Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"4. RRK-Golfmasters" am 18. Mai und 7. September 2009 für alle golfspielenden RRKler im Golfpark Bachgrund

Fritz Schmidt

Die Geschichte des RRK-Golfmasters

Die "Hockey-Legende" des RRK, der heute ambitionierte Golfspieler Fritz "Schimmi" Schmidt hatte im Jahr 2005 die Idee, alle golfspielenden RRK-Mitglieder, Hockey- und Tennisspieler sowie auch Ruderer, einmal bei einem Golfturnier zu vereinen. Dann war es bis zur Umsetzung nicht mehr weit. Nach einigen Telefonaten war klar, dass im RRK etwa 40 Mitglieder diesem Sport als Hobby nachgehen.

Der Sieger des "RRK-Golfmasters" 2006 und 2007, Manfred Liebig, übergibt den Wanderpreis an den Sieger 2008, Werner Schmidt

Mit dem nahe Rüsselsheim bei Worfelden gelegenen Golfpark Bachgrund, damals ein 9-Loch-Platz, der jedoch seit 2007 auf 27 Loch ausgebaut ist, war schnell ein geeigneter Golfplatz und dann auch ein Termin gefunden. Im Jahr 2005, 2006, 2007 und auch 2008 waren es immer wieder etwa 20 golfspielende RRK-Mitglieder, die sich der Turnierrunde über 18 Loch stellten, hoffentlich sind es 2009 noch ein paar mehr.


Im Jahr 2009 "4. RRK-Golfmasters" mit zwei Turnieren
 – am 18. Mai und am 7. September – ab 12.00 Uhr

Überschuss auf Spendenkonto "Zweiter Kunstrasen"

Nun wird im Jahr 2009 diese schöne Idee des "RRK-Golfmasters" mit zwei Turnieren fortgesetzt werden, das erste am Montag, dem 18. Mai 2009, und das zweite am Montag, dem 7. September 2009, jeweils ab 12.00 Uhr.

Die beiden Turniere über jeweils 18 Loch werden im Golfpark Bachgrund auf dem neuen 18-Loch-Platz "Nessie" ausgespielt und sind nicht vorgabenwirksam. Die Kosten für diesen "Spaß" liegen einschließlich Greenfee, anschließendem gemeinsamem Essen und Preisen für die Sieger bei 60 Euro pro Person und Turnier (30 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler, Studenten und "Bachgrund"-Mitglieder) – ein "günstiges" Golfvergnügen. Ein auftretender Überschuss wird wie schon 2006, 2007 und 2008 dem RRK-Spendenkonto "Zweiter Kunstrasen" zugeführt.

Siegespreise gibt es bei jedem Turnier für den Ersten der Bruttowertung sowie die ersten Drei von zwei Nettoklassen. Außerdem werden in der Nettowertung die ersten drei des Gesamtergebnisses aus beiden Turnieren geehrt, der erste ist "RRK-Golfmasters-Sieger 2009" und erhält den 2006 und 2007 von "Polo" Liebig sowie im Jahr 2008 von Werner Schmidt gewonnenen Wanderpreis.

Zugelassen zu den beiden RRK-Golfmasters-Turnieren sind auch im Jahr 2009 nur Mitglieder des RRK mit Platzreife, Gastspieler mit RRK-Verbundenheit genießen Sonderrechte.

Meldeschluss für das Turnier im Mai: Mittwoch, der 13. Mai 2009, und für das Turnier im September: Montag, der 31. August 2009

Meldungen mit Angabe von aktuellem Handicap und der Golfklub-Mitgliedschaft sind an eine der folgenden Personen zu richten:

Fritz Schmidt Tel.: 0 61 42 / 5 12 56 E-Mail: golffritz@online.de
Wilfried Hoffmann Tel.: 0 61 42 / 6 32 15 E-Mail: wilfriedhoffmann@online.de

Die Startzeiten werden spätestens am Donnerstag vor dem Turnier hier auf der RRK-Homepage veröffentlicht, können natürlich auch telefonisch nachgefragt werden.


RRK-Golfmasters 2009 – 1. Turnier am 18. Mai 2009

Die Startzeiten der Flights am Montag, dem 18. Mai 2009, sind folgende:

FLIGHT – START

NAME

HCP

GOLFCLUB

1 – 12.00 Uhr

Fritz Schmidt

5,4

GP Bachgrund

Thomas Blivier

17,3

GP Bachgrund
Manfred Diehl

20,5

Wiesbadener GC
Heidi Seifert

54

VcG
2 12.10 Uhr Karl-Heinz Wagner

17,0

TuS Westheim GC
Karl-Heinz Nuffer (Gast)

22,4

GC Westerwald
Rainer Seifert

25,0

VcG
3 12.20 Uhr

Werner Schmidt

17,4

GP Bachgrund

Wilfried Hoffmann

24,5

GP Bachgrund
Manfred Liebig

32,0

VcG
Annette Susenburger

39

VcG

4 12.30 Uhr 

Walter Leichtweiß

24,8

GP Bachgrund
Klaus Köppen

25,3

GP Bachgrund
Helmut Robl

27,1

Lufthansa GC
Wolfgang Knoll

29,5

VcG

Die 4 RRK-Flights im Bild

Flight 1: Fritz Schmidt, Heidi Seifert, Thomas Blivier und Manfred Diehl

Flight 2: Karl-Heinz Nuffer, Rainer Seifert und Karl-Heinz Wagner

Flight 3: Wilfried Hoffmann, Manfred Liebig, Annette Susenburger und Werner Schmidt

Flight 4: Der Flight war erst sehr spät komplett, der Fotograph war da bereits auf der Runde,
daher hier ein Stimmungsbild


Schnappschüsse von den RRK-Golfern vor dem und beim 1. Abschlag

Manfred Diehl nach seinem Abschlag an Loch 1

Thomas Blivier beim Abschlag an Loch 1

Fritz Schmidt beim Abschlag an Loch 1

Heidi Seifert beim Abschlag an Loch 1

Rainer Seifert beim Abschlag an Loch 1, Karl-Heinz Wagner

Flight 2: Karl-Heinz Nuffer, Karl-Heinz Wagner und Rainer Seifert. "Sieht ihn jemand?"

Flight 3 in Wartestellung: Manfred Liebig, Werner Schmidt und Annette Susenburger


Unterwegs auf der Runde

Wilfried Hoffmann: "Ich seh' ihn nicht mehr!"

Annette Susenburger auf dem Sprung nach ...

Werner Schmidt nah' am Wasser

Jetzt haben wir sie doch auf dem Bild: Flight 4 am Abschlag unterwegs auf der Runde (Klaus Köppen, Walter Leichtweiß, Wolfgang Knoll und Helmut Robl)

Klaus Köppen "auf der Jagd" nach ...

Manfred Liebig beim Angeln von ...

Manfred Liebig beim Droppen

Manfred Liebig zeigt Annette Susenburger die Aussicht

Werner Schmidt und Manfred Liebig im "Gebirge"

Manfred Liebig: "Hier ist er!"

Annette Susenburger am Wasser: "Ich seh' nichts!"

Werner Schmidt als "Grüßaugust": "Ich hab' ihn!"

Flight 3 unterwegs auf dem Grün

Annette Susenburger beim Putt

Wilfried Hoffmann mit Putter

Werner Schmidt im "Gemüse"

Wilfried Hoffmann beim Putten

Fritz Schmidt mit Beobachtern im "Auto" unterwegs auf der Runde

Annette Susenburger im Sandbunker

Fritz Schmidt und Heidi Seifert

Werner Schmidt

Flight 1 unterwegs auf dem Grün: "Dahin!"

Flight 1 unterwegs auf dem Grün

Ein Päuschen muss sein bei Flight 4

Flight 3 auf dem Grün

Flight 4 auf der "Strecke" zum Grün

Klaus Köppen konzentriert

Manfred Liebig

Wolfgang Knoll

Werner Schmidt übt Garten...

Manfred Liebig

Wilfried Hoffmann

Annette Susenburger zweifelt

Manfred Liebig resolut

Werner Schmidt begeistert


Siegerehrung und Essen

Etwa gegen 18 Uhr sind alle Flights nach einem wunderschönen, regenfreien, nicht zu warmem Golfnachmittag im Klubhaus des Golfparks Bachgrund eingetroffen, wo ein vorher bestelltes Essen auf die hungrigen Golfer wartet. Die ersten Radler, Weizenbiere, Saftschorlen, aber auch Mineralwasser werden "geschluckt". Die ersten, aber selten die letzten Kommentare, teils kompetent, teils nicht kompetent, zum Platz, zum Spiel, zur Verlegung des Turniers und zum Wetter werden abgegeben.

Noch vor dem Essen schreitet Fritz Schmidt zur Siegerehrung, bei der es als Siegespreise "Weiß- oder Grauburgunder mit dem RRK-Logo" zu gewinnen gibt.

In der Nettoklasse 2 (Hcp ab 24,9) gibt es folgende Sieger:

1. Manfred Liebig, 35 Nettopunkte 2. Wolfgang Knoll, 34 Nettopunkte 3. Klaus Köppen und Helmut Robl, 30 Nettopunkte

Helmut Robl, 3. Platz Nettoklasse 2

Klaus Köppen, 3. Platz Nettoklasse 2

Wolfgang Knoll, 2. Platz Nettoklasse 2

Manfred Liebig, Sieger Nettoklasse 2

Geehrt werden in der Nettoklasse 1 (Hcp bis 24,8) folgende Sieger:

1. Karl-Heinz Wagner, 34 Nettopunkte 2. Walter Leichtweiß, 34 Nettopunkte 3. Wilfried Hoffmann, 30 Nettopunkte
 

Wilfried Hoffmann, der 3. von Nettoklasse 1

Karl-Heinz Wagner, der Sieger von Nettoklasse 1, und der Bruttosieger, Fritz Schmidt

Walter Leichtweiß, der 2. von Nettoklasse 1

Turniersieger in der Bruttoklasse wird Fritz Schmidt mit 28 Bruttopunkten, dem für dieses Ergebnis applaudiert sowie für sein Engagement bei der Ausrichtung des RRK-Golfmasters gedankt wird.

Mit seinen 35 Nettopunkten hat "Polo" Liebig, der Gewinner des RRK-Masters in den Jahren 2006 und 2007 schon wieder eine "Duftnote" gesetzt, aber er ist nicht allein auf weiter Flur, denn hinter ihm liegen einige weitere RRK-Golfer in ebenfalls aussichtsreicher Position. Dagegen scheint der Titelverteidiger Werner Schmidt schon sein "Pulver" verschossen zu haben, jedoch warten wir das 2. Turnier ab.

Abschließend kann berichtet werden, daß die RRK-Golfer mit diesem Turnier den "Zweiten Kunstrasen" des RRK durch eine Spende von 125 Euro sponsoren.

Nach der Siegerehrung gibt es endlich etwas zu essen !!!


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 23.05.2009:

RRK-Golfer begegnen "Nessie"

Turnier: Mitglieder der Abteilungen Rudern, Hockey und Tennis messen sich in ihrem Hobby auf dem Green in Worfelden – 125 Euro für Finanzierung des zweiten Kunstrasens

e - Die Hockey-Legende des RRK, der heute ambitionierte Golfspieler Fritz "Schimmi" Schmidt, hatte im Jahr 2005 die Idee, alle golfspielenden RRK-Mitglieder, ob Hockey-, Tennisspieler oder Ruderer, bei einem Golfturnier zu vereinen. Telefonate hatten ergeben, dass rund 50 RRK-Mitglieder Golfer sind, und mit dem Golfpark Bachgrund in Worfelden war schnell ein geeigneter Austragungsort gefunden.

In diesem Jahr finden die "RRK Golfmasters" mit zwei Turnieren in ihre vierte Auflage. Beim ersten Turnier in diesem Jahr begaben sich 15 RRK-Golfspieler auf die 18-Loch-Runde des Meisterschaftsplatzes "Nessie".

In den Vorjahren waren es jeweils etwa 20 RRK-Mitglieder, die sich der Turnierrunde stellten. Zugelassen zu den RRK Golfmasters sind nur Mitglieder des RRK mit Platzreife.

Der bei diesem ersten Turnier 2009 eingenommene Überschuss aus den Startgeldern von 125 Euro wird erneut dem RRK-Spendenkonto für den zweiten Kunstrasen zugeführt.

Siegespreise gibt es bei jedem Turnier für den Ersten der Bruttowertung sowie die ersten Drei von zwei Nettoklassen. Außerdem werden in der Nettowertung die ersten Drei des Gesamtergebnisses aus beiden Turnieren geehrt, der Erste ist RRK-Golfmasters-Sieger 2009 und erhält den 2006 und 2007 von Manfred "Polo" Liebig und 2008 von Werner Schmidt gewonnenen Wanderpreis.

Erster der Bruttowertung wurde Fritz Schmidt mit 28 Bruttopunkten (netto 33 Punkte). Die ersten Drei der Nettoklasse 1 (bis Handicap 24,8) sind Karl-Heinz Wagner auf Platz eins (34 Nettopunkte), Walter Leichtweiß auf Platz zwei (34 Nettopunkte) und Wilfried Hoffmann auf Platz drei (30 Nettopunkte). Die Nettoklasse 2 (ab Handicap 24,9) führt Manfred Liebig an (35 Nettopunkte), gefolgt von Wolfgang Knoll (34 Nettopunkte) und Klaus Köppen sowie Helmut Robl (30 Nettopunkte).


Aus "Main-Spitze" vom 27.05.2009:

Junge Tradition fortgesetzt

RRK-GOLFMASTERS Vereinsmitglieder spielen Sieger im Bachgrund aus

(red). Die "Hockey-Legende" des RRK, der heute ambitionierte Golfspieler Fritz "Schimmi" Schmidt, hatte im Jahr 2005 die Idee, alle golfspielenden Mitglieder, Hockey- und Tennisspieler sowie auch Ruderer, einmal bei einem Golfturnier zu vereinen. Dann war es bis zur Umsetzung nicht mehr weit. Nach einigen Telefonaten war klar, dass im RRK fast 50 Mitglieder diesem Sport als Hobby nachgehen.

Mit dem nahe Rüsselsheim bei Worfelden gelegenen Golfpark Bachgrund war schnell ein geeigneter Platz gefunden. Im den Jahren 2005 bis 2008 waren es immer etwa 20 golfspielende Mitglieder, die sich der Turnierrunde über 18 Loch stellten.

Nun wird 2009 diese Idee mit zwei Turnieren fortgesetzt, das erste fand im Bachgrund schon statt. Es trafen sich bei herrlichem Frühlingswetter 15 RRKler. Zugelassen zu den Golfmasters-Turnieren sind nur Mitglieder mit Platzreife. Die Kosten für den "Golf-Spaß" liegen einschließlich Greenfee, Essen und Preisen für die Sieger bei 60 Euro pro Person. Der beim ersten Turnier aufgetretene Überschuss von 125 Euro wird erneut dem Spendenkonto "Zweiter Kunstrasen" zugeführt.

Siegespreise gibt es bei jedem Turnier für den Ersten der Bruttowertung sowie die ersten Drei von zwei Nettoklassen. Außerdem werden in der Nettowertung die ersten drei des Gesamtergebnisses aus beiden Turnieren geehrt, der erste ist "RRK-Golfmasters-Sieger 2009" und erhält den 2006 und 2007 von Manfred Liebig sowie im Jahr 2008 von Werner Schmidt gewonnenen Wanderpreis.

Siegespreise gab es für Fritz Schmidt, den Ersten der Bruttowertung mit 28 Bruttopunkten. Die ersten Drei von zwei Nettoklassen erhielten ebenfalls Sachpreise. Erster in Nettoklasse 1 wurde Karl-Heinz Wagner in Klasse 2 siegte Manfred Liebig. Mit seinen 35 Nettopunkten hat Manfred "Polo" Liebig, der Gewinner des RRK-Masters in den Jahren 2006 und 2007 schon wieder eine "Duftnote" gesetzt, aber man muss das zweite Turnier abwarten ...


Und hier die Ergebnisse des Golfturniers im Einzelnen:

Bruttoergebnis

Platz Name, Vorname Golf-Club StV / SpV Brutto Netto
1 Schmidt, Fritz GP Bachgrund 5,5 / 6 28 33
2 Wagner, Karl-Heinz TuS Westheim GC 17,0 / 19 18 34
3 Schmidt, Werner GP Bachgrund 17,4 / 19 13 24
4 Knoll, Wolfgang VcG 29,5 / 33 11 34
* Leichtweiß, Walter GP Bachgrund 24,6 / 27 11 34
6

Hoffmann, Wilfried

GP Bachgrund 24,5 / 27 10 30
7 Köppen, Klaus GP Bachgrund 25,3 / 28 9 30
* Liebig, Manfred VcG 32,0 / 36 9 35
* Nuffer, Karl-Heinz (Gast) GC Westerwald 22,4 / 25 9 27
10 Blivier, Thomas GP Bachgrund 17,3 / 19 8 22
11 Diehl, Manfred Wiesbadener GC 20,5 / 23 7 21
12 Robl, Helmut Lufthansa GC 27,1 / 32 4 30
* Susenburger, Annette VcG 39 / 43 4 20
14 Seifert, Rainer VcG 25,0 / 28 3 21
15 Seifert, Heidi VcG 54 / 58 1 28

Nettoergebnis (HCP bis 24,8)

Platz Name, Vorname Golf-Club StV / SpV Brutto Netto
1 Wagner, Karl-Heinz TuS Westheim GC 17,0 / 19 18 34
2 Leichtweiß, Walter GP Bachgrund 24,6 / 27 11 34
3 Schmidt, Fritz GP Bachgrund 5,5 / 6 28 33
4 3

Hoffmann, Wilfried

GP Bachgrund 24,5 / 27 10 30
5 Nuffer, Karl-Heinz (Gast) GC Westerwald 22,4 / 25 9 27
6 Schmidt, Werner GP Bachgrund 17,4 / 19 13 24
7 Blivier, Thomas GP Bachgrund 17,3 / 19 8 22
8 Diehl, Manfred Wiesbadener GC 20,5 / 23 7 21

 Nettoergebnis (HCP 24,9 und mehr) 

Platz Name, Vorname Golf-Club StV / SpV Brutto Netto
1 Liebig, Manfred VcG 32,0 / 36 9 35
2 Knoll, Wolfgang VcG 29,5 / 33 11 34
3 Köppen, Klaus GP Bachgrund 25,3 / 28 9 30
* Robl, Helmut Lufthansa GC 27,1 / 32 4 30
5 Seifert, Heidi VcG 54 / 58 1 28
6 Seifert, Rainer VcG 25,0 / 28 3 21
7 Susenburger, Annette VcG 39 / 43 4 20

Die 15 Teilnehmer des 1. Turniers beim "4. RRK-Golfmasters" am 18. Mai 2009 (hinten: Wilfried Hoffmann, Fritz Schmidt, Thomas Blivier, Klaus Köppen, Karl-Heinz Nuffer, Karl-Heinz Wagner, Manfred Diehl, Wolfgang Knoll, Rainer Seifert, Helmut Robl, Walter Leichtweiß; vorn: Werner Schmidt, Heidi Seifert, Annette Susenburger, Manfred Liebig)