Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Riverboat-Shuffle des Flörsheimer RV und des RRK zum 100-jährigen Jubiläum am 15. August 2008

 

 

Die Rüsselsheimer werden am Landungsplatz von der "Nautilus" abgeholt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Frankfurt bei Nacht" ... mit der Band "Just for funk"


Aus "Main-Spitze" vom 18.08.2008:

Ruderer auf dem Riverboat

wek. Der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) ist am Freitagabend zusammen mit dem Flörsheimer Ruderverein (FRV) zu einer "Riverboat-Shuffle" aufgebrochen. Die "Nautilus" der Primus-Linie startete von Flörsheim aus und nahm anschließend die Rüsselsheimer am Ufer der gegenüberliegenden Mainseite auf. Dann ging es an der Skyline von Frankfurt vorbei bis zum Römerberg und wieder zurück.

Die Fahrt ist anlässlich des 100-jährigen Bestehens beider Vereine unternommen worden. "Die Idee für den gemeinsamen Ausflug kam von unseren Flörsheimer Freunden. Wir haben dies sehr befürwortet und waren gleich dabei", erklärte RRK-Vorsitzender Prof. Dietmar Klausen.

Schließlich reihte sich die "Riverboat-Shuffle" bestens zwischen die Höhepunkte der Jubiläums-Festlichkeiten, der "Akademischen Feier" und dem "Abend in der Festung" mit Frühschoppen am nächsten Morgen, ein. Außerdem verbindet beide Vereine eine enge Beziehung und Zusammenarbeit in den vergangenen 100 Jahren.

Bis um Mitternacht wurde mit den Flörsheimern gemeinsam auf und unter Deck ausgelassen gefeiert. Für gute Stimmung sorgte die Musikband "Just for funk" aus Bad Homburg, für das leibliche Wohl die Crew der "Nautilus".

Anlegemanöver am Rüsselsheimer Landungsplatz, die Flörsheimer sind schon an Bord der "Nautilus"

Aus "Main-Spitze" vom 18.08.2008:

Zur Feier in einem Boot

"Riverboat-Shuffle" der beiden Jubiläumsvereine FRV und RRK
 

wek.  "Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön ...", dachten sich die Verantwortlichen des Flörsheimer Rudervereins (FRV) und nahmen anlässlich des 100-jährigen Bestehens eine "Riverboat-Shuffle" in das Festprogramm mit auf. Gestartet wurde vom Steg am Mainufer aus. Schon früh war eine Vielzahl der Gäste an Bord gekommen, um sich unter Deck die besten Plätze zu sichern.

Von Flörsheim aus ging es auf die andere Seite des Mains, wo die Mitglieder des Rüsselsheimer Ruder-Klubs zustiegen. "Wir hatten bereits im Vorfeld überlegt, etwas zusammen mit unseren Rüsselsheimer Freunden zu machen, die ja auch 100-jähriges Bestehen feiern. Und was lag da näher, als zusammen ein Schiff zu chartern", so FRV-Vorsitzender Norbert Herzog.

Im Vorfeld gingen 350 Karten an den FRV und 150 an den RRK. Die Rüsselsheimer hatten bereits zum 75-Jährigen mit einer ähnlichen Veranstaltung nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, was den Kartenverkauf anbetraf, weshalb sie vorsichtiger beim Kontingent waren, berichtete Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen. Im Endeffekt war dann die Nachfrage bei beiden Vereine deutlich höher als das Angebot: "Wir hätten leicht noch 50 Karten mehr verkaufen können", so Norbert Herzog.

Umso fröhlicher waren die Mitglieder, Freunde und Gönner am Freitag auf dem Boot, die einen Platz an Bord der "Nautilus" der Primus-Linie bekommen haben. Nach dem Ablegen in Flörsheim und dem Zwischenstopp in Rüsselsheim ging die Fahrt bis nach Frankfurt zum Römerberg und wieder zurück. Ein großes Banner an der Schiffseite wies auf das 100-Jährige des FRV hin.

Besonders die Skyline in Frankfurt, die im Dunkeln wunderbar beleuchtet wird, hatte es den Ruderfreunden angetan. Dazu sorgte die Musikband "Just for funk" aus Bad Homburg für gute Stimmung, und die Schiffscrew wartete mit Speisen und Getränken auf. Ansonsten hatte der FRV aber bewusst auf Programmpunkte verzichtet. So wollen die Helferinnen und Helfer des Festausschusses einfach mal die Jubiläums-Veranstaltung genießen, da mit der Akademischen Feier in der Vergangenheit und dem Drachenbootrennen in der Zukunft genug Arbeit auf die Ruderer wartete beziehungsweise wartet, erklärte der Erste Vorsitzende.

Ein erfolgreicher RRK-Jungmannvierer des Jahres 1958 trifft sich 50 Jahre danach an Bord zu einem Schoppen – Karl Heinz Lotz, Gerhard Ketter, Manfred Wolf und Rudolf Müller