Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 
Schüler-Sportlerehrung der Stadt Rüsselsheim

am 11. Februar 2011 im Ratssaal des Rathauses Rüsselsheim
 

Die Break-Dancer der PM-Crew sorgten für ein sportliches Highlight bei der Schüler-Sportlerehrung im Ratssaal


Die Zukunft der Sportstadt

SCHÜLERSPORTLEREHRUNG    116 Jungen und Mädchen für ihre Erfolge ausgezeichnet

Von Heinz Gaspar (aus "Main-Spitze" vom 12.02.2011)
 

Dass Rüsselsheim immer noch eine "Sportstadt" ist, zeigte sich am Freitagnachmittag bei der traditionellen Schülersportlerehrung. Vom Hessenmeister über Champions auf deutscher und europäischer Ebene bis hin zu Sechstplatzierten bei einer Weltmeisterschaft gab es wieder die volle Palette erreichbarer Erfolge auszuzeichnen. Als Dankeschön für ihre sportliche Leistung erhielten die Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren neben der obligatorischen Ehrenurkunde ein Poloshirt mit dem Aufdruck "Stadt Rüsselsheim" sowie Eintrittskarten für den anschließenden gemeinsamen Kinobesuch in Mainz, wo man den neuen Streifen "Gulliver's Reisen" in 3D anschauen konnte.

Für ihre besonderen sportlichen Erfolge wurden bei der mittlerweile 42. Schülersportlerehrung − die erste Ehrung der Rüsselsheimer Nachwuchssportler fand 1969 statt − dieses Mal 116 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Darunter mit Peter Seufert einer, der gleich in zwei Disziplinen Meisterschaftsehren ernten konnte: Für die TG Rüsselsheim wurde er in seiner Altersklasse Kunstturn-Hessenmeister im Mehrkampf, am Barren, an den Ringen, am Seitpferd sowie am Boden, und mit den Frankfurt Flyers erreichte er im Trampolin-Turnen einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. An der Ehrung selbst nahm Peter Seufert allerdings nicht teil − weil er, wie jeden Tag im Training sei, wie seine Mutter von der Empore im Ratssaal wissen ließ, wo die Schülersportlerehrung dieses Mal stattfand.

Die Jüngste unter den für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrten Sportlern war Laura Schinko, die gerade einmal neun Jahre alt ist. Sie gehört zu den Geräteturnerinnen der TG, die bei den Schülerinnen einen ersten Platz bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften belegt hatten.

Die erfolgreichen jungen Sportler waren im übrigen neun unterschiedlichen Sportarten aktiv: Neben dem Geräte- und Kunstturnen wie Laura Schinko und Peter Seufert im Trampolinturnen, beim Schwimmen, Tennis, Judo, Hockey, Tanzsport sowie Rope Skipping, wo man es selbst auf Schülerebene bis in die Welt-Titelkämpfe schaffen kann. Mit den jetzt zur Ehrung anstehenden 116 Schülerinnen und Schülern war gegenüber der Ehrung für das Sportjahr 2009 wieder eine deutliche Zunahme der sportlichen Erfolge zu vermelden. Damals waren "nur" 97 Jungen und Mädchen ausgezeichnet worden. Stark aufgeholt haben dabei die Jungs: Waren 2009 noch über zwei Drittel aller Ehrungen an Mädchen gegangen, ist das Verhältnis für 2010 fast ausgeglichen. Dieses Mal wurden 59 Mädchen und 57 Jungs ausgezeichnet.

Ausgezeichnet präsentierten sich im Übrigen auch die Jungs der PM-Crew mit ihren Break-Dance-Vorführungen, mit denen sie die Ehrung eindrucksvoll sportlich umrahmten.


Die 60 Ausgezeichneten des RRK bei der Schüler-Sportlerehrung 2010

Viola Becker, Mara Bentscheck, Nathalie Eder, Celina Hocks, Teresa Hoff, Lara Kaltbeitzel, Tanja Kirch, Michelle May, Lisa Müller, Jutta Pehle, Lea Radotic, Isabel Scherer, Lena Schmitt, Emily Schneider, Annika Schwan, Kijara Sosic, Mara Teodoro, Kim Treutner, Lisa Viebrantz, Lea Vor, Fabienne Werner, Selina Windgaß, Carina Wolf − Kevin Bey, Julian Burghardt, Yaron Drischler, Jan Erik Dudel, Mounir Hajri, Linus Heinz, Moritz Huth, Anton Kleinpaul, Henry Koller, Adrian Mitter, Malte Mörsch, Yannik Rapp, David Schmitt, Calvin Schneider, Cedrik Untergasser, Georg Zoepffel − Phil Bosche, Lukas Heckmann, Patrick Schaffarczyk, Jan Syväri, Adrian Wesp − Jonas Brogl, Daniel Drews, Leon Gaber, Simon Geilich, Alexander Hupf, Kevin Knöss, Tim Meierhöfer, Dominik Miczka, Cedrik Pabst, Marcus Schäfer, Hendrik Schmidke, Niklas Schmitt, Fabian Schramek, Finley Schwarz, Marvin Untergasser, Maximilian Zoepffel

Ihre Kinokarten und Verzehrgutscheine holen sich diese Nachwuchssportler bei der Schülersportlerehrung der Stadt ab. Nach der Zeremonie im Rathaus fuhren alle 116 Jungsportler ins 3-D-Kino nach Mainz.


Zwei Triumphe für zwei Vereine

Schülersportlerehrung: Stadt würdigt 116 Kinder und Jugendliche − Breakdance und 3-D-Kino im Rahmenprogramm

Von Dirk Winter (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 12. Februar 2011)
 

116 Kinder und Jugendliche ehrte die Stadt gestern bei der Rüsselsheimer Schülersportlerehrung. Was sie im vergangenen Jahr geleistet haben, findet Stefan Gieltowski bei allen Ausgezeichneten bemerkenswert. Aber zwei fand der Oberbürgermeister besonders interessant: Bei der Ehrung im Ratssaal des Rathauses führte er ein kurzes Interview mit Laura Schinko. Denn die neun Jahre junge Turnerin von der TG Rüsselsheim (TGR) hätte eigentlich gar nicht auf der Ehrungsliste stehen dürfen, da nur zehn bis 15 Jahre alte Nachwuchssportler gewürdigt wurden. Weil Laura aber nun mal Teil des TGR-Schülerinnenteams ist, das die Hessische Mannschaftsmeisterschaft im Geräteturnen gewann, machte die Stadt für sie eine Ausnahme.

Auch mit Peter Seufert hätte Gieltowski gerne geplaudert, triumphierte der Athlet doch für zwei Vereine in zwei turnerischen Disziplinen: Als Starter der Frankfurt Flyers gewann er bei den Deutschen Meisterschaften die Gold-, Silber- und Bronzemedaille bei den Schülern. Und als TGR-Kunstturner schaffte er fünf Hessentitel in seiner Altersklasse. Das Interview fiel jedoch aus, weil Seufert gar nicht da war − er musste trainieren.

Die 116 Nachwuchssportler, die Gieltowski, Stadtverordnetenvorsteherin Renate Meixner-Römer und Sportamtsleiter Robert Neubauer gestern auszeichneten, bedeuten eine Steigerung von rund 20 Prozent im Vergleich zur Ehrung fürs Sportjahr 2009. Damals bekamen 97 Schülerinnen und Schüler eine Anerkennung von der Stadt.

Bemerkenswert findet der Magistrat auch, dass der Anteil der Jungen stark zugenommen habe. Seien zuletzt noch mehr als zwei Drittel aller Ehrungen an Mädchen gegangen, sei das Verhältnis diesmal nahezu ausgeglichen (59 Mädchen, 58 Jungen). Sie belegten vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften, Hessischen Meisterschaft und − nämlich die Schautanz-Mädchen Jessika Keller, Melissa Michel, Tamara Moreno-Ruiz, Lisa Nauheimer und Lea Seibert vom TSV Raunheim − sogar die Europameisterschaft.

Gar für die Weltmeisterschaft qualifizierte sich die Rope-Skipping-Jugendmannschaft der TGR, die bei dem globalen Turnier in England den sechsten Platz schaffte.

Im Rahmenprogramm unterhielt die Rüsselsheimer Breakdance-Gruppe "PM Crew". Gieltowski sagte dazu amüsiert: "Wir haben hier schon viel erlebt. Aber eine Breakdance-Vorführung im Parlamentssaal − das ist neu." Nach der Schülersportlerehrung wurden die Mädchen und Jungen mit drei Bussen nach Mainz gefahren, wo sie sich einen 3-D-Kinofilm anschauten.


Feierstunde in neuem Gewand

Aus "Main-Spitze" vom 27.01.2011

(red). Die festliche Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler findet in veränderter Form statt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. In den vergangenen Jahren war stets eine kleine Halle der Walter-Köbel-Halle dazu geschmückt worden, damit die Sportler anschließend auf kurzem Weg zum Sportlerball wechseln konnten. In diesem Jahr zieht die Veranstaltung für die Erwachsenen in das Theater um, da dort in ansprechendem Ambiente die benötigte Bühnen- und Tontechnik für die Veranstaltung nicht eigens aufgebaut werden muss. Am Freitag, 4. Februar, beginnt die Sportlerehrung um 19.30 Uhr im Theater, das Haus ist ab 19 Uhr geöffnet.

Der Sportbund, der die Veranstaltung für die Stadt ausrichtet, hatte im Vorfeld das Gespräch mit den Vereinen gesucht. Hier stieß man auf große Resonanz, dass die öffentliche Ehrung der erfolgreichen Sportler beibehalten werden soll. Da im Anschluss kein Ball stattfindet, sind nach der offiziellen Ehrung ein Rahmenprogramm und Imbiss vorgesehen. Dabei besteht Gelegenheit zum Gespräch über die verschiedenen Sportarten hinweg. Außerdem wird DJ Mathias auflegen.

Die Schülersportlehrehrung findet am Freitag, 11. Februar, im Rathaus statt. Beginn ist um 16 Uhr im Ratssaal (Zugang über Eingang Faulbruchstraße). Im Anschluss werden die Schüler mit Bussen nach Mainz fahren, um dort einen 3-D-Kinofilm anzuschauen.