Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Sportlerehrung der Stadt Rüsselsheim und des Sportbundes Rüsselsheim am 12. Februar 2016 im Rüsselsheimer Theater

Opel-Frauen sind Mannschaft des Jahres

Die Stadt Rüsselsheim hat am Freitag ihre Sportler geehrt. Dabei zauberten die Veranstalter einen echten Fernseh-Star aus dem Hut.

Von MATTHIAS HOFFMANN (aus "Frankfurter Neue Presse" vom 15.02.2016)

Ein Siegerfoto für die Annalen: Die Fußballerinnen des SC Opel sind Mannschaft des Jahres.

Die Sportlerehrung der Stadt Rüsselsheim für das Jahr 2015 begann mit einem Paukenschlag. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Trommler und Bläser des "Brass & Drum Corps Kriftel" marschierten zunächst in den Theatersaal ein und spielten einige Stücke.

Anschließend holte Moderator Christian Döring Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Stadtverordnetenvorsteher Heinz E. Schneider auf die Bühne. Burghardt trug passend zum Anlass ein Fitnessband ums Handgelenk. Diese Geräte zählen unter anderem, wie viele Schritte der Träger bisher gemacht hat. Außerdem messen sie den Puls: Burghardt kam auf 88 Schläge pro Minute. Ein leicht erhöhter, wohl dem Rampenlicht geschuldeter Wert.

Im Anschluss diskutierte das Trio über den Hessentag, der in der Main-Stadt steigt. Man liege laut dem Stadtoberhaupt "sehr gut im Zeitplan". Er schätzte, dass die Stadt 1.000 bis 1.500 Helfer brauche, um die Veranstaltung 2017 zu stemmen. Dabei dachten Burghardt und der Stadtverordnetenvorsteher natürlich auch an Ehrenamtler aus den Vereinen. Und so schloss sich der Kreis, denn wie Schneider betonte: "Diese Veranstaltung hier ist ein wichtiges Forum. Denn wir geben das Signal: Hier werden Leistungen anerkannt."

Illustrator Bengt Fosshag gesellte sich dazu und stellte gemeinsam mit den Magistratsvertretern das vierte und letzte Hessentags-Motiv vor. Dabei hatte der Grafiker die Lacher des Publikums auf seiner Seite, als er, kaum auf der Bühne, zu aller erst eines seiner ausgestellten Werke gerade rückte.

Nach der Enthüllung begannen die Ehrungen vor rund 200 Anwesenden. Jeder Geehrte bekam eine Urkunde und ein T-Shirt mit dem neuen Hessentags-Motiv.

Die Verantwortlichen – und das machte die Veranstaltung trotz drei Stunden Länge kurzweilig – hatten sich ein buntes Programm einfallen lassen. So ließen sie viele Sportler zu Wort kommen. Bogenschützin Irene Dotzel etwa erzählte, dass ihr Puls im Wettkampf dieser Konzentrations- und Präzisionssportart durchaus in die Höhe schießt. Und Sportler des Jahres Roman Müller antwortete auf die Frage, was eine Radball-WM in Malaysia zu suchen habe: "Keine Ahnung."

Er und seine beiden Brüder Marco und Dominic sorgten für einen Höhepunkt des Abends: Die Veranstalter hatten einen echten Fernseh-Star für den Abend organisiert, die berühmte Torwand des ZDF-Sportstudios. Auf die sollten im Laufe des Abends alle Ballsportler schießen. Den familieninternen Vergleich gewann Marco Müller, der beide Bälle – einen unten rechts, einen oben links – mit seinem Fahrrad versenkte.

Später maßen sich noch Hockeyspieler, Volley- und Fußballer. Sportartübergreifend entschied Lorena Bernadie das Torwandschießen für sich. Erwähnenswert: Die Mittelfeldspielerin des SC Opel trat barfuß an, weil eine Teilnahme in ihren hochhackigen Schuhen wohl zu wacklig gewesen wäre. Auch die Judoka des JC Rüsselsheim sorgten für große Augen: Vier muskelbepackte Männer zeigten Figuren auf extra ausgelegten Matten, ehe gegen Ende des Abends die Spitzenleistungen separat gewürdigt wurden.


Top-Athleten und gute Laune

Marathon mit Überreichung von allen 87 Ehrenurkunden und 28 Silbernen Lorbeerzweigen

Von Sérgio Presta (aus "Main-Spitze" vom 15. Februar 2016)

Sport und Show waren auch in diesem Jahr wieder Trumpf bei der Rüsselsheimer Sportlerehrung, die am Freitagabend vor rund 250 geladenen Gästen im Stadttheater abgehalten wurde. Sportlich ganz besonders zu überzeugen wussten Gewichtheberin Gunda Fiona Sommer-von Bachhaus, Radballer Roman Müller, Langstreckenläufer Uwe Bernd und die Frauenfußballauswahl des SC Opel Rüsselsheim. Sie wurden zu Sportlerin, Sportler, Seniorensportler und Mannschaft des Jahres 2015 gekürt.

Für gute Unterhaltung sorgte nicht zuletzt der Worfelder Moderator und SWR-Fernsehmann Christian Döring, der bereits zum achten Mal in dieser Rolle fungierte und wie gewohnt schlagfertig durch das rund dreistündige Programm führte. Darüber hinaus stand eine dem ZDF entliehene Torwand auf der Bühne und lud Ballsportler aus unterschiedlichsten Disziplinen zum rhythmisch beklatschten Zielschießen ein. Auf diese Weise wurde der Ehrungsmarathon, bei dem 87 Ehrenurkunden und 28 Silberne Lorbeerzweige von Erwachsenen und weitere Ehrungen von Schülern in Empfang genommen wurden, gekonnt aufgelockert.

Dass die traditionsreiche Ehrungsveranstaltung jedoch nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gesellschaftliches und kulturelles Event ist, zeigte sich an den Hessentag-Illustrationen des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten einheimischen Künstlers Bengt Fosshag, dessen neuestes Werk vom Hessentagspaar, Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer, feierlich enthüllt wurde. Da durfte auch Oberbürgermeister Patrick Burghardt nicht fehlen, der sich mit Blick auf das Großereignis im nächsten Jahr sehr zuversichtlich gab und um ehrenamtliche Unterstützung warb.

Verzögerte Wiedereröffnung

Passend dazu wurde die Sektion des Deutschen Alpenvereines, insbesondere für ausgeprägte Jugendarbeit, von Stadtverordnetenvorsteher Heinz E. Schneider mit dem von ihm vor drei Jahren eingeführten Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten Karl Szumovsky und Domingos Pinheiro vom SC Opel jeweils den Ehrenbrief der Stadt für langjähriges Engagement in der Vereinsarbeit.

Des Weiteren war die Baustelle Großsporthalle ein wichtiges Gesprächsthema. Der Oberbürgermeister kündigte an, die Halle mit wenigen Wochen Verzögerung in diesem Frühjahr wiederzueröffnen. Ursprünglich hatte man noch den 1. April angepeilt. Nun könnte die tatsächliche Fertigstellung für das große Bundesliga-Duell des Judo-Clubs Rüsselsheim mit dem Deutschen Meister TSV Großhadern am 7. Mai zu spät kommen.

Würfe und Beinfeger

Die Kampfsportler des JCR ließen sich davon freilich nicht beirren und stellten ihr Können im Rahmen eines spektakulären Showacts unter Beweis. Dabei brachten sich gleich vier Topathleten auf eigens dafür ausgelegten Matten mit gewaltigen Würfen und Beinfegern immer wieder kunstvoll zu Fall, während Kunstnebel und eine aggressive Lichtshow dem Publikum die Sicht erschwerten.

Doch nicht nur die Augen, auch die Ohren waren heftigen Reizen ausgesetzt. Dafür sorgte die lautstarke Brassband „Brass & Drum Corps Kriftel“ des Krifteler Karneval-Klubs, die mit Pauken und Trompeten den Startschuss und Schlusspfiff der gelungenen Veranstaltung markierte.


"Wiederholungstäter" und ein Überraschungsteam

Gunda Fiona Sommer-von Bachhaus und Uwe Bernd zum fünften, Roman Müller zum zweiten Mal vorn / SCO-Frauen vor TG-Volleyballern

SPORTLERWAHL 2015

Sportlerin des Jahres: 1. Gunda Fiona Sommer-von Bachhaus (Kraftdreikampf / Fitness-Club Rhein-Main) 77 Punkte, 2. Kira Hölscheid (Rope Skipping / TGR), 3. Ursula Häuser (Bankdrücken / Fitness-Club Rhein-Main) 56.

Sportler des Jahres: 1. Roman Müller (Radball / SV Eberstadt) 65 Punkte, 2. Eduard Trippel (Judo / JCR) 60, 3. Walter Massing (Schütze / Tell Haßloch) 51.

Seniorenwertung: 1. Uwe Bernd (Langstreckenlauf / LGR) 74, 2. Thomas Kröll (Triathlon / TGR), 3. Ü50-Team (Tischtennis / SVA Königstädten) 33.

Mannschaft des Jahres: 1. SC Opel-Frauenfußball 68, 2. TG-Volleyball 65, 3. TuS-Schautanz 40.

Von Sérgio Presta (aus "Main-Spitze" vom 15. Februar 2016)

Es "müllerte" kräftig am Freitag bei der "Sportlerehrung 2015" im Stadttheater. Denn zum einen wurde Radballer Roman Müller zum zweiten Mal in seiner Karriere zu Rüsselsheims "Sportler des Jahres" gewählt und zum anderen traf Bruder Marco an der vom "ZDF-Sportstudio" ausgeliehenen Torwand mit seinem Fahrrad gleich doppelt ins Schwarze – und das bei seinen ersten zwei Versuchen.

Doch freilich standen an diesem Abend nicht nur die Radball-Cracks aus der Rüsselsheimer Familie Müller im Mittelpunkt des Geschehens, sondern auch einige alte Bekannte. So durfte sich Gunda Fiona Sommer-von Bachhaus bereits zum fünften Mal mit dem Titel "Sportlerin des Jahres" schmücken. Kein Wunder, hatte sie im Vorjahr doch nicht nur die Europameisterschaft im Kraftdreikampf und die renommierten "Arnold Classics" im Bankdrücken gewonnen, sondern dabei auch noch zwei Weltrekorde im Bankdrücken in zwei verschiedenen Gewichtsklassen aufgestellt (-57 kg und -63 kg). Auch Uwe Bernd ist ein Wiederholungstäter, stand zum fünften Mal in den vergangenen sechs Jahren als "Seniorensportler des Jahres" ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das Langstrecken-Ass der LG Rüsselsheim hatte bei der Weltmeisterschaft in Lyon mit der Marathon-Mannschaft in der Altersklasse M 55 die Goldmedaille geholt.

Wegter nimmt‘s sportlich fair

Eine echte Überraschung förderte dagegen die Wahl der "Mannschaft des Jahres" zutage. Über diese Auszeichnung durften sich nämlich nicht die Bundesliga-Aufsteiger der TG freuen, die den aktuell so erfolgreichen "United Volleys RheinMain" mit ihrer Leistung in der Vorsaison den Boden bereiteten, sondern die Fußballfrauen des SC Opel. Zum vierten Mal Hessenliga-Vizemeister geworden, war endlich der Aufstieg in die Regionalliga geglückt. SCO-Kickerin Lorena Bernadie stach überdies die männliche Konkurrenz, darunter auch Marco Müller, im Finale an der Torwand aus.

Henning Wegter, Teammanager der in Frankfurt ihre Heimspiele austragenden "United Volleys" und mit aufgestiegen, nahm das Votum sportlich fair. Und er erklärte, mit Blick auf die fast fertig renovierte Großsporthalle mit seinem Team wieder häufiger in Rüsselsheim präsent sein zu wollen.

Den Blick nach vorne hat auch Roman Müller fest gerichtet. Nach dem für ihn und seinen Partner enttäuschenden vierten Platz bei der Radball-WM in Malaysia will der aktuelle EM-Zweite und Deutsche Meister im Zweier-Radball spätestens bei der Heim-WM im Dezember in Stuttgart wieder voll angreifen.


Sportlerehrung in Rüsselsheim: Die Geehrten des RRK

Ehrenurkunden erhielten für ...

1. Platz Hessische Meisterschaft - Hallenhockey - Weibl. Jugend A / 4. Platz Süddeutsche Meisterschaft - Hallenhockey - Weibl. Jugend A

Stella Baron, Viola Becker, Lisa Becker, Mara Bentscheck, Clara Buchholz, Celina Hocks, Theresa Hoff, Lara Kaltbeitzel, Franziska Kirst, Juliane Kunz, Maike Pinger, Isabel Scherer, Kijara Sosic, Mara Benedetta Teodoro, Kim Treutner, Fabienne Werner, Carina Wolf, Trainer: Christian Zimmermann.

1. Platz Hessische Meisterschaft - Hallenhockey - Weibl. Jugend B / 7. Platz Deutsche Meisterschaft - Hallenhockey - Weibl. Jugend B / 3. Platz Süddeutsche Meisterschaft - Hallenhockey - Weibl. Jugend B

Clara Buchholz, Juliane Kunz, Maike Pinger, Isabel Scherer, Kristin Rapp, Anna Stumpf, Ina Kircher, Vanessa Keller, Anna Kraus, Charlotte Steiner, Jessie Steffl, Lisa Viebrantz, Greta Willisch, Selina Windgaß, Trainer: Volker Schädel, Bastian Reisch.

1. Platz Hessische Meisterschaft - Feldhockey - Weibl. Jugend B / 4. Platz Deutsche Meisterschaft Zwischenrunde - Feld - Weibl. Jgd B

Paula Schmidt, Paula Großmann, Marie Sommer, Lea Sack, Stella Tegtmeier, Marie Milde, Pauline Heinz, Anna Stumpf, Clara Buchholz, Kristin Rapp, Vanessa Keller, Jessie Steffl, Charlotte Steiner, Maike Pinger, Ina Kircher, Greta Willisch, Nicole Baumgärtner, Trainer: Volker Schädel, Bastian Reisch.