Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Kreis-Sportlerehrung
am 18. März 2011 in der Stadthalle Walldorf
 

 

 

Im Radball absolute Weltklasse

AUSZEICHNUNG Kreis würdigt herausragende Sportler / Ginsheimer Radsportler Mannschaft des Jahres

Aus "Main-Spitze" vom 22.03.2011

(red). Sie ist gute Tradition, die Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau. In der Stadthalle Walldorf versammelten sich dazu mehrere hundert erfolgreiche Sportler, dazu Trainer, Betreuer und Vereinsvertreter sowie Repräsentanten des öffentlichen Lebens und aus der Wirtschaft. Und dass der Vorstand des Sportkreises mit Wolfgang Glotzbach an der Spitze nahezu komplett versammelt war, versteht sich bei dem großen Fest des Sports von selbst.

Die Sport-Stars des Jahres 2010 aus dem Kreis Groß-Gerau wurden durch Landrat Thomas Will (ganz rechts) und Renate Gotthold, Zweite Vorsitzende des Sportkreises (daneben) sowie durch den Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer (ganz links), Sparkassendirektor Heiko Dennert (2. v.li.) und den Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach (daenben) ausgezeichnet. Die Preisträger Roman Müller und Marco Rossmann von der Radsportgemeinschaft Ginsheim, Corinna Hein von der SKV Mörfelden sowie Simon Albrecht und Etienne Ramali vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau (von rechts) präsentieren stolz ihre Urkunden.

Auch diesmal wurde auf Reden und Grußworte verzichtet. Stattdessen moderierte der Büttelborner Journalist und Kabarettist Christian Döring gekonnt und kurzweilig ein buntes Rahmenprogramm, in dessen Verlauf neben den Aktiven natürlich auch die politischen Repräsentanten zu Wort kamen. Sowohl Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer als auch Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach „outeten“ sich dabei als aktive Jogger. Viel Beifall gab es auch für die Ankündigung von Landrat Thomas Will, in diesem Frühsommer mit den Euroradlern bis zur Südspitze Griechenlands fahren zu wollen - eine 3 000-Kilometer-Tortour.

Aber Applaus gab es für Thomas Will auch, als er mitteilte, dass der Kreis Groß-Gerau seine Sport- und Turnhallen den Vereinen weiterhin kostenfrei für Trainings- und Wettkampfzwecke zur Verfügung stellen werde. Im Kreishaus wisse man um den Stellenwert des Sports im sozialen Gefüge des Kreises und um die Bedeutung für die Gesundheit der Menschen.

Mit seinem Stellvertreter, Walter Astheimer, dem Sportkreisvorsitzenden, Wolfgang Glotzbach, und dessen Stellvertreterin, Renate Gotthold, galt es für Will, 318 Urkunden und Geschenke an Aktive zu überreichen, die 2010 bei hessischen und überregionalen, bei deutschen und internationalen Meisterschaften Titel und Medaillen errungen hatten. Moderator Christian Döring gelang es dabei immer wieder, das Ehrungsprocedere durch kleine Interviews und Einlagen aufzulockern. "TJ Wheels" überzeugte mit Rollschuh- und Jonglagekünsten, und auch die im zweiten Teil gezeigte Tablobatik von "Artem und Thomas" hätte eine Goldmedaille verdient.

Höhepunkt des Abends waren die Proklamation der Sport-Stars 2010 und die Verleihung des Preises der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau sowie des entsprechenden Pokals. Die Mitglieder der Jury hatten bis zur letzten Sekunde dichtgehalten, und so war denn auch die Überraschung groß, als Sportbeauftragter Klaus Astheimer die Namen verlas: Nachwuchstalent des Jahres 2010 wurde der Speedskater Simon Albrecht vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau, der Titel der Sportlerin des Jahres ging an Corinna Hein von der SKV Mörfelden, eine der derzeit weltbesten Einerkunstradfahrerinnen und als Sportler des Jahres wurde Etienne Ramali von Blau-Gelb Groß-Gerau gekürt, mehrfacher Deutscher und Hessenmeister im Speedskaten. Und auch das Sportgerät der Mannschaft des Jahres hat Räder: Roman Müller und Marco Rossmann von der Radsportgemeinschaft Ginsheim gehören zu den weltbesten Teams im Radball und belegten 2010 unter anderem im World Cup einen zweiten Platz.


Erfolge selbst bei Weltmeisterschaften

Auszeichnung: Kreis Groß-Gerau ehrt in Walldorf 327 Athleten – Simon Albrecht Nachwuchssportler des Jahres

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 21. März 2011  |  ake
 

"Ich freue mich, heute eine Sportlerehrung durchzuführen, wo mal nicht Biathlon vorkommt oder die Fußballnationalmannschaft", scherzte Moderator Christian Döring zu Beginn der Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau am Freitagabend in der Walldorfer Stadthalle.

Zu Sportlern des Jahres 2010 gekürt wurden bei der Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau (von links) Etienne Ramali, Simon Albrecht, Corinna Hein, sowie Roman Müller und Marco Rossmann.

327 erfolgreiche Sportler – darunter 86 Jugendliche – galt es zu ehren, wobei die Organisatoren für ein hochwertiges Programm, gutes Essen und einen professionellen Moderator gesorgt hatten. Die Ehrungen nahmen Kreissportbeauftragter Klaus Astheimer umd Petra Scheible vom Sportkreis vor. Neben vielen bekannten Gesichter waren auch etliche Sportler dabei, die erstmals zur Ehrung die Bühne in der Walldorfer betraten und dort Urkunden, ein kleines Geschenk und den verdienten Applaus entgegennahmen.

Zum Nachwuchstalent des Jahres 2010 im Kreis Groß-Gerau wurde Simon Albrecht vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau gekürt. Der Speedskater holte in seiner Altersklasse eine Silber- und vier Bronzemedaillen bei der Junioren-Europameisterschaft und ist zudem fünffacher deutscher, vierfacher süddeutscher und elffacher Hessischer Juniorenmeister in unterschiedlichen Disziplinen.

Sportlerin des Jahres 2010 ist die Kunstradfahrerin Corinna Hein von der SKV Mörfelden. Sie holte unter anderem Bronze bei der Weltmeisterschaft, belegte den ersten Platz in der German-Masters-Wertung und erreichte sowohl bei der deutschen als auch bei der hessischen Meisterschaft den ersten Platz.

Ein weiterer Speedskater wurde am Freitag zum Sportler des Jahres gekürt. Etienne Ramali, der im vergangenen Jahr noch für Blau-Gelb Groß-Gerau startete und nun für die TGS Walldorf fährt, errang zwei deutsche Meistertitel, dazu weitere zweite und dritte Plätze und ist vierfacher Hessenmeister.

Die Mannschaft des Jahres ist das Zweier-Radball-Team der Radsportgemeinschaft Ginsheim mit Roman Müller und Marco Rossmann. Sie zählen zu den Top-Teams in Deutschland, wurden Dritte im World-Cup, Zweite bei der deutschen Meisterschaft und belegten nach Abschluss der Bundesligarunde den ersten Platz.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren im vergangenen Jahr einmal mehr die Einradhockey-Spieler der SKV Mörfelden: Mit ihrer Mannschaft "Joker" wurden sie erneut deutscher Meister.

Auch die Keglerinnen der SKV Mörfelden vom KSC 73 erreichten mit ihrer Mannschaft den ersten Platz bei der deutschen Meisterschaft. Die Flagfootballer Bernd Jung, Julian Klitsch und Benjamin Klever von der TGS Walldorf belegten mit der Nationalmannschaft den fünften Platz bei der Weltmeisterschaft.

Immer ganz oben auf dem Treppchen zu finden sind auch die Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau: Gregor Hofmann, Etienne und Pascal Ramali und Laethisia Schimek nahmen mit großem Erfolg an nationalen und internationalen Titelkämpfen teil.

Sie alle stehen beispielhaft für viele weitere Athleten, die am Freitagabend für ihre Leistungen bei Hessenmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften oder internationalen Titelkämpfen geehrt wurden.

Moderator Döring holte immer wieder Sportler zu sich ans Mikrofon und ließ diese ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern oder auch mal einen Handstand, Flickflack oder Kunststücke auf dem Einrad vorführen.

Abgerundet wurde die Sportlerehrung des Kreises mit Auftritten von "TJ Wheels", der Kunststücke auf Rollschuhen und Brettern zeigte, sowie "Artem und Thomas", die ihre Sportart "Tablobatik" nennen.


Bei der Kreissportlerehrung für das Jahr 2010
wurden 55 Sportler des RRK geehrt:

Ehrung für Jugendsportler (geehrt werden Sportlerinnen und Sportler, die in der Altersklasse der Jugend mindestens eine hessische Meisterschaft errungen haben)

Isabelle Bauer, Mara Bentscheck, Nina Cleve, Larissa Fuß, Janine Huver, Emma Kanz, Alisa Kleß, Melissa Knauth, Kimberly Körbel, Lena Mischlich, Sonja Petrovic, Franziska Ruhland, Camilla Schön, Anne Schröder, Emma Seng, Laura Stein, Clara von Nathusius, Antonia Wilfer, Denise Zimmermann

Ehrung für Erfolge bei hessischen und überregionalen Meisterschaften. Außerdem geehrt werden Deutsche Seniorenmeister, sowie 20 Mal erfolgreiche Absolventen des Goldenen Sportabzeichens sowie Mannschaften, die in der Wettkampfklasse den Aufstieg mindestens in die höchste hessische Klasse erreichten

Martin Müller, Andreas Späck , Mirco Fuchs, Christian Minar, Christian Domke, Frank Trautmann, Falk May, Jan Petersen, Oliver Domke, Tobias Wuttke, Thomas Jost, Thorsten Küffner, Thomas Jost, Annika Arnold, Maike Cartsburg, Susanne Drexler, Lisa Faust, Sybille Friedrich, Ann-Paulin Heist, Lisa Jacobi, Hannah Jung, Lotte Kanz, Katharina Knodt, Nathalie Krätsch, Anna Lippa, Lara May, Rebecca Passlack, Maren Pfefferkorn, Leonie Schell, Rebecca Schneider, Simone Schneider, Henrike Stopfkuchen, Mareike Thomas, Udo Hild, Karl-Heinz Wagner

Ehrungen für Deutsche Meisterschaften und für die Teilnahme an internationalen Titelkämpfen

Lotta Hof

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen

Christian Minar