Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 7. März 2008 in der Stadthalle Walldorf 

Aus "Main-Spitze" vom 11.03.2008:

Spitzenleistungen kommen aus der Breite

Kreis Groß-Gerau ehrt seine erfolgreichen Athleten / Dank an Eltern und Betreuern / Hallen auch künftig kostenlos

red. WALLDORF Die Kreis-Sportlerehrung in der Stadthalle Walldorf ist längst zu einer Institution geworden. Erster Kreisbeigeordneter und Sportdezernent Thomas Will konnte den Sportkreis-Vorstand begrüßen, dazu Abgeordnete, Repräsentanten der Kommunen, Mitglieder des Sportausschusses, der Wirtschaft und die meisten der 393 erfolgreichen Aktiven des vergangenen Jahres.

In seiner launigen Ansprache ließ Will noch einmal einige Ereignisse des Sportjahres 2007 Revue passieren. Er erinnerte an den Weltmeistertitel der deutschen Frauen-Fußballer und an die Erfolge im Handball. Dagegen habe seine Lieblingsdisziplin, der Radsport, eher negative Schlagzeilen gemacht. Dabei war es Will wichtig festzuhalten, dass die übergroße Mehrheit der Aktiven, auch im Radsport, "sauber" waren und sind.

Von den Spitzenathleten schlug er dann einen Bogen zum Freizeitsport. Als Heilmittel gegen Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen empfahl er mehr sportliche Betätigung, egal, ob im Verein, oder in lockerer Form, mit Freunden und Arbeitskollegen. Die sportlichen Möglichkeiten seien gerade im Kreis Groß-Gerau nahezu grenzenlos, und die Vereine dächten sich immer wieder neue Angebote aus, "um auch die letzten Couch-Potatoes von derselben zu holen und wieder in Schwung zu bringen."

Der Sport schaffe im Kreis nicht nur Lebensqualität, er sei längst auch zu einem Standortfaktor geworden. Wer heute vor der Entscheidung stehe, sich in einer Wachstumsregion anzusiedeln, der schaue immer mehr auch auf die weichen Standort-Kriterien und eben auch das sportliche Angebot für die Familie. Und da könne sich der Kreis sehen lassen. Es gebe kaum eine Sportart, der man in den Städten und Gemeinden nicht nachgehen könne, und modern geführte Vereine sorgten dafür, dass die Angebote attraktiv blieben und sich an Nachfrageveränderungen anpassten. Mit über 90000 Menschen, die in 270 Vereinen organisiert sind, sei der Sport die größte Bewegung im Kreis. Sie alle fänden auf kommunaler Seite ausgezeichnete Rahmenbedingungen vor: Der Kreis selbst stehe zu seiner Zusage, seine für den Schulsport errichteten und jetzt für viel Geld sanierten und modernisierten Sporthallen den Vereinen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Aus dieser Breite, so Will, wachsen immer wieder Spitzenleistungen hervor. Der Kreis sei stolz auf seine 393 erfolgreichsten Aktiven des Jahres 2007, er gratuliere Siegern und Platzierten, und er danke zugleich Trainern, Betreuern und Eltern, die diese Erfolge durch ihr ehrenamtliches Engagement erst möglich gemacht hätten. Unter den 393 geehrten Sportler sind 181 Hessen-Meister, 85 Deutsche Meister und Platzierte bei internationalen Wettkämpfen sowie fünf Europa- und Weltmeister. Ihnen allen überreichten Will, Landrat Enno Siehr, Wolfgang Glotzbach sowie Renate Gotthold vom Sportkreis-Vorstand Urkunden und ein kleines Geschenk.

Höhepunkt der Ehrung war dann jedoch die Proklamation von von Celine Hanenberger (TV Königstädten) als Nachwuchstalent, Corinna Hein (SKV Mörfelden) als Sportlerin, Pascal Ramali (Blau-Gelb Groß-Gerau) als Sportler und dem Ropeskipping-Team der TG Rüsselsheim mit Sebastian Deeg, Friederike Müller, Niclas Rosin, Anja Schuster und Mira Waterkote als Mannschaft des Jahres.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 10.03.2008:

393 Sportler gewürdigt

Erfolge: Zweieinhalbstündiger Ehrungsmarathon des Kreises in der Stadthalle Walldorf – Bestleistungen auf Landes, Bundes-, Europaebene

KREIS GROSS-GERAU. Sie sind Hessenmeister, Deutsche Meister und sogar Europameister, haben erfolgreich an Weltmeisterschaften teilgenommen und sind Vorbilder für die Jugend: Die Spitzensportler des Kreises Groß-Gerau. Genau 393 von ihnen wurden am Freitagabend bei der Kreissportlerehrung in der Walldorfer Stadthalle für ihre Erfolge im zurückliegenden Jahr ausgezeichnet.

Auf zwei Seiten der Bühne lief in rund zweieinhalb Stunden ein Ehrungsmarathon ab, den Klaus Astheimer, Sportbeauftragter des Kreises, und Petra Scheible, stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises, moderierten. Für Gratulationen und das Verteilen von Urkunden und Präsenten zeichneten unter anderem Landrat Enno Siehr und Erster Kreisbeigeordnete Thomas Will verantwortlich.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen auch 2007 die Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau. Sie fuhren bei Hessen-, Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften ganz vorn mit. Erfolgsverwöhnt sind zudem die Einradfahrer der SKV Mörfelden, die sowohl im Kunstradfahren als auch beim Einradhockey zahlreiche Titel für sich verbuchen konnten. Ebenfalls aus Mörfelden und erfolgreich sind Mitglieder des Schützenvereins „Tell“, allen voran Waldemar Schanz Senior, der erneut bei Europameisterschaften eine sichere Hand bewies.

Tolle Erfolge feierten die Flagfootball-Spieler der TGS Walldorf, die Deutsche Vizemeister wurden und zum Teil dem Kader der Nationalmannschaft angehören.

In die Herzen von Zuschauern und Wertungsrichtern tanzten sich 2007 einmal mehr Tänzerinnen des Turn- und Sportvereins Raunheim. Die „Crazy Diamonds“ und die „Wild Diamonds“ schnitten bei Europameisterschaften im Schautanz herausragend ab.

Für die Proklamation der „Sportler des Jahres“ wurde aus den Reihen des Sportkreisvorstandes ein Siebenergremium gebildet. „Viele Kriterien wurden gegeneinander abgewogen und diskutiert, ehe es an die Vergabe der Punkte ging“, erläuterte Petra Scheible. Erstmals habe es bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2007 eine einstimmige Entscheidung aller sieben Jurymitglieder gegeben, die Corinna Hein von der SKV Mörfelden für herausragende Erfolge im Einer-Kunstradfahren kürten. Sie führe nicht nur die Weltrangliste in ihrer Sportart an, sondern sei in Deutschland derzeit offensichtlich unbezwingbar.

Bei den Herren wurde Pascal Ramali vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau, Nachwuchstalent des Jahres 2006, nun Sportler des Jahres 2007. Der Speedskater nahm erfolgreich an Welt- und Europameisterschaften teil und wurde beim Teamzeitfahren mit seiner Mannschaft Deutscher Meister.

Nachwuchstalent des Jahres 2007 ist Celine Hanenberger vom Turnverein Königsstädten. Die junge Leichtathletin, die Hessenmeisterin der A- und B-Jugend im Dreisprung ist, hat sich auch auf Bundesebene bereits einen Namen gemacht.

„Mannschaft des Jahres 2007“ ist das Ropeskipping-Team der Turngemeinde Rüsselsheim: dritter Platz bei den Europameisterschaften, jeweils Erster bei den Deutschen und den Hessischen Meisterschaften lautet die sportliche Bilanz.

Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will skizzierte die Situation des Sports im Landkreis.


35. Kreissportlerehrung in Walldorf –393 Spitzenathleten ausgezeichnet:

Kreis bietet dem Sport alle Möglichkeiten

KREIS GROSS-GERAU – Seit nunmehr 35 Jahren ehrt der Kreis Groß-Gerau alljährlich im Frühling seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vorausgegangenen Jahres. Die Kreis-Sportlerehrung in der Stadthalle Walldorf, sie ist längst zu einer Institution geworden, geschätzt von den Sportlerinnen und Sportlern, die hier eine ganz persönliche Würdigung ihrer Siege, Titel und Medaillen erfahren, aber ebenso gerne besucht von den Vertretern aus Politik und Wirtschaft, die auf diese Weise ihre Verbundenheit mit dem Sport im Kreis zum Ausdruck bringen. So auch jetzt wieder: Als Erster Kreisbeigeordneter und Sportdezernent Thomas Will am Freitagabend die 35. Kreis-Sportlerehrung eröffnete, waren die Stuhlreihen bis zum letzten Platz gefüllt. Will konnte den Sportkreis-Vorstand begrüßen, dazu Abgeordnete, Repräsentanten der Kreis-Kommunen, Mitglieder des Sportausschusses, der Wirtschaft, und schließlich die meisten der 393 erfolgreichen Aktiven des vergangenen Jahres.

Blumen und Geschenke für Sportlerin, Sportler, Nachwuchstalent und Mannschaft des Jahres: Das Bild zeigt die strahlenden Geehrten zusammen mit Landrat Enno Siehr, Renate Gotthold (Sportkreis-Vorstand), Sparkassendirektor Bernd Fickler (von rechts) sowie Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach und Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Will (von links).

In seiner launigen Ansprache ließ Will zunächst noch einmal einige Ereignisse des Sportjahres 2007 Revue passieren. Er erinnerte an den Weltmeistertitel der deutschen Frauen-Fußballer und an die Erfolge im Handball. Dagegen habe seine Lieblingsdisziplin, der Radsport, eher negative Schlagzeilen gemacht. Durch den Doping-Skandal um Jan Ullrich und die vielen anderen traurigen Pedalritter sei nicht nur der Radsport in eine tiefe Krise gestürzt worden, sondern der gesamte Leistungssport in Verruf geraten. Dabei war es Will wichtig festzuhalten, dass die übergroße Mehrheit der Aktiven, auch im Radsport, „sauber“ waren und sind. „Sie verdanken ihre Erfolge nicht irgendwelchen Dopingmitteln, sondern einzig und allein ihrem Talent, ihrem Trainingsfleiß, ihrer Bereitschaft, sich zu quälen und im Wettkampf schließlich über sich selbst hinaus zu wachsen.“ Und wenn es dann auch einmal nicht zur Goldmedaille gereicht hat: Ein „fair“ erkämpfter 6. Platz sei mehr wert als ein erdopter oder erkaufter Siegertitel.

Von den Spitzenathleten schlug der Erste Kreisbeigeordnete dann einen Bogen zum Freizeitsport. Als Heilmittel gegen Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen empfahl er mehr sportliche Betätigung, egal, ob organisiert im Verein, oder in lockerer Form, mit Freunden und Arbeitskollegen. Die sportlichen Möglichkeiten seien gerade im Kreis Groß-Gerau nahezu grenzenlos, und die Vereine dächten sich immer wieder neue Angebote aus, „um auch die letzten Couch-Potatoes von derselben zu holen und wieder in Schwung zu bringen.“

Der Sport, er schaffe im Kreis nicht nur Lebensqualität, er sei längst auch zu einem Standortfaktor geworden. Wer heute vor der Entscheidung stehe, sich in einer Wachstumsregion anzusiedeln, der schaue immer mehr auch auf die weichen Standort-Kriterien, auf Ruhe, Luft- und Wassergüte, den Freizeitwert und eben auch das sportliche Angebot für die Familie. Und da könne sich Groß-Gerau nun wahrlich sehen lassen. Es gebe kaum eine Sportart, der man in den Städten und Gemeinden nicht nachgehen könne, und modern geführte Vereine sorgten dafür, dass die Angebote attraktiv blieben und sich an Nachfrageveränderungen anpassten. Mit über 90.000 Menschen, die in 270 Vereinen organisiert sind, sei der Sport die größte Bewegung im Kreis. Sie alle fänden auf kommunaler Seite exzellente Rahmenbedingungen vor: Der Kreis selbst stehe zu seiner Zusage, seine für den Schulsport errichteten und jetzt für viel Geld sanierten und modernisierten Sporthallen den Vereinen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Aus dieser Breite, so Will, wachsen immer wieder Spitzenleistungen hervor. Der Kreis sei stolz auf seine 393 erfolgreichsten Aktiven des Jahres 2007, er gratuliere Siegern und Platzierten, und er danke zugleich Trainern, Betreuern und Eltern, die diese Erfolge durch ihr ehrenamtliches Engagement erst möglich gemacht hätten. Die 393 geehrten Sportlerinnen und Sportler verteilen sich auf 122 Jugendliche, 181 Hessenmeister, 85 Deutsche Meister bzw. Platzierte bei internationalen Wettkämpfen sowie 5 Europa- bzw. Weltmeister. Ihnen allen überreichten Will, Landrat Enno Siehr, Wolfgang Glotzbach sowie Renate Gotthold vom Sportkreis-Vorstand Urkunden und ein kleines Geschenk. Geehrt wurden außerdem zwei Persönlichkeiten, die sich in ehrenamtlicher Funktion um den Sport verdient gemacht haben.

Höhepunkt der Ehrung, die von der TGS Walldorf mit Speisen und Getränken bewirtet und vom Sportbeauftragten des Kreises, Klaus Astheimer, gekonnt moderiert wurde, war dann jedoch die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres. Da wurden richtige Freudentränen vergossen, und später soll es in der Bar – für Sportler eher ungewöhnlich – sogar echten Champus gegeben haben.


Folgende Sportler des RRK - nur Hockeyspieler und keine Ruderer - wurden vom Kreis Groß-Gerau am 07.03.2008 geehrt:

Ehrung von erfolgreichen Jugendsportlerinnen und –sportlern

Victoria zu Dohna, Franziska Eckhard, Cara Benecke, Linn Tremmel, Teresa Weber, Ann-Pauline Heist, Anna Lippa, Valerie Rau, Petra Ankenbrand, Saskia Behr, Marleen Tentscher, Helena Faust, Christina Schröder, Vanessa Hartlep, Lidia Utz, Leonie Schell, Irena Japec, Virginia Peisch, Ela Tarlan, Larissa Freibert, Fabienne Marx, Lotte Kanz, Nathalie Krätsch, Rebecca Schneider, Jennifer Seitel, Selina Wagner, Louisa Willems, Lotta Hof, Lisa Polk

Ehrung für Erfolge bei hessischen und überregionalen Meisterschaften

Nicolas Jacobi, Christian Minar, Falk May, Lorenz Klee, Mirco Fuchs, Oliver Domke, Christian Domke, Nico Hosang, Konstantin Rentrop, Sven Wohlfahrt, Jan Petersen, Julian Hofmann-Jeckel, Ronald Schneefuß, Nicolas Lange, Irene Balek, Barbara Vogel, Silke Müller, Nina Günther, Lydia Haase, Meike Acht, Mandy-Ann Haase, Lena Jacobi, Katharina Schultz, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder, Victoria Krüger, Vera Battenberg, Eva Frank, Susanne Drexler, Hannah Pehle, Lotje van Bodegom

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen

Mandy-Ann Haase, Barbara Vogel