Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Kreis-Sportlerehrung
am 20. März 2015 in der Stadthalle Walldorf
 

 

 

Laethisia Schimek (5.v.r.) und Simon Albrecht (3.v.r.) sind Sportlerin und Sportler des Jahres 2014. Sebastian Deeg (4.v.l.), Fabian Fischer (5.v.l.) und Felix Rühl (4.v.r.) bilden mit Markus Müller (nicht auf dem Bild) die Mannschaft des Jahres. Geehrt wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler von Landrat Thomas Will (2.v.l.), Erstem Kreisbeigeordneten Walter Astheimer (l.), dem Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzenden Norbert Kleinle (r.) sowie Wolfgang Glotzbach (3.v.l.) und Renate Gotthold (2.v.r.) vom Sportkreis-Vorstand. Nachwuchstalent Eduard Trippel konnte nicht an der Ehrung teilnehmen.

Der Sport in seiner ganzen Vielfalt

Festliche Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler

Von "www.kreisgg.de" vom 24. März 2015

12 Erfolge bei internationalen Titelkämpfen, 115 Deutsche Meisterschaften, dazu zahlreiche Titel auf Landes- und regionaler Ebene, und auch im Jugendbereich wieder nationale und internationale Titel: Das Jahr 2014 war für den Sport im Kreis Groß-Gerau wieder außerordentlich erfolgreich: Und so durften sich denn insgesamt 377 Athletinnen und Athleten bei der traditionellen Sportlerinnen- und Sportlerehrung des Kreises über Urkunden und Ehrenpreise freuen.

In der Stadthalle Walldorf hatten Klaus Astheimer und sein Team vom Kreissportamt auch bei der 42. Auflage wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern alle Ehre machte und die Gäste in der voll besetzten Stadthalle immer wieder zu Beifallsstürmen hinriss: Sowohl die Breakdancer von "Royal Battle" aus Rüsselsheim als auch die Sportakrobatinnen von der SVG Nieder-Liebersbach und insbesondere der Handstandartist Danilo Marder überzeugten mit ihren Darbietung das in Sachen Sport natürlich besonders sachkundige Publikum.

Einen großen Beitrag zum Gelingen des Abends leistete auch wieder Christian Döring als Moderator. Der SWR-Journalist und Kabarettist demonstrierte dabei aufs Neue seine profunde Kenntnis der Sportszene im Kreis, reagierte schlagfertig auf Zurufe aus dem Publikum und bezog auch die Preisträger mit ein. In diesem Jahr mit dem ganz besonders wichtigen Thema: "Integration". Dafür, und das betonten auch Landrat Thomas Will und Sportkreis-Vorsitzender Wolfgang Glotzbach, biete der Sport die allerbesten Voraussetzungen: "Sport führt die Menschen zusammen, gleich welcher Herkunft, welchen Glaubens, welchen Berufs und welcher politischen Überzeugung", brachte es der Landrat auf den Punkt. Und bei der Vorstellung einzelner Preisträger wurde deutlich, dass dies in den Sportvereinen im Kreis Groß-Gerau gelebte Praxis ist.

Die eigentliche Ehrung wurde dann in bewährter Weise vom Kreissportbeauftragten Klaus Astheimer und Petra Scheible, der stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden organisiert, die die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in Gruppen auf die Bühne riefen. Dort waren der Landrat und der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer, unterstützt von Wolfgang Glotzbach und Renate Gotthold vom Sportkreisvorstand, stark gefordert, galt es doch, allen Geehrten die Urkunde sowie ein kleines Präsent zu überreichen und sich dann den Fotografen zum Gruppenbild zu stellen. Auch in diesem Jahr beeindruckte dabei nicht nur die Qualität der erbrachten Leistungen, sondern auch die Vielfalt der Sportarten, in denen es 2014 besondere Erfolge gegeben hatte: Natürlich waren die Judoka, Hockeyspieler und Speedskater stark vertreten, aber eben auch Golfsportler, Snowboard-Fahrer, Kata-Karate-Kämpferinnen, Flagfootball-Spieler und Teilnehmer an Highland Games: Der Sport im Kreis Groß-Gerau präsentierte sich am Abend der Sportlerinnen– und Sportlerehrung in seiner ganzen Attraktivität und Vielgestaltigkeit.

Höhepunkt dann zum Abschluss natürlich die Proklamation des Nachwuchstalents, der Mannschaft sowie der Sportlerin und des Sportlers des Jahres 2014 im Kreis Groß-Gerau, die sich jeweils nicht nur über Urkunde und Pokal, sondern auch über Ehrenpreise der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau freuen durften, die Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Norbert Kleinle überreichte. Das Nachwuchstalent 2014, Eduard Trippel vom Judoclub Rüsselsheim, holte Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften sowie einen südwestdeutschen und hessischen Meistertitel. Mit der Speedskaterin Laethisia Schimek vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau ist die derzeit schnellste Frau auf acht Rollen neue Sportlerin des Jahres: Sie wurde 2014 unter anderem Doppel-Europameisterin, holte dort weitere Medaillen und sammelte dazu deutsche, hessische und süddeutsche Meistertitel. Ihr Vereinskamerad Simon Albrecht gewann gar vier europäische Titel, wurde außerdem zweimal Junioren-Weltmeister und vervollständigte seine Titelsammlung mit weiteren deutschen, süddeutschen und hessischen Meisterschaften: Der derzeit schnellste Speedskater weltweit ist Sportler des Jahres 2014 im Kreis Groß-Gerau! Als Mannschaft des Jahres wurden schließlich Felix Rühl, Sebastian Deeg, Fabian Fischer und Markus Müller von der Turngemeinde Rüsselsheim ausgezeichnet: Im Rope-Skipping holten sie gegen starke asiatische Konkurrenz 2014 in Hongkong völlig überraschend den Weltmeistertitel.

Längst ebenso preiswürdig, da waren sich die nahezu 500 Gäste einig, ist indes das Team der TGS Walldorf: Schon beim Empfang demonstrierten sie hohe kulinarische Klasse, die sie beim abschließenden Büffet noch einmal übertrafen. Bei der diesjährigen Sportlerinnen- und Sportlerehrung passte eben mal wieder alles zusammen: beste Bewirtung, ein hochwertiges Programm, professionelle Moderation und gute Stimmung – eine Würdigung, die sich alle Geehrten redlich verdient hatten!


Viel Applaus für tolle Leistungen

Kreis-Sportlerehrung – Ehrungsmarathon in Mörfelden-Walldorf mit Auszeichnungen für 377 Athleten

Die erfolgreichsten Sportler des Kreises Groß-Gerau, eingerahmt vom Ehrungsteam: Landrat Thomas Will, Renate Gotthold (Sportkreis Groß-Gerau), Walter Massing, Daniela Woelke, Sebastian Deeg, Lucas Jourdan, Simon Albrecht, Laethisia Schimek, Fabian Fischer, Corinna Biethan, Felix Rühl, Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach und Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 23. März 2015

ake - 377 Sportler aus dem gesamten Kreisgebiet sind am Freitagabend in der Stadthalle Walldorf für ihre Leistungen und Erfolge ausgezeichnet worden.

Alle Jahre wieder im Frühjahr füllt sich die Walldorfer Stadthalle mit der Sportelite des Kreises Groß-Gerau. All diese Athleten gilt es zu ehren, denn sie vertreten ihre Heimatstädte und den Kreis auf sympathische Art und Weise in Hessen, Deutschland und sogar weltweit. Aber nicht nur Erfolge und Titel werden gewürdigt, sondern auch die Einsatzbereitschaft der Sportler und auch alle Ehrenamtlichen drum herum. Denn zum Erfolg tragen Trainer, Betreuer, Freunde und Familie mit bei. Sie alle sorgen stets dafür, dass es am Ehrungstag in der Stadthalle keinen einzigen freien Platz mehr gibt. Das war auch am Freitag so: 377 Sportlerinnen und Sportler standen auf der Ehrungsliste, und beinahe alle waren in Begleitung gekommen.

Das Thema Integration hatte Moderator Christian Döring als roten Faden für den Abend gewählt. Passend, denn im Kreis Groß-Gerau leben Menschen aus mehr als 150 Nationen. "Integration bedeutet Grenzen überwinden, das passt zum Sport besonders gut", so Döring, der im Lauf des Abends immer wieder das Gespräch mit den Sportlern suchte und sie zu diesem Thema befragte.

Zuallererst aber begrüßte er das grenzüberschreitende Walldorf-Büttelborner-Team Petra Scheible (stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau) und Klaus Astheimer (Sportbeauftragter des Kreises). Routiniert führten die beiden durch den Ehrungsmarathon, der erneut das Ehrungsteam – Landrat Thomas Will, Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer sowie Renate Gotthold und Wolfgang Glotzbach vom Sportkreis Groß-Gerau – und die Fotografen auf eine harte Probe stellte. Aufgrund der großen Anzahl an Sportlern wurde auf zwei Bühnenseiten mehr oder weniger gleichzeitig geehrt, um den Abend nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Meistertitel für Radball, Tanz und Speedskating

Die deutsche Meisterschaft im Fünfer-Radball hatte sich 2014 das Team des Rad- und Motorsportvereins "Vorwärts" aus Klein-Gerau geholt. Erfolgreich an Europameisterschaften teilgenommen hatten die Schautänzerinnen der Formationen "Sorpresa" und der "Dancing Angels" von der TSG Blau-Silber Gernsheim. Erfolgsverwöhnt auf allen Ebenen waren einmal mehr die Speedskater vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau. Michael Emele, Philipp Forstner, Christopher Horn, Etienne Ramali, Simon Albrecht und Laethisia Schimek holten sich unter anderem deutsche Meistertitel und waren teilweise bei Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich.

Deutsche Meister im Einradhockey wurden die "Joker" der SKV Mörfelden. Die Keglerinnen des KSC 73 vom gleichen Verein errangen ebenfalls den deutschen Meistertitel. Ebenso Silke Baumann von (im vergangenen Jahr noch) Rot-Weiß Walldorf im Sportkegeln-Einzel. Auch die Flagfootballer der TGS Walldorf dürfen sich deutsche Meister nennen, sie holten den Titel in der Halle.

Die Jazz- und Modern-Dance-Mädels von TSV Rüsselsheim und Sport- und Sängervereinigung Raunheim holten gemeinsam den vierten Platz bei den Europameisterschaften und den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Schautanz "Charakter". Ebenso erfolgreich waren die Tänzerinnen vom TSV Raunheim, die bei deutschen und Europameisterschaften ganz vorn mit dabei waren. Nach Raunheim ging außerdem der deutsche Meistertitel der Highland-Games für das Frauenteam.

Schon beinahe erfolgsverwöhnt ist Corinna Biethan von der SKV Mörfelden. Die Kunstradsportlerin wurde Weltmeisterin und führt darüber hinaus die Weltrangliste an. Erfolgreich bei Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften war auch der noch junge Sportschütze Lucas Jourdan von der TGS Walldorf. Die Karateka Daniela Woelke vom TSV Wolfskehlen startete im Einzel und im Team erfolgreich bei nationalen und internationalen Kata-Wettbewerben.

Auf Europa-Ebene und weltweit

Europameisterin darf sich auch die Jazz- und Modern-Dance-Tänzerin Sina Wingert aus Rüsselsheim nennen. Weltmeister im Rope Skipping wurden Felix Rühl, Fabian Fischer, Sebastian Deeg und Markus Müller von der TG Rüsselsheim. Weltmeister in mehreren Disziplinen wurde erneut Walter Massing vom Schützenverein Tell Haßloch.

Einige der Genannten fanden sich am Ende des Abends auch bei der Ehrung zu den Sportlern des Jahres auf der Bühne wieder – allen voran das Rope-Skipping Team aus Rüsselsheim als Mannschaft des Jahres. Zur Sportlein des Jahres wurde Laethisia Schimek gekürt, Sportler des Jahres 2014 ist Simon Albrecht, beide von Blau-Gelb Groß-Gerau. Am Freitagabend nicht anwesend war das Nachwuchstalent des Jahres. Judoka Eduard Trippel nahm an einem wichtigen Wettkampf teil.

Für ein unterhaltsames und tolles Programm sorgten die "Royal Battle" Breakdancer aus Rüsselsheim, die Sportakrobaten der SVG Nieder-Liebersbach und der Handstandakrobat Danilo Marder, der eigens aus Berlin für diesen Auftritt angereist war.

Für kühle Getränke, mehr als 1.200 belegte Kanapees und andere Leckereien zeichneten einmal mehr die Mitglieder der TGS Walldorf verantwortlich.


Bei der Kreis-Sportlerehrung für das Jahr 2014 wurden 44 Hockeyspieler des RRK geehrt

Ehrung für Jugendsportler

Viola Becker, Mara Bentscheck, Judith Bremer, Larissa Fuß, Celina Hocks, Emma Kanz, Lara Kaltbeitzel, Kimberly Körbel, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Emma Seng, Laura Stein, Fabienne Werner, Antonia Wilfer. Lisa Becker, Stella Baron, Clara Buchholz, Nathalie Edler, Marie Harzer, Teresa Hoff, Ina Kircher, Anna Kraus, Juliane Kunz, Maike Pinger, Isabel Scherer, Kijara Sosic, Jessie Steffl, Charlotte Steiner, Mara-Benedetta Teodoro, Kara Tiedtke, Kim Treutner, Selina Windgaß, Carina Wolf.

Phil Bosche, Constantin Böhmer, Jan Erik Dudel, Mounir Haijri, Lukas Heckmann, Anton Kleinpaul, Yannick Rapp, Patrick Schaffarczyk, Calvin Schneider, Jan Syväri, Cedrik Untergasser.