Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Zweites Turnier des "4. RRK-Golfmasters" am 7. September 2009 für alle golfspielenden RRKler im Golfpark Bachgrund

Die Geschichte des RRK-Golfmasters

Die "Hockey-Legende" des RRK, der heute ambitionierte Golfspieler Fritz "Shimmy" Schmidt hatte im Jahr 2005 die Idee, alle golfspielenden RRK-Mitglieder, Hockey- und Tennisspieler sowie auch Ruderer, einmal bei einem Golfturnier zu vereinen. Dann war es bis zur Umsetzung nicht mehr weit. Nach einigen Telefonaten war klar, dass im RRK etwa 40 Mitglieder diesem Sport als Hobby nachgehen.

Der Sieger des "RRK-Golfmasters" 2006, 2007 und nun auch 2009, Manfred "Polo" Liebig

Mit dem nahe Rüsselsheim bei Worfelden gelegenen Golfpark Bachgrund, damals ein 9-Loch-Platz, der jedoch seit 2007 auf 27 Loch ausgebaut ist, war schnell ein geeigneter Golfplatz und dann auch ein Termin gefunden. Im Jahr 2005, 2006, 2007 und auch 2008 waren es immer wieder etwa 20 golfspielende RRK-Mitglieder, die sich der Turnierrunde über 18 Loch stellten, beim 1. Turnier 2009 waren es leider nur 15, vielleicht werden es beim 2. Turnier einige mehr, was schön wäre.


Zweites Turnier des "4. RRK-Golfmasters"
am 7. September 2009 – ab 12.00 Uhr

Überschuss auf Spendenkonto für Achter "Dr. Dietmar Klausen"

Nun wurde im Jahr 2009 diese schöne Idee des "RRK-Golfmasters" mit zwei Turnieren fortgesetzt, das erste am Montag, dem 18. Mai 2009 hat bereits stattgefunden, und das zweite wird am Montag, dem 7. September 2009, ab 12.00 Uhr, ausgetragen.

Die beiden Turniere über jeweils 18 Loch werden im Golfpark Bachgrund auf dem neuen 18-Loch-Platz "Nessie" ausgespielt und sind nicht vorgabenwirksam. Die Kosten für diesen "Spaß" liegen einschließlich Greenfee, anschließendem gemeinsamem Essen und Preisen für die Sieger bei 60 Euro pro Person und Turnier (30 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler, Studenten und "Bachgrund"-Mitglieder) – ein "günstiges" Golfvergnügen. Der aufgetretene Überschuss wurde 2006, 2007 und 2008 sowie beim 1. Turnier 2009 dem RRK-Spendenkonto "Zweiter Kunstrasen" zugeführt. Da zwischenzeitlich die erforderlichen 50.000 Euro zusammen sind, soll ein eventueller Überschuss nun der Finanzierung des von der RRK-Ruderabteilung neu beschafften Achters "Dr. Dietmar Klausen" zugute kommen.

Siegespreise gibt es bei jedem Turnier für den Ersten der Bruttowertung sowie die ersten Drei von zwei Nettoklassen. Außerdem werden in der Nettowertung die ersten drei des Gesamtergebnisses aus beiden Turnieren geehrt, der erste ist "RRK-Golfmasters-Sieger 2009" und erhält den 2006 und 2007 von "Polo" Liebig sowie im Jahr 2008 von Werner Schmidt gewonnenen Wanderpreis.

Zugelassen zu den beiden RRK-Golfmasters-Turnieren sind auch im Jahr 2009 nur Mitglieder des RRK mit Platzreife, Gastspieler mit RRK-Verbundenheit genießen Sonderrechte.


RRK-Golfmasters 2009 – 2. Turnier am 7. September 2009

Die Startzeiten der Flights am Montag, dem 7. September 2009, sind folgende:

FLIGHT – START

NAME

HCP

GOLFCLUB

1 – 12.00 Uhr

Thomas Blivier

17,3

GP Bachgrund
Manfred Diehl

20,5

Wiesbadener GC
Manfred Liebig

32,0

VcG

2 – 12.10 Uhr

Fritz Schmidt

5,9

GP Bachgrund

Heinz Sauer

23,2

MGC Bad Ems
Helmut Robl

27,7

Lufthansa GC
3 12.20 Uhr Karl-Heinz Wagner

16,7

TuS Westheim GC
Klaus Köppen

25,3

GP Bachgrund
Annette Susenburger

39

VcG
4 12.30 Uhr Walter Leichtweiß

23,5

GP Bachgrund
Wilfried Hoffmann

24,7

GP Bachgrund
Rudi Reitz

45

VcG
5 12.40 Uhr Ellen Weidmann

24,8

GP Bachgrund
Rainer Seifert

25,0

VcG
Wolfgang Knoll

29,5

VcG
Thomas Susenburger

32,5

VcG

"Polo" Liebig nach 2006 und 2007 auch 2009 "RRK-Golfmasters-Sieger"

Am 7. September 2009 treffen sich 16 RRKler zum 2. Turnier des "RRK-Golfmasters 2009" im Golfpark Bachgrund, einem recht schwierigen aber auch sehr schönen Golfplatz. Pünktlich um 12 Uhr geht der erste Dreier-Flight auf die 18-Loch-Runde des Platzes "Nessie", anschließend im 10-Minuten-Abstand weitere drei Dreier-Flights sowie am Schluss ein "Vierer". Ellen Weidmann vom Organisationsteam hat für Getränke, Bananen und Müsli-Riegel gesorgt, so dass kein Golfer während der knapp 5-stündigen Golfrunde verhungern oder verdursten muss.

Zugelassen zu den RRK-Golfmasters-Turnieren sind nur Mitglieder des RRK mit Platzreife. Das Turnier über 18 Loch ist nicht vorgabenwirksam. Die Kosten für den "Golf-Spaß" liegen einschließlich Greenfee, anschließendem gemeinsamem Essen und Preisen für die Sieger bei 60 Euro pro Person und Turnier (30 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler, Studenten und "Bachgrund"-Mitglieder) - ein "günstiges" Golfvergnügen. Der aufgetretene Überschuss wird wie schon immer seit 2006 gespendet, bei diesem Turnier auf das RRK-Spendenkonto "Achter". Organisiert werden die RRK-Golfmasters seit Beginn im Jahr 2006 von Fritz Schmidt, Ellen Weidmann und Wilfried Hoffmann.

Kurz vor 18 Uhr sind alle Flights nach einem herrlichen Golfnachmittag im Klubhaus des Golfparks Bachgrund eingetroffen, wo ein vorher bestelltes Essen, ein Nudel-Büfett, auf die hungrigen Golfer wartet. Die ersten Radler, Weizenbiere, Saftschorlen, aber auch Mineralwasser werden "geschluckt". Die ersten, aber selten die letzten Kommentare zum Platz, zum Spiel und zum Wetter werden abgegeben.

Nach dem Essen folgt die Siegerehrung durch Fritz Schmidt. Siegespreise gibt es für den Ersten der Bruttowertung sowie die ersten Drei von zwei Nettoklassen.

In der Nettoklasse 2 (Hcp ab 25,0) gibt es folgende Sieger:

Nettoklasse 2:   1. Thomas Susenburger (41 Nettopunkte)   2. Manfred Liebig (39) 3. Klaus Köppen (31)

Geehrt werden in der Nettoklasse 1 (Hcp bis 24,9):

Nettoklasse 1:   1. Karl-Heinz Wagner (32 Nettopunkte) 2. Walter Leichtweiß (31) 3. Wilfried Hoffmann (30)

Sieger der Bruttowertung wird der Hauptorganisator des RRK-Golfturniers, Fritz Schmidt, mit 23 Bruttopunkten.

Außerdem werden in der Nettowertung die ersten Drei der Gesamtwertung aus beiden Turnieren geehrt, der erste als "RRK-Golfmasters-Sieger 2009" erhält den im Jahr 2006 gestifteten und seither ausgespielten Wanderpreis. Nachdem im Jahr 2008 der RRK-Tennisspieler Werner Schmidt den Wanderpreis mit nach Hause nehmen konnte, hatte Manfred "Polo" Liebig auf dem Weg zum erneuten Gewinn nach 2006 und 2007 mit seinen 35 Nettopunkten beim ersten Turnier im Mai 2009 zwar eine Marke gesetzt, aber er war nicht allein auf weiter Flur und noch nicht am Ziel. Mit 34 und 33 Punkten folgten vier Spieler, so dass der Ausgang des Ringens um den RRK-Golfmasters-Wanderpreis noch offen schien. Doch der achtmalige Deutsche Meister im Feld- und Hallenhockey, Manfred "Polo" Liebig, lässt keine Zweifel aufkommen und macht mit 39 Nettopunkten beim zweiten Turnier 2009 alles klar. Er wird nach 2006 und 2007 zum 3. Mal "RRK-Golfmasters-Sieger". Auf dem 2. Platz landet allerdings schon mit merklichem Abstand ein Ruderer, Karl-Heinz Wagner, der zweimalige Deutsche Jugendmeister und mit 75 Regattasiegen sehr erfolgreiche Rennsteuermann früherer Jahre. Dritter wird Walter Leichtweiß, zweifacher Deutscher Feldhockeymeister mit dem RRK und dann in den 70er Jahren erfolgreicher Coach der 1. Herren des RRK.

Hier das Endergebnis des Jahres 2009 im "4. RRK-Golfmasters":

Platz Name Golf-Club Netto
1 Manfred Liebig VcG 74
2 Karl-Heinz Wagner TuS Westheim GC 66
3 Walter Leichtweiß GP Bachgrund 65
4 Fritz Schmidt GP Bachgrund 62
5 Wolfgang Knoll VcG 61
* Klaus Köppen GP Bachgrund 61
7 Wilfried Hoffmann GP Bachgrund 60
8 Helmut Robl Lufthansa GC 49

"RRK-Golfmasters-Sieger 2009" ist also einmal mehr Manfred "Polo" Liebig. Herzlichen Glückwunsch !!!


Hier die Flights vor dem ersten Abschlag:

Flight 1 mit Manfred Liebig, Manfred Diehl und Thomas Blivier

Flight 2 mit Fritz Schmidt, Heinz Sauer und Helmut Robl

Flight 3 mit Klaus Köppen, Annette Susenburger und Karl-Heinz Wagner

Flight 4 mit Walter Leichtweiß, Wilfried Hoffmann und Rudi Reitz

Flight 5 mit Thomas Susenburger, Ellen Weidmann, Wolfgang Knoll und Rainer Seifert

Ellen Weidmann versorgt die Flights aus ihrem "Shop"


Hier einige Bilder vom Turnier – elegant, weniger elegant, locker, verbissen oder ... oder ... oder ...

Fritz Schmidt beim 1. Abschlag

Heinz Sauer beim 1. Abschlag

Helmut Robl beim 1. Abschlag

Klaus Köppen beim 1. Abschlag

Annette Susenburger beim 1. Abschlag

Flight 3 unterwegs auf dem 9. Grün

Walter Leichtweiß vor dem Putt

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 10.09.2009:

Manfred Liebig gewinnt RRK-Golfmasters 2009

Manfred "Polo" Liebig darf sich jetzt mit dreifachem Fug und Recht bester Golfspieler in Reihen des RRK nennen. Nach 2006 und 2007 wurde er am Montag im Golfpark Bachgrund bei Worfelden zum dritten Mal Sieger beim "RRK-Golfmasters".

Die Idee zur Clubmeisterschaft für alle Golfspieler des Vereins hatte im Jahr 2005 die RRK-Hockey-Legende und Golf-Fan Fritz "Shimmy" Schmidt. Seither packen jedes Jahr um die 20 RRKler aus den Abteilungen Hockey, Tennis und Rudern für zwei Turniere ihre Golftaschen. Die Spende aus dem Überschuss an Meldegeld wurde diesmal auf das RRK-Spendenkonto "Achter" überweisen, da das Spendenkonto "Kunstrasen" mittlerweile ausgeglichen sei. Organisiert werden die RRK-Golfmasters von Anfang an von Fritz Schmidt, Ellen Weidmann und Wilfried Hoffmann.

Fritz Schmidt ehrte die Besten aus zwei Nettoklassen sowie den Besten der Bruttowertung. Die Nettoklasse 2 (Handicap ab 25,0) gewann Thomas Susenburger (41 Nettopunkte) vor Manfred Liebig (39) und Klaus Köppen (31). In der Nettoklasse 1 (Handicap bis 24,9) siegte Karl-Heinz Wagner (32) vor Walter Leichtweiß (31) und Wilfried Hoffmann (30). Sieger der Bruttowertung wurde Fritz Schmidt selbst mit 23 Bruttopunkten. "RRK-Golfmasters-Sieger 2009" als Bester aus den beiden Turnieren dieses Jahres im Mai und im September wurde Manfred Liebig, achtmaliger Deutscher Meister im Feld- und Hallenhockey, der Werner Schmidt als Jahresbesten 2008 ablöste. Zweiter in der Jahreswertung wurde Ruderer und zweimaliger Deutscher Jugendmeister früherer Jahre, Karl-Heinz Wagner, vor Walter Leichtweiß, zweifacher Deutscher Feldhockeymeister mit dem RRK und in den Siebzigern erfolgreicher Coach der RRK-Herren.

Auf die weiteren Plätze kamen Fritz Schmidt, Wolfgang Knoll, Klaus Köppen, Wilfried Hoffmann und Helmut Robl. e

Flight 1 sucht schon am 1. Grün

Flight 3 unterwegs am 10. Abschlag

Walter Leichtweiß locker

Rudi Reitz: "Der fliegt gut!"

Rudi Reitz in bedrängter Lage

"Polo" Liebig ganz relaxt!

Walter Leichtweiß: "Der ist aus, ...!"

Walter Leichtweiß: "Kommt der noch?"

Flight 5 am 9. Abschlag, Rainer Seifert greift das Grün vom Abschlag an

Flight 5 am 9. Abschlag, Ellen Weidmann in Aktion

Flight 3 unterwegs zum Grün

Flight 1 unterwegs auf der Suche (Loch 16)

"Polo" Liebig: "Da ist mein Ball auf dem Grün von Loch 3!"

Flight 2 unterwegs zum Grün von Loch 15

"Polo" Liebig in Aktion – wie beim Hockey!

Flight 2 am Grün von Loch 15

Flight 2 auf dem 15. Grün, Fritz Schmidt beim Putt

Flight 2 auf dem 15. Grün

Flight 5 unterwegs zum Grün von Loch 13

Klaus Köppen auf dem Weg zu seinem Ball

Flight 3 einig unterwegs: "Wir sind ein Team!"


Einige Schnappschüsse von meinem, dem 4. Flight auf der Runde:

Rudi Reitz beim Putt

Rudi Reitz "versenkt" die Fahne in Loch 9

Rudi Reitz: "Das war ein Pfund!"

Walter Leichtweiß am 10. Abschlag

Wilfried Hoffmann am 10. Abschlag

Walter Leichtweiß leckt: "Das war ein Guter!"

Rudi Reitz beim Chip

 

Rudi Reitz beim Putt

Rudi Reitz greift das 15. Grün an!

Rudi Reitz auf dem Fairway des 11. Lochs

 

Walter Leichtweiß greift vom Abschlag das 12. Grün an!

 

Walter Leichtweiß übt "Gartenarbeit"

 

Walter Leichtweiß wartet an Loch 17: "Was treiben die bloß?"

Rudi Reitz: "Geht er ins Loch?"


Und hier die Ergebnisse des zweiten RRK-Golfturniers 2009 im Einzelnen:

Bruttoergebnis

Platz Name, Vorname Golf-Club StV/SpV Brutto Netto
1 Schmidt, Fritz GP Bachgrund 5,9/6 23 29
2 Wagner, Karl-Heinz TuS Westheim GC 16,7/18 16 32
3 Susenburger, Thomas VcG 32,5/36 14 41
4 Leichtweiß, Walter GP Bachgrund 23,5/26 11 31
5 Sauer, Heinz MGC Bad Ems 23,2/26 10 27
6

Hoffmann, Wilfried

GP Bachgrund 24,7/28 9 30
* Knoll, Wolfgang VcG 29,5/33 9 27
* Köppen, Klaus GP Bachgrund 25,3/28 9 31
9 Liebig, Manfred VcG 32,0/36 8 39
10 Seifert, Rainer VcG 25,0/28 7 21
11 Weidmann, Ellen GP Bachgrund 24,8/28 6 25
12 Diehl, Manfred Wiesbadener GC 20,5/23 5 21
* Reitz, Rudi VcG 45/49 5 29
14 Blivier, Thomas GP Bachgrund 17,3/19 4 18
15 Robl, Helmut Lufthansa GC 27,7/31 3 19
16 Susenburger, Annette VcG 39/43 0 22

Nettoergebnis (HCP bis 24,9)

Platz Name, Vorname Golf-Club StV/SpV Brutto Netto
1 Wagner, Karl-Heinz TuS Westheim GC 16,7/18 16 32
2 Leichtweiß, Walter GP Bachgrund 23,5/26 11 31
3

Hoffmann, Wilfried

GP Bachgrund 24,7/28 9 30
4 Schmidt, Fritz GP Bachgrund 5,9/6 23 29
5 Sauer, Heinz MGC Bad Ems 23,2/26 10 27
6 Weidmann, Ellen GP Bachgrund 24,8/28 6 25
7 Diehl, Manfred Wiesbadener GC 20,5/23 5 21
8 Blivier, Thomas GP Bachgrund 17,3/19 4 18

 Nettoergebnis (HCP 25,0 und mehr) 

Platz Name, Vorname Golf-Club StV/SpV Brutto Netto
1 Susenburger, Thomas VcG 32,5/36 14 41
2 Liebig, Manfred VcG 32,0/36 8 39
3 Köppen, Klaus GP Bachgrund 25,3/28 9 31
4 Reitz, Rudi VcG 45/49 5 29
5 Knoll, Wolfgang VcG 29,5/33 9 27
6 Susenburger, Annette VcG 39/43 0 22
7 Seifert, Rainer VcG 25,0/28 7 21
8 Robl, Helmut Lufthansa GC 27,7/31 3 19

Und hier einige Bilder von der Siegerehrung:

Die ersten Drei des "4. RRK-Golfmasters 2009" mit Hauptorganisator Fritz Schmidt: Walter Leichtweiß – 3. Platz, Sieger Manfred Liebig mit gewonnenem Wanderpreis und Karl-Heinz Wagner – 2. Platz

 

Klaus Köppen, 3. Platz Nettoklasse 2

Manfred Liebig, 2. Platz Nettoklasse 2

Thomas Susenburger, Sieger Nettoklasse 2

Wilfried Hoffmann, 3. Platz Nettoklasse 1

Walter Leichtweiß, 2. Platz Nettoklasse 1

Karl-Heinz Wagner, Sieger Nettoklasse 1

 

Die 16 Teilnehmer des zweiten Turniers beim "4. RRK-Golfmasters" am 7. September 2009 (hinten: Wilfried Hoffmann, Fritz Schmidt, Wolfgang Knoll, Manfred Diehl, Ellen Weidmann, Walter Leichtweiß, Thomas Blivier, Helmut Robl, Rudi Reitz, Klaus Köppen, Heinz Sauer; vorn: Rainer Seifert, Karl-Heinz Wagner, Manfred Liebig mit Wanderpreis, Annette Susenburger, Thomas Susenburger)