Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Rudolf Müller

Wolfgang Vorfalt

Georg Gagel


Aus "Main-Spitze" vom 15.07.2008:

Schätze des Ruder-Klubs in der Vitrine

la. Zu den Besonderheiten im 100. Gründungsjahr des RRK gehört eine Ausstellung, die Klub-Chef Professor Dr. Dietmar Klausen am Montag in der Schalterhalle der Kreissparkasse am Europa-Platz eröffnet hat. Ihre Gegenstände können ohne Übertreibung als sportgeschichtliche Kostbarkeiten bezeichnet werden, zusammengestellt von den RRKlern Rudolf Müller, Wolfgang Vorfalt und Georg Gagel. Dabei sei es, so sagte der Professor bei der Eröffnung, außerordentlich schwierig gewesen, an die Ausstellungsgegenstände heranzukommen, "denn das Material war verstreut, es war daher eine Riesen-Arbeit".

Eine Art Herzstück der Ausstellung, die bis zum 30. Juli besichtigt werden kann, ist die Medaillensammlung Dr. Georg von Opels, eines deutschen Rudersport-Asses sondergleichen, darunter eine silberne Wanderpreis-Meisterschale. In der Nachbarschaft der Opel-Auszeichnungen steht, ebenfalls unter Glas, eine maßstabgetreue Nachbildung des RG-Achters, der 1947, 1948, 1949 und 1951 Deutsche Meisterschaften holte. Eugen Sticht hatte sie aus Anlass des 80. Geburtstages von Ruderer Wilfried Seipp gebaut.

Regionaldirektor Kurt Linnert betonte in Begleitung von Marktbereichs-Direktor Marcello Argentino die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Geldinstitut und dem RRK. Professor Klausen kündigte bei der Eröffnung auch gleich den Titel des Jubiläumsvortrages an: "Der RRK im Wirbel der Zeit".


Ausstellung "100 Jahre RRK" in der Kreissparkasse Groß-Gerau in Rüsselsheim


Gesamtbild der Ausstellung "100 Jahre RRK" in der Hauptstelle Rüsselsheim der Kreissparkasse Groß-Gerau

 

Maßstabgetreue Nachbildung des Achters der RuGem Flörsheim-Rüsselsheim, der 1947, 1948, 1949 und 1951 Deutsche Meisterschaften holte. Geigenbauer Eugen Sticht hatte sie aus Anlass des 80. Geburtstages von Meisterruderer Wilfried Seipp gebaut.

Interessierter Besucher der RRK-Ausstellung

Zeitungsausschnit aus dem Jahr 1952 über den Achter der RuGem Flörsheim-Rüsselsheim       

Büste des erfolgreichen RRK-Sportlers und Sportfunktionärs Dr. Georg von Opel