Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau
am 3. April 2014 im Georg-Büchner-Saal des Landratsamtes

 

 

Kreis ehrt die Sportlichen

139 besonders erfolgreiche Schüler werden im Landratsamt Groß-Gerau gefeiert

Von Detlef Volk (aus "Main-Spitze" vom 5. April 2014)

Landrat Thomas Will zeichnet die Hockeymädchen vom Rüsselsheimer Ruder-Klub aus.

Die erfolgreichen Nachwuchssportler aus dem gesamten Landkreis gaben sich im Georg-Büchner-Saal des Landratsamtes ein Stelldichein. Der Kreis Groß-Gerau hatte zur Schülersportlerehrung eingeladen.

Ausgezeichnet wurden 139 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren, die mindestens eine Hessenmeisterschaft errungen hatten. Es stecke viel Potenzial im sportlichen Nachwuchs des Kreises, meinte Landrat Thomas Will, der die Ehrungen zusammen mit Roger Fischbach von der Sportkreisjugend vornahm.

Viele Sportarten

So konnten unter anderem die Mädchen des Turn- und Sportvereins Raunheim geehrt werden für einen dritten Platz bei den Schüler-Europameisterschaften, den Vizetitel bei den Deutschen und den Titel bei den Hessischen Schülermeisterschaften im Schautanz modern. Ähnlich erfolgreich waren sie in den Disziplinen Freestyle und Schautanz Charakter.

Vom Schachklub Gernsheim wurde Yvonne Mao Hessenmeisterin U14, die Mannschaft U16 des Vereins sicherte sich den Hessentitel im Blitzschach und mit der U14 im Schach.

Felix Keitel aus Rüsselsheim gab auf der Bühne im Landratsamt einen kleinen Einblick in seinen Sport. Er wurde Dritter bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Mountainbike-Trial mit der Mannschaft des MSC Schatthausen. Hier im Kreis gebe es leider keine entsprechenden Trainingsmöglichkeiten, sagte er im Gespräch mit dem Sportbeauftragten des Kreises, Klaus Astheimer, der die Ehrung moderierte.

Zahlreiche erfolgreiche Sportler stellten der Judo Club Rüsselsheim im Judo und der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) mit seinen Feld- und Hallenhockeymannschaften. Auch der Rüsselsheimer Schwimmclub konnte im vergangenen Jahr Erfolge erringen. Robert Neugebauer vom SV Alemannia Königstädten bekam die Sportplakette in Silber. Er ist seit 2008 Fußballwart im Kreis und gehört in dieser Funktion dem erweiterten Vorstand des hessischen Fußball-Verbandes an. Davor war er zwölf Jahre lang stellvertretender Kreisfußballwart und ist seit 1996 Klassenleiter. In seinem Heimatverein war er 27 Jahre Jugendtrainer und von 1981 bis 1987 Jugendwart.

Der Landrat ging auf die große gesellschaftliche Bedeutung des Sports ein. Sport könne bei Gewichtsproblemen helfen und sorge für Fitness auch im Alter. Außerdem sei es praktizierte Integration, wenn Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern zusammen Sport treiben.

Aufmerksam verfolgt der Landrat dabei die gestiegenen Anforderungen in der Schule. Einerseits seien Ganztagsschulen gut fürs Lernen und für die Kinder. Es müsse aber aufgepasst werden, dass die sportliche Betätigung im Verein nicht zu kurz komme, sagte Will. Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach richtete den Blick auf ein anderes Feld. Er hob die hervorragenden Trainingsbedingungen im Kreis mit Sporthallen und Freiplätzen in jeder Kommune hervor. Allerdings werde die Situation immer schwerer, weil den Städten und Gemeinden das Geld fehle. Schwimmbäder würden geschlossen und fehlten für den Sport und den Schwimmunterricht. Hier müsse gegengesteuert werden, forderte er.

Bei der Schüler-Sportlerehrung für das Jahr 2013 wurden 29 junge Hockeyspieler des RRK geehrt

Ehrung für Schülersportler (geehrt werden Sportlerinnen und Sportler, die in der Altersklasse der Jugend bis 14 Jahre mindestens eine hessische Meisterschaft errungen haben)

Pauline Heinz, Alina Petri, Stella Tegtmeier, Paula Grossmann, Marie Milde, Marie Sommer, Kristin Rapp, Franzi Becker, Nina Minowsky, Ina Kircher, Anna Kraus, Jessie Steffl, Camille Nobis, Charlotte Steiner, Maike Pinger, Anna Stumpf, Vanessa Keller, Emilia Pauli, Nicole Baumgärtner, Tom Blümmel, David Busch Torio, Nico Rothengatter, Finn Ambach, Adrian Wolf, Levin Voigt, Niklas Schmitt, Niklas Selbach, Christian Scherer, Luca Graminski