Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Kreis-Sportlerehrung
am 15. März 2013 in der Stadthalle Walldorf
 

 

 

Beifall für Spitzenleistungen

Kreis Groß-Gerau würdigt herausragende Sportler / Vereine gut aufgestellt

Aus "Main-Spitze" vom 19.03.2013

(red). Zum 40. Mal ehrte der Kreis Groß-Gerau in der Stadthalle Walldorf seine erfolgreichsten Sportler des Jahres. Zu den 348 Geehrten gehörten 105 Jugendsportler, 116 Hessische Meister, 101 Deutsche Meister und 26 internationale Titelträger.

Höhepunkt war die Proklamation der Sportler des Jahres, für die es, neben dem Beifall des Publikums, Urkunde und Pokal sowie den Preis der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau gab. Nachwuchstalent des Jahres 2012 ist Philipp Forstner vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau, mehrfacher Deutscher und Hessischer Meister sowie Bronzemedaillengewinner bei den Junioren-Europameisterschaften im Speedskaten. Zur Sportlerin des Jahres wurde Dr. Corinna Hein von der SKV Mörfelden gewählt. Sie ist Weltmeisterin, Gewinnerin des Deutschland-Cups und Deutsche Vizemeisterin im Einer-Kunstradfahren. Sportler des Jahres 2012 ist Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim, Doppelt-Weltmeister im Einzel, Weltrekordhalter und dreifacher Weltmeister mit der Mannschaft und dazu noch zwei weitere Vize-Weltmeistertitel im Vorderladerschießen.

Zur Mannschaft des Jahres wurde das Ropeskipping-Team der TG Rüsselsheim mit Sebastian Deeg, Vanessa Steinmetz, Kimberly Kuschmann, Markus Müller und Fabian Fischer gewählt. Sie gehören seit einigen Jahren zu den absoluten Top-Teams in Deutschland. 2012 wurden sie Dritte und Neunte bei den Weltmeisterschaften und errangen eine Deutsche Meisterschaft.

Im Gespräch mit Christian Döring, der die Ehrung kenntnisreich und humorvoll moderierte, erwies sich Landrat Thomas Will als leidenschaftlicher Hobbysportler, dessen Ankündigung, im Frühsommer mit seinen Euroradlern an 24 Tagen 2.600 Kilometer bis nach Island fahren zu wollen, mit anerkennendem Beifall bedacht wurde. Sportkreis-Vorsitzender Wolfgang Glotzbach berichtete von einer "Stagnation auf sehr hohem Niveau" bei den Mitgliederzahlen: Rund 89.000 Namen seien bei den 265 Sportvereinen im Kreis registriert, wobei der Altersdurchschnitt angestiegen, die Verweildauer im Verein hingegen gesunken sei. Der Beitrag für den Sportverein stehe heute in vielen Familien ganz oben auf der Liste der potenziellen Einsparmöglichkeiten. Trendsportarten wie das Tanzen fänden immer mehr Zulauf, und auch im Bereich des Gesundheitssports seinen die Sportvereine im Kreis exzellent aufgestellt.

Eine wahre Augenweide war das artistische Begleitprogramm: Laura Tikka mit ihrer Handstandakrobatik wurde ebenso mit Beifallsstürmen bedacht wie später Dirk Scheffel mit seinem spektakulären Xylophon-Act und Sebastian Deeg, Willem Tack und Kristof Laenen mit ihrer Rope Skipping Show.

Sportliche Aushängeschilder des Kreises Groß-Gerau! Unser Bild zeigt die bei der Kreissportlerehrung in Walldorf gekürten Sportler des Jahres 2013, Landrat Thomas Will, Renate Gotthold (stellv. Sportkreisvorsitzende), Heiko Dennert vom Vorstand der Kreissparkasse Groß-Gerau, Kimberly Kuschmann, Sebastian Deeg, Vanessa Steinmetz, Fabian Fischer (alle TG Rüsselsheim, Mannschaft des Jahres), Walter Massing (Altrheinschützen Ginsheim, Sportler des Jahres), Philipp Forstner (SV Blau Gelb Groß-Gerau, Nachwuchstalent des Jahres), Dr. Corinna Hein (SKV Mörfelden, Sportlerin des Jahres), Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer und Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach.


Sport auch 2012 auf ganz hohem Niveau

Glanzvolle Kreis-Sportlerehrung in Walldorf – 348 Sieger geehrt

Von "www.kreisgg.de" am 18. März 2013

Klaus Astheimer, Sportbeauftragter des Kreises Groß-Gerau, hatte am Freitag in der Stadthalle Walldorf ein besonderes Jubiläum anzukündigen: Zum 40. Male ehrte der Kreis an diesem Abend seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres mit Urkunde und einem kleinen, aber feinen Geschenk, diesmal einem USB-Stick mit dem Logo des Kreises. Insgesamt 348 Geehrte und Beschenkte, darunter 105  Jugendsportler, 116 Hessische Meister, 101 Deutsche Meister und 26 internationale Titelträger, stellten dabei zwar keinen absoluten Rekord dar, die hohe Zahl zeige aber doch, dass im Kreis Groß-Gerau Leistungssport  auf sehr hohem Niveau betrieben wird.

Landrat Thomas Will, der zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer, dem Vorsitzenden des Sportkreises Groß-Gerau, Wolfgang Glotzbach, und dessen Stellvertreterin Renate Gotthold die Urkunden überreichte, musste sich mithin ganz schön sputen, um die von Klaus Astheimer und Petra Scheible aufgerufenen Aktiven zu beglückwünschen und sich im Anschluss noch dem Fotografen zu stellen. Im Gespräch mit einem glänzend aufgelegten Christian Döring, der die Ehrung kenntnisreich und humorvoll moderierte, erwies sich der Landrat selbst als leidenschaftlicher Hobbysportler, der es allerdings bedauere, dass seine eigenen sportlichen Höchstleistungen, nämlich Radtouren in alle Ecken des europäischen Kontinents, nicht unter die Ehrungsrichtlinien des Kreises falle. Für seine Ankündigung, im Frühsommer des Jahres mit seinen Euroradlern an 24  Tagen 2.600  Kilometer bis nach Island fahren zu wollen, wurde Will dafür mit anerkennendem Beifall bedacht.

Aber am Freitagabend ging es ja nicht um die Leistungen des Landrats. Im Mittelpunkt standen Hessische, Deutsche und Europameister, und mit Dr. Corinna Hein und Walter Massing konnten sogar zwei leibhaftige Weltmeister beklatscht werden. Klar, dass Moderator Christian Döring die beiden ausgiebig nach ihren Erfolgen befragte. Aber er hatte beileibe nicht nur die Allerbesten im Blick: Auch Vertreter der anderen Disziplinen mussten über ihren Sport Auskunft geben, kleine Vorführungen machen und von Siegen und Niederlagen berichten, kurzweilige Dialoge, für die es vom Publikum allerhand Applaus gab.

Wolfgang Glotzbach, Vorsitzender des Sportkreises, berichtete im Gespräch mit Moderator Döring von einer "Stagnation auf sehr hohem Niveau" bei den Mitgliederzahlen: rd. 89.000 Namen seien bei den 265 Sportvereinen im Kreis registriert, wobei der Altersdurchschnitt in den letzten Jahren durchaus angestiegen, die Verweildauer im Verein hingegen gesunken sei. Und auch in einem anderen Feld spiegele sich eine allgemeine gesellschaftliche Entwicklung wider: in mancher Familie müsse heute mehr denn je aufs Geld geschaut werden, sodass der Beitrag für den Sportverein meist ganz oben auf der Liste der potenziellen Einsparmöglichkeiten stehe. Aber Glotzbach hatte auch Positives zu berichten: Trendsportarten wie das Tanzen fänden immer mehr Zulauf, und auch im Bereich des Gesundheitssports seinen die Sportvereine im Kreis exzellent aufgestellt.

Eine wahre Augenweide war auch bei der 40. Kreissportlerehrung wieder das artistische Begleitprogramm: Laura Tikka mit ihrer Handstandakrobatik wurde ebenso mit Beifallsstürmen bedacht wie später dann Dirk Scheffel mit seinem spektakulären Xylophon-Act und Sebastian Deeg, Willem Tack und Kristof Laenen mit ihrer Rope Skipping Show. Applaus verdient hatte am Freitagabend auch das von der TGS Walldorf betreute Buffet: Zu Beginn kühle Cocktails und kleine Appetithäppchen, später dann Leckereien vom Feinsten – in einer Qualität und Vielfalt, dass auch der hungrigste Sportler zufrieden sein konnte.

Der Höhepunkt der diesjährigen Sportlerehrung fand auch diesmal wieder zu vorgerückter Stunde statt, die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres, für die es, neben dem Beifall des Publikums, Urkunde und Pokal sowie den Preis der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, überbracht von Sparkassendirektor Heiko Dennert, gab. Die Entscheidung der Jury sei wie immer denkbar knapp gewesen, wusste Klaus Astheimer zu berichten, als Christian Döring unter dem Beifall des Publikums folgende Namen bekanntgab:

Nachwuchstalent des Jahres 2012: Philipp Forstner vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau, mehrfacher Deutsche rund Hessischer Meister sowie Bronzemedaillengewinner bei den Junioren-Europameisterschaften im Speedskaten.

Sportlerin des Jahres 2012: Dr. Corinna Hein von der SKV Mörfelden, Weltmeisterin, Gewinnerin des Deutschland-Cups und Deutsche Vizemeisterin  im Einer-Kunstradfahren.

Sportler des Jahres 2012: Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim, Doppelt-Weltmeister im Einzel, Weltrekordhalter und dreifacher Weltmeister mit der Mannschaft und dazu noch zwei weitere Vize-Weltmeistertitel im Vorderladerschießen.

Mannschaft des Jahres: Sebastian Deeg, Vanessa Steinmetz, Kimberly Kuschmann, Markus Müller und Fabian Fischer, gemeinsam das Ropeskipping-Team der TG Rüsselsheim, die seit einigen Jahren bereits zu den absoluten Top-Teams in Deutschland gehören und 2012 Dritte und Neunte bei den Weltmeisterschaften wurden und dazu eine Deutsche Meisterschaft errungen haben. 

Ehrung für Jugendsportlerinnen und Jugendsportler des RRK:

Viola Becker, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Lara Kaltbeitzel, Kimberly Körbel, Jutta Pehle, Kim Treutner, Fabienne Werner, Maike Cartsburg, Teresa Hoff, Lotte Kanz, Lara May, Rebecca Schneider, Anne Schröder, Louisa Willems, Constantin Böhmer, Julian Burghardt, Jan Erik Dudel, Julian Fuhr, Mounir Hajri, Linus Heinz, Alexander Hupf, Lars Kamin, Anton Kleinpaul, Henry Koller, Adrian Mitter, Konstantin Papageorgiou, Yannick Rapp, Calvin Schneider, Finley Schwarz, Cedrik Untergasser, Georg Zoepffel, Maximilian Zoepffel

Ehrung für  Erfolge des RRK bei hessischen und überregionalen Meisterschaften:

Lutz Beyer, Gerrit Rothengatter, Annika Arnold, Rachel Bergmann, Judith Bremer, Nina Cleve, Sybille Friedrich, Janine Huver, Emma Kanz, Melissa Knauth, Anna Lippa, Lena Mischlich, Rebecca Passlack, Sonja Petrovic, Maren Pfefferkorn, Franziska Ruhland, Leonie Schell, Antonia Schmidt-Busse, Camilla Schön, Emma Seng, Mareike Thomas, Clara von Nathusius, Antonia Wilfer, Denise Zimmermann, Susanne Drexler