Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreis-Schülersportlerehrung
am 22. April 2010 im Georg-Büchner-Saal des Landratsamts in Groß-Gerau: Drei Hockey-Mannschaften des RRK dabei !!!

 

Aus "Main-Spitze" vom 24.04.2010:

Weltmeisterlicher Nachwuchs

SCHÜLERSPORTLEREHRUNG   Kreis Groß-Gerau zeichnet Talente aus / Auch eine WM-Siegerin dabei

(dev). Der Georg-Büchner-Saal im Landratsamt Groß-Gerau war am Donnerstagnachmittag von lautem Geplapper erfüllt. Diesmal standen auch keine politischen Diskussionen des Kreistags auf der Tagesordnung, sondern die Schülersportlerehrung des Kreises Groß-Gerau. Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will konnte zusammen mit Sportkreis-Jugendwartin Corinna Geiß 118 Nachwuchssportler auszeichnen.

Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will und Sportkreis-Jugendwartin Corinna Geiß ehrten auch Selina Dindorf, Beatriz Da Silva und Eduard Trippel vom Judo-Club Rüsselsheim (von links).

Geehrt wurde, wer im Alter zwischen zehn und 14 Jahren mindestens eine hessische Meisterschaft im vergangenen Jahr erreicht hatte. Auch eine Weltmeisterin konnte dabei geehrt werden. Hanna Müller (10) vom TV Biebesheim hatte bei den Weltmeisterschaften im Speed-Stacking, Kategorie Cycle Turnierstaffel, den ersten Platz erreicht. Außerdem wurde sie mit der Turnierstaffel und im Doppel Vizeweltmeisterin sowie Deutsche Meisterin im Doppel.

Will hob in seiner Rede nicht nur die sportlichen Leistungen hervor, sondern bedachte auch die Funktionäre, Trainer und Eltern mit seinem Dank. Bei den jugendlichen Sportlern sollte trotz Trainingsschweiß der Spaß im Vordergrund stehen. "Leistung muss auch dann Spaß machen, wenn es nicht zu Spitzenplätzen, Meisterehren und Auszeichnungen reicht", sagte Will. "Der Einsatz zählt und eben nicht das Ergebnis", fügte er an. Von dieser Einstellung könne übrigens die ganze Gesellschaft profitieren.

"Der Kreis Groß-Gerau ist stolz auf eure Leistungen", sagte Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach. Er dankte den politischen Gremien im Kreis für die kostenlose Bereitstellung der Sporthallen. Erst dadurch werde eine gute sportliche Arbeit möglich.

Die Ehrungsliste zeigte wieder einmal die breite Palette der sportlichen Betätigung im Kreis Groß-Gerau. Fast schon einen Dauerplatz hat der Rüsselsheimer Ruder-Klub, der für die hessische Meisterschaft der Mädchen A im Feld- und Hallenhockey und für den Hessentitel der Jungen A und B in der Halle geehrt wurde.

Vom Judo-Club Rüsselsheim wurden Adrian Stehmann und Beatriz Da Silva für Hessenmeisterschaft und Südwestdeutsche Meisterschaft sowie Eduard Trippel als Hessenmeister geehrt. Selina Dirndorf vom Rüsselsheimer Schwimmclub wurde Hessenmeisterin, Felix Rühl, Janice Dreher, Johanna Kleinert und Mahela Stock von der TG Rüsselsheim erreichten den zweiten Platz bei der deutschen Schülermeisterschaft im Rope Skipping.

Die Bühne reichte kaum aus, als die 40 Mädchen des TSV Raunheim geehrt wurden. Sie hatten im Bereich Schautanz, Kategorie Modern und Freestyle, den ersten Platz bei den Schüler-Europameisterschaften und den zweiten Platz bei den Schüler-Europameisterschaften in der Kategorie Charakter belegt und wurde Deutsche- und Hessenmeister in Modern, Freestyle und Charakter. Weitere erfolgreiche Sportler kamen aus den Vereinen SKV Mörfelden (Sechser Kunstradfahren), SV Blau-Gelb Groß-Gerau (Speedskating), Rad- und Rollsportverein Dornheim (Zweier Kunstradfahren), RSG Ginsheim (Zweier Radball und Radpolo), Schachklub Gernsheim, TSG Blau-Silber Gernsheim (Schautanz), TuS Gernsheim (Judo) und TV Büttelborn (Mini-Tramp).


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 24.04.2010:

Hanna Müller Weltmeisterin im Becherstapeln

Kreis-Schülersportlerehrung: 118 Jungen und Mädchen werden im Groß-Gerauer Landratsamt für Erfolge ausgezeichnet

wig - Wie man farbige Becher in aberwitziger Geschwindigkeit zu immer neuen Figuren und Mustern stapelt, damit verblüfften die "Dragon Stackers" des Biebesheimer Turnvereins am Donnerstagabend die Teilnehmer der Schülersportlerehrung des Kreises Groß-Gerau im Georg-Büchner-Saal des Landratsamts. Seit etwas mehr als zwei Jahren wird die Sportart Speedstacking, in dem Biebesheimer Verein angeboten.

Europameister im Schautanz wurden die Mädchen des TSV Raunheim wurden Europameisterinnen im Schautanz. Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will (links) und Sportkreis-Jugendwartin Corinna Geiß überreichten die Auszeichnungen.

Von Trainer Holger Müller vorgestellt wurde die Sportart, die in USA als Schlaganfalltherapie entwickelt wurde, aber nur in zweiter Linie, weil sie relativ neu ist und erst seit 2005 in Deutschland betrieben wird. Im Vordergrund stand, dass die junge TV-Sportlerin Hanna Müller den Weltmeistertitel im Becherstapeln nach Biebesheim geholt hat.

Dafür wurde sie am Donnerstagabend vom Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Will als eine der 118 erfolgreichen Jungen und Mädchen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr zumindest eine hessische Meisterschaft in der Altersklasse bis 14 Jahre, aber auch deutsche Titel und Podestplätze bei Europameisterschaften errungen hatten. Genutzt wurde die Feierstunde auch für die Ehrung der Mörfelder Kunstrad-Weltmeisterin Corinna Hein, die 2009 zur "Sportlerin des Jahres" gekürt worden war, ihre Auszeichnung aber aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht hatte entgegennehmen können.

"So reich war die Titelernte schon lange nicht mehr", lobte Thomas Will die erfolgreichen Jugendlichen: "Ihr könnt zu Recht stolz auf das sein, was Ihr erreicht habt!" Sein Dank galt in diesem Zusammenhang auch denen, die die Erfolge erst möglich gemacht hätten: Trainern, Betreuern, Vereinsfunktionären und Eltern.

Will nahm in seiner Laudatio Bezug auf den Slogan "Leistung macht Spaß" der Deutschen Olympischen Gesellschaft und warb für einen fairen Umgang miteinander: "Leistung macht nur dann Spaß, wenn sie mit fairen Mitteln und nicht auf Kosten anderer erzielt wurde."

Leistung müsse auch dann Spaß machen, wenn es einmal nicht zu Spitzenplätzen und Meisterehren reiche: "Der Einsatz zählt und eben nicht nur das Ergebnis!" Von einer solchen Einstellung könne im übrigen nicht nur der Sport, sondern die ganze Gesellschaft profitieren: "Auch in der Schule und im Beruf macht Leistung Spaß – und Erfolg erst Recht. Aber nur, wenn auch die Schwächeren eine faire Chance haben und den gerechten Lohn für ihre Leistung bekommen."

Lobende Worte für den erfolgreichen Nachwuchs fand auch Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach. Er dankte zugleich dem Kreis für die vielfältige Unterstützung der sportlichen Aktivitäten: "Ohne die kostenlose Nutzung der kreiseigenen Hallen könnten viele Vereine den Trainingsbetrieb nicht aufrechterhalten, wäre keine Nachwuchsarbeit möglich."


Bei der Schülersportlerehrung 2009 wurden Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Jahr 2009 in der Altersklasse der Schüler bzw. der Jugend (ab dem 10. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) mindestens eine hessische Meisterschaft errungen haben. Hier die Namen der Geehrten des RRK:

Isabel Bauer, Nina Cleve, Emma Kanz, Talea Meierhöfer, Isabel Machel, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Camilla Schön, Emma Seng, Laura Stein, Clara von Nathusius, Ricarda Wein, Antonia Wilfer, Viola Becker, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Fabienne Werner, Michelle May, Lea Vor, Marc Papenburg, Phil Bosche, Yannick Rapp, Jan Syväri, Patrick Schellin, Patrick Schaffarczyk, Jan-Erik Dudel, Adrian Wesp, Anton Kleinpaul, Christian Horneck, Calvin Schneider, Stefan Maurer, Cedrik Untergasser, Julian Burghardt, Yaron Drischler, Mounir Hajri, Adrian Mitter