Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 13. März 2009 in der Stadthalle Walldorf: RRK dieses Jahr nicht in vorderster Reihe, aber mit 62 Sportlern dabei !!!

Aus "Main-Spitze" vom 18.03.2009:

Ehrungen als Show inszeniert

Kreis Groß-Gerau zeichnet erfolgreiche Sportler aus/Kabarett und Lounge

WALLDORF (red). In einer neuen Form präsentierte sich die Kreis-Sportlerehrung, zu der Landrat Enno Siehr in die Stadthalle Walldorf eingeladen hatte. Bereits in der Eingangshalle gab es für die 401 erfolgreichen Aktiven aus dem Kreis, die 2008 auf Bezirks-, Landes-, nationaler und internationaler Ebene Titel errungen hatten, eine kleine Überraschung: leckere Snacks und eisgekühlte Cocktails, dazu die Möglichkeit zum lockeren Gespräch mit bekannten und neuen Gesichtern aus der Reihe der großen Sportfamilie oder den zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft.

Blumen für die Sport-Stars des Jahres 2008 überreichen (von links) Landrat Enno Siehr, Renate Gotthold (Zweite Vorsitzende des Sportkreises) und Jürgen Fröhlich von der Kreissparkasse sowie (von rechts) Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will und Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach an die Preisträger Laethisia Schimek, Sebastian Deeg und Riccarda Rau (erste Reihe, von links) sowie die ausgezeichneten Kunstradfahrerinnen der SKV Mörfelden (stehend).

Drinnen wartete ein erweitertes Rahmenprogramm mit attraktiven Sport- und Akrobatikdarbietungen auf die Gäste. Anstelle von tiefgründigen Ansprachen führte der Büttelborner Kabarettist Christian Döring locker gekonnt durch den Abend. Döring sprach mit Landrat Enno Siehr über die Sportförderungsmaßnahmen des Kreises, mit dem Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach über die Nöte der Vereine und unterhielt sich mit Erstem Kreisbeigeordneten Thomas Will über dessen geplante Radtour zum Nordkap. In den Gesprächen mit den erfolgreichen Sportlern, die er im Verlauf der Ehrung zu sich auf die Bühne bat, erwies er sich als ebenso guter Kenner der Sportszene wie als charmanter Plauderer.

Die in früheren Jahren eher langwierige Überreichung der Ehrungen - jeder erfolgreiche Aktiven durfte eine Urkunde sowie eine mit dem Logo des Kreises versehene Getränkeflasche entgegennehmen - verging daher wie im Fluge. Besonders viel Beifall gab es für die in den Ehrungsteil eingebundenen drei Show-Einlagen. Dem Sportbeauftragten Klaus Astheimer war es nämlich wieder gelungen, attraktive Künstlergruppen zu engagieren. So überraschte das Duo "Rollecsos" mit exzellenter Rollschuhakrobatik, im Mittelteil führte der Auftritt des Breakdance-Trios "Pinwoc" zu wahren Begeisterungsstürmen und auch die Artistik-Darbietungen des Duos "Markidos" war vom Feinsten.

Nach der Ehrung der 401 Aktiven und der drei ehrenamtlich Aktiven wurde es dann noch einmal richtig spannend, schließlich stand die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2008 auf dem Programm. Die Namen der Sieger, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt worden waren, blieben bis zum Schluss Geheimsache - und so war der Beifall umso größer als die Speedskaterin Laethisia Schimek vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau als Nachwuchstalent des Jahres 2008, die Judoka Riccarda Rau vom Judo-Club Rüsselsheim als Sportlerin des Jahres, der Ropeskipper Sebastian Deeg von der TG Rüsselsheim als Sportler des Jahres und schließlich die Kunstradfahrerinnen Christine Arndt, Lisa Arndt, Anna Luise Hechler, Hannah Hechler, Corinna Hein, Lisa Hofmann, Elisabeth Schäffer, Pia Stiller, Elena Zippel von der SKV Mörfelden als Mannschaft des Jahres auf die Bühne gebeten wurden. Sie alle durften neben einem wunderschönen Pokal auch je einen Geldpreis, gestiftet von der Stiftung der Kreissparkasse Groß-Gerau, entgegennehmen.

Nach dem offiziellen Teil warteten in der Sportler-Lounge, in Szene gesetzt von der TGS Walldorf, Snacks und Getränke auf die Sportler.

Vom RRK wurden folgende erfolgreiche Aktive des Jahres 2008 ausgezeichnet:

Jugendsportlerinnen und –sportler: Isabelle Gerz, Marleen Tentscher, Leonie Schell, Petra Ankenbrand, Sophia Schmidtmer, Christina Schröder, Larissa Freibert, Maike Cartsburg, Rebecca Schneider, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Lisa Lahham, Franziska Eckhard, Victoria zu Dohna, Linn Tremmel, Valerie Rau, Ann-Paulin Heist, Lotta Hof, Anna Lippa, Marilena Krauss, Lidia Utz, Vanessa Hartlep, Selina Wagner, Sophie Ritter, Isabel Weber, Jennifer Seitel, Alana Klettenheimer, Anne Schröder, Janine Huver, Emma Kanz, Saskia Behr, Helena Faust, Louisa Willems

Ehrung für Erfolge bei hessischen und überregionalen Meisterschaften: Martin Müller, Irene Balek, Silke Müller, Nina Günther, Meike Acht, Lena Jacobi, Lena Schüder, Victoria Krüger, Vera Battenberg, Eva Frank, Hannah Pehle, Lotje van Bodegom, Sonja Thüner

Ehrungen für Deutsche Meisterschaften und für die Teilnahmen an internationalen Titelkämpfen: Nicolas Jacobi, Christian Minar, Falk May, Mirco Fuchs, Oliver Domke, Christian Domke, Sven Wohlfahrt, Jan Petersen, Julian Hofmann-Jeckel, Andreas Späck, Frank Trautmann, Thomas Jost, Christian Schmolke, Moritz Frank, Timo Lehner, Justus Kölln

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen: Lena Jacobi, Meike Acht, Eva Frank


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 16.03.2009:

Über 400 Titelträger ausgezeichnet

Sportlerehrung: Kreis würdigt in Walldorf seine erfolgreichsten Athleten – Beeindruckendes Unterhaltungsprogramm

KREIS GROSS-GERAU. ake - Auf Weltmeister, Europameister, deutsche- und Hessenmeister darf man im Kreis Groß-Gerau stolz sein. Genau 414 Sportlerinnen und Sportler haben im vergangenen Jahr ihre Heimat auf nationalen und internationalen Titelkämpfen mit großem Erfolg vertreten und waren einmal mehr Vorbild und Ansporn für alle diejenigen, die sich aktiv in ihren Sport einbringen oder ehrenamtlich als Unterstützer im Einsatz sind. Der Kreis ehrte am Freitagabend sämtliche Titelträger und ganz besonders ehrenamtlich engagierte Menschen im Rahmen der Kreissportlerehrung in der Walldorfer Stadthalle.

Mit teilweise neuem Konzept startete die mehr als zweistündige Veranstaltung in den Ehrungsmarathon: Snacks zur Begrüßung, keine langen Reden, dafür mehr Programmpunkte zwischen den Ehrungen. "Auf diese Art und Weise wollen wir das Ganze etwas flotter als in den Vorjahren aufziehen", so Kreispressesprecher Horst Eckert.

Für flotte Sprüche auf der Bühne sorgte zudem erstmals während der Kreissportlerehrung Kabarettist Christian Döring. Immer wieder holte er während der Ehrungen einzelne Sportler zu sich ans Mikrofon und plauderte mit ihnen über deren Motivation und die Feinheiten bestimmter Sportarten oder überbrückte Umbaupausen, indem er mit den anwesenden Vertretern der Kreispolitik lockere Gespräche führte.

Auf bewährte Art und Weise verlief aber dennoch die eigentliche Ehrung der Sportler. Auf zwei Bühnenseiten gleichzeitig wurden sie mit der obligatorischen Urkunde, einem herzhaften Händedruck und einem Geschenk – in diesem Jahr eine Trinkflasche mit eingraviertem Logo des Kreises Groß-Gerau – bedacht und durften erst nach dem Blitzlichtgewitter der anwesenden Fotografen wieder auf ihren Platz im Saal zurück.

Durch die Ehrungen führten an dem Abend nach einigen Mikrofonproblemen Klaus Astheimer, der Sportbeauftragte des Kreises Groß-Gerau, und Petra Scheible, die stellvertretende Vorsitzende des Groß-Gerauer Sportkreises. Urkunden und Geschenke wurden von Landrat Enno Siehr, dem Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Will sowie Renate Gotthold und Wolfgang Glotzbach vom Vorstand des Sportkreises überreicht.

Bei den Jugendsportlerinnen ganz vorne mit dabei waren 2008 einmal mehr die Speedskater vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau mit Daniel Heizenröder, Pascal Demant, Philipp Forstner, Christopher Horn und Laethisia Schimek. Sie alle nahmen unter anderem mit großem Erfolg an Junioren-Europameisterschaften und zum Teil sogar an Junioren-Weltmeisterschaften teil.

Erfolgreich bei hessischen und deutschen Jugend-Titelkämpfen waren auch die Leichtathleten vom Groß-Gerauer Turnverein Matthias Hirsch, Julian Fornoff, Roman Krotil und Daniel Isbrecht.

Erfolgreiche jugendliche Leichtathleten hat Mörfelden-Walldorf mit Mai-Linh Kirchner und Kai Schneider vorzuweisen. Deutscher und hessischer Meister bei U17-Wettkämpfen im Badminton ist der Mörfelden-Walldorfer Andreas Heinz.

Bei den Erwachsenen behaupteten sich bei internationalen Titelkämpfen unter anderem die Kegler der SKV Mörfelden. Die Herrenmannschaft wurde Europapokalsieger im Sportkegeln und belegte den zweiten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften.

Große Erfolge bei Weltmeisterschaften feierten die Schützen Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim und Waldemar Schanz sen. vom Schützenverein Tell Mörfelden.

Max Hoff vom "Euro Canoe Sport Team 200 Raunheim" nahm erfolgreich an den Olympischen Spielen in Peking teil und wurde Dritter bei den Europameisterschaften im Einer-Kajak über 1.000 Meter.

Vizeweltmeister und deutsche Meister im Einradhockey wurden Volker Baumann, Thomas Geiß, Julian Michaelis, Dominic Schaffner, Nils Böhnke, Wanja Lindner, Ahmed Mirza und Felix Caspelherr von der SKV Mörfelden.

Erfolgsverwöhnt sind auch die Kunstradfahrerinnen der SKV. Corinna Hein, Anna Luise Hechler, Lisa Hofmann, Pia Stiller, Christine Arndt, Hannah Hechler, Elisabeth Schäffer, Elena Zippel und Lisa Arndt sind nicht nur in verschiedenen Kategorien Europameister und deutsche Meister, sondern wurden während der Sportlerehrung zudem zur "Mannschaft des Jahres 2008" auserkoren.

Zum Nachwuchstalent des Jahres 2008 im Kreis Groß-Gerau wurde Laethisia Schimek vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau ernannt.

Sportlerin des Jahres ist Riccarda Rau vom Judo-Club Rüsselsheim und Sportler des Jahres 2008 ist Ropeskipper Sebastian Deeg von der Turngemeinde Rüsselsheim.

Hochwertige Unterhaltung in den Pausen gab es vom "Duo Rollecsos", die sowohl Rollschuhakrobatik als auch Akrobatik mithilfe einem "Knie-Gestells" zeigten und dem Breakdance-Trio "Pinwoc".

Zum Ausklang des Abends gab es Snacks und Cocktails, die das Helfer-Team der TGS Walldorf organisiert hatte.