekommen."