Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Berichte zur Jahreshauptversammlung des RRK  
am 18. April 2008 im Bootshaus   

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 22.04.2008:

Eine Feier jagt die nächste

RRK: Verein hat sich für seinen 100. Geburtstag viel ausgedacht – 20 Veranstaltungen bieten jedem etwas – Akademische Feier am 26. Juli im Opel Forum – Hockeycamp im Stadion

Von Frank Schairer

Knapp 20 Veranstaltungen plant der Rüsselsheimer Ruder-Klub in seinem Jubiläumsjahr. Der Verein wird auf den Tag genau am 25. Juli 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum begeht der RRK mit einer akademischen Feier im Opel Forum und mit einem Jubiläumsabend mit der Band "MotorCityRollers" im kleinen Innenhof der Rüsselsheimer Festung.

Erster Höhepunkt des noch jungen Jubiläumsjahres ist das Hockey-Vereinsturnier am Donnerstag, 1. Mai. Organisator Rolf Lange erwartet zum Fun-Turnier für gemischte Mannschaften wieder viele Teilnehmer im Rüsselsheimer Hockeystadion.

Kurz darauf, am Samstag, 3. Mai, ist das traditionelle Anrudern. Eine kleine Armada von etwa zehn Booten – bestehend aus Ruderbooten des Rüsselsheimer Ruder-Klubs und des Flörsheimer Rudervereins, der ebenfalls sein hundertjähriges Bestehen feiert – wird in einer Bootsparade das Rüsselsheimer Mainfest ansteuern, wo sie von Oberbürgermeister Stefan Gieltowski begrüßt wird. Im Anschluss ist vor den Bootshallen des Ruder-Klubs ein Fest geplant, bei dem auch ein neuer Doppelzweier getauft werden soll.

Ursula Alt stellt der Generalversammlung das RRK-Jubiläumsprogramm vor

Am 24. Mai findet die Wanderfahrt der Ruderer statt. Neben den Flörsheimer Freunden sind auch wieder die Essener Ruderer vom Ruderklub am Baldeneysee, mit denen die RRKler eine langjährige Freundschaft verbindet, mit in den Booten. Die dreitägige Tour, bei der bis zu 30 Kilometer pro Tag zurückgelegt werden sollen, findet in Jubiläumsjahr auf dem Main statt und findet ihren Abschluss am Rüsselsheimer Bootshaus, wo für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Das 3. RRK-Golfmasters im Golfpark Bachgrund ist für den 26. Mai terminiert. Der Hockey-Schnuppertag für Kinder findet am Sonntag, 1. Juni, im Anschluss an das Zweitliga-Spiel der Herren gegen den Münchner SC statt. Das erste Hockeycamp des Jahres für Mädchen und Knaben B und C steigt vom 30. Juni bis 4. Juli im Hockeystadion.

Kurz vor dem eigentlichen Jubiläumstag am 25. Juli findet ein Triathlon der besonderen Art für Vereinsmitglieder statt. Es handelt sich um einen Fun-Wettbewerb. Statt den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen gilt es beim RRK, sein Können im Rudern, beim Hockey und beim Tennis unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer treten in Vierermannschaften an. Für den Abend ist bei schönem Wetter eine Fete am Greyhoundbus geplant.

Mit einer akademischen Feier im Opel Forum in der Marktstraße begeht der Rüsselsheimer Ruder-Klub den offiziellen Part des 100. Geburtstags. Etwa 150 Gäste werden ab 10 Uhr erwartet. Eingebettet in musikalische Umrahmung, werden einige Redner Grußworte sprechen. Mittels einer Diashow werden Erfolge von Ruderern und Hockeyspielern mit Bildern aus den letzten 25 Jahren an die Wand projiziert.

Das zweite Hockeycamp für Mädchen und Knaben A sowie männliche und weibliche Jugend B findet am Montag, 28. Juli, im Hockeystadion statt.

Am Wochenende des 2. und 3. August wird im kleinen Innenhof der Rüsselsheimer Festung weitergefeiert. Die Band "MotorCityRollers" wird gegen 21 Uhr auf der Bühne mit Hits der siebziger, achtziger und neunziger Jahre zu sehen und zu hören sein. Für kulinarische Abwechslung sorgt am Jubiläumsabend das Café in der Festung. DJ Heiko Hess wird gegen Mitternacht das musikalische Ruder übernehmen.

Der RRK will zirka 300 Tickets für diese Veranstaltung verkaufen. Wo und ab wann die Tickets erhältlich sind, wird noch bekannt gegeben. Tags darauf findet ab 10 Uhr ein Frühschoppen mit Jazzmusik von Horst Aussenhof und seinen "Hot Four" statt. Der Eintritt ist frei.

Sportlich geht es im Jubiläumsjahr weiter. Am Wochenende 9. und 10. August findet im Hockeystadion der "Kurt Becker Cup" für Jugendmannschaften statt. Am Freitag, 15. August, sind die RRKler zu Gast beim Flörsheimer Ruderverein. Vorstand Norbert Herzog hat auf die "Nautilus" eingeladen. Das Schiff wird mit zirka 500 Passagieren und der Band "Just for Funk" gegen 19 Uhr in Flörsheim ablegen, die Rüsselsheimer Passagiere aufnehmen, um dann eine Abendfahrt entlang der Frankfurter Skyline zu unternehmen.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt im Jahr des runden Geburtstags ist das Jubiläumsturnier der ersten Damen- und Herren-Hockeymannschaften. Namhafte Vereine werden am 30. und 31. August im Hockeystadion zu Gast sein.

Am Sonntag, 28. September, klingt die Saison der Ruderer mit dem Abrudern aus. Als speziellen Höhepunkt planen die Flörsheimer Ruderer einen Wettbewerb mit Drachenbooten.

Am Montag, 29. September, findet der zweite Teil des 3. RRK-Golfmasters im Golfpark Bachgrund statt. Die Meisterschaftsfeier am Freitag, 7. November, bietet einen geeigneten Rahmen, um die sportlichen Erfolge des Jubiläumsjahres noch einmal gebührend zu würdigen. Ein genaues Programm für diesen Tag stehe noch nicht fest, sagt Ursula Alt, die beim RRK für die Koordination von Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Internet

Infos über die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres beim RRK finden sich auch auf der Homepage des Vereins unter www.rrk-online.de.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 21.04.2008:

Mit Klausen ins Jubiläumsjahr

RRK: Langjähriger Vorsitzender im Amt bestätigt – 200 Seiten starkes Buch in Arbeit – Ruderer Lutz Dörsam Ehrenmitglied – Mitgliederschwund in Tennisabteilung

frai - Mit Dietmar Klausen an der Spitze geht der Rüsselsheimer RK in das Jubiläumsjahr 2008. Der langjährige Vorsitzende wurde bei der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins für weitere zwei Jahre gewählt, ebenso wie Stellvertreter Horst Ackermann. Er machte aber deutlich, dass in Zukunft "neue Ideen und frisches Blut" gefragt seien. Wenn der RRK ein moderner und zukunftsfähiger Verein sein wolle, dürfe es nicht so weit kommen, dass er in ein paar Jahren von einer Riege von Siebzigjährigen geführt werde.

Prof. Dr. Dietmar Klausen bei seinem Bericht mit Horst Ackermann und Elke Schumacher

Dietmar Klausen arbeitet gemeinsam mit Schatzmeister Wilfried Hoffmann, der ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde, akribisch an einem 200 Seiten starken Buch, das rechtzeitig zum Tag des hundertjährigen Bestehen des Vereins (25. Juli) erscheinen soll. "Es hat die letzten 25 Jahre des RRK im Fokus und ergänzt die Chronik, die zum 75. Geburtstag des Vereins erschien", so Klausen.

Ruderer, Hockey- und Tennisspieler freuen sich auf die Aktivitäten des Jubiläumsjahres, die von Ursula Alt koordiniert werden. Höhepunkte sind die akademische Feier am 26. Juli im Opel-Forum und der Jubiläumsabend (2. August) im kleinen Innenhof der Festung mit der Band "MotorCityRollers" und dem Frühschoppen tags darauf (3. August).

Viel Geld hat der Verein in die Renovierung des Bootshauses gesteckt, das zum runden Geburtstag in neuem Glanz erstrahlt. Außenanstrich, Wärmedämmung, neue Fenster und neues Dach haben von den Ersparnissen des Vereins gezehrt. Jedoch, so betonte Schatzmeister Wilfried Hoffmann, hätte der Verein keine Kredite aufnehmen müssen, um dies zu realisieren. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Eine besondere Ehre wurde Lutz Dörsam zu Teil. Er wurde von der Versammlung zum 24. Ehrenmitglied im Rüsselsheimer Ruder-Klub ernannt. Dörsam gehört dem RRK seit Juni 1957 an und verbuchte als aktiver Ruderer zahlreiche Erfolge. 1972 ließ er sich als Funktionär in den Ruderausschuss wählen. Von 1986 bis 1996 war er Jugendleiter und begann in dieser Zeit mit der Anfängerausbildung, die er bis heute mit großem Eifer und "großem Spaß", wie er selbst betont, ausübt und auch noch ein paar Jahre ausüben wird. RRK-Vorsitzender Dietmar Klausen gratulierte ihm und betonte, dass die Ehrenmitgliedschaft eine selten vergebene Auszeichnung sei.

Die Ruderer im RRK haben derzeit Nachwuchssorgen. Der kommissarische Abteilungsleiter, Martin Kraft, erklärte der Versammlung, dass es Ziel der Abteilung sei, eine breitere Basis durch mehr Aktive zu schaffen. Doch Rudern sei ein sehr zeitintensives Hobby, was Kraft, der seit 21 Jahren für den RRK rudert, aus eigener Erfahrung weiß, und heute sei es schwierig, Jugendliche für den Sport zu gewinnen.

Aushängeschild des Vereins ist die Hockeyabteilung. Abteilungsleiter Martin Müller rief den Anwesenden noch einmal ins Gedächtnis, dass der RRK die ewige Bestenliste der Hockeyvereine in Deutschland anführe. Doch als kleiner Verein, mit gerade mal 400 Mitgliedern, habe man es schwer, mit Hamburg oder Berlin mit mehreren tausend Mitgliedern zu konkurrieren. Dazu komme noch, dass Hockey keine "telegene" Sportart sei und sich die Sponsorensuche trotz größter Anstrengung schwierig gestalte.

Lutz Dörsam und Dr. Dietmar Klausen – das 24. Ehrenmitglied des RRK und der amtierende Präsident

Kurt Maurer berichtete vom Mitgliederrückgang in der Tennisabteilung von 100 Mitgliedern auf aktuell 60. Jedoch sei die Zahl der Aktiven mit 25 annähernd gleich geblieben und man freue sich auf die Freiluftsaison.

Wahlen

Bei den Neuwahlen wurden außerdem gewählt: Martin Kraft als Kassierer, Helmut Robl als Koordinator Steuern und Beschäftigte, Ursula Alt als Koordinatorin Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Elke Schumacher als Schriftführerin, als Beisitzer Werner Alt, Peter Kraus und Karin Scheelke, sowie als Kassenprüfer Gerhard Ketter und Ludwig Kraft.


Aus "Main-Spitze" vom 21.04.2008:

Rudern und Hockey als Randsportarten

Das wirkt sich nach den Worten des RRK-Vorsitzenden Klausen auf die Sponsorensuche aus

Ein großes Jubiläum steht dem RRK ins Haus, denn der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen in wenigen Monaten. Auf der Hauptversammlung zog der Vorsitzende, Prof. Dr. Dietmar Klausen, eine kritische Bilanz über die momentane Verfassung der drei Abteilungen.

Von Nina Finkernagel

Den Aktiven der Hockeyabteilung bescheinigte er, auf sehr hohem Niveau auf nationaler wie internationaler Ebene agiert zu haben. Zwar verabschieden sich immer wieder langjährige, talentierte Aktive, um sich anderen Vereinen anzuschließen, doch hinsichtlich des Nachwuchses herrsche ungebremster Zugang.

Anders bei der Ruderabteilung: "Der Bestand an ruderwilligen Jugendlichen und aktiven Rennruderern konnte nicht aufgestockt werden." Freizeitrudern in allen Ehren, fand Prof. Klausen, aber der historischen Bedeutung des Ruderns im RRK werde dies nicht gerecht. Vor dieser Abteilung, dem "Sorgenkind des Vereins", liege ein beschwerlicher Weg, "die Ruderer befinden sich in einer Talsohle und es ist schwer, da heraus zu kommen".

Rudern und Hockey werden in Rüsselsheim immer Randsportarten bleiben, sagte Prof. Dr. Klausen. Dies wirke sich auf die schwierige Suche nach Sponsoren aus. "Die Zeiten, in denen es eine Ehre war, dem RRK anzugehören, sind vorbei. Der Versuch, das Rad zurückzudrehen, ist ein aussichtsloses Unterfangen."

Blick in die RRK-Hauptversammlung

Blick in die RRK-Hauptversammlung

Bei der Tennisabteilung ist die Zahl der Mitglieder innerhalb der vergangenen drei Jahre von rund 100 auf 60 Mitglieder gesunken. Von ihnen sind die wenigsten aktiv, doch diese Abteilung sei ein fester Bestandteil - schon alleine wegen der geselligen Aktivitäten. Der komplette Verein zählt 627 Mitglieder, der historische Höchststand von 651 Mitgliedern sei nicht mehr so schnell zu erreichen.

In diesem Jahr sind Sanierungsarbeiten am Bootshaus, dem Vereinsheim, durchgeführt worden. Außenanstrich, Schall- und Wärmedämmung, neue Fenster und ein neues Dach haben viel Geld gekostet. Dennoch konnte Schatzmeister Wilfried Hoffmann vermelden, die finanzielle Situation des RRK sei durchaus zufriedenstellend. 2007 habe der Verein sehr sparsam gewirtschaftet, fügte Prof. Dr. Klausen hinzu, und habe kein Darlehen aufgenommen.

Zum Jubiläum wird der RRK ein 200 Seiten starkes Buch herausgeben, das sich vornehmlich mit der Vereinsgeschichte der vergangenen 25 Jahre befasst. Ursula Alt aus dem Jubiläumsausschuss nannte als wichtigste Termine die akademische Feier am 26. Juli sowie den Jubiläumsabend am 2. August und den Frühschoppen am folgenden Morgen.

Lutz Dörsam hat auf Antrag des Vorstandes die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen bekommen: Seit 1957 im Verein, wirkte er zehn Jahre als Jugendleiter, elf Jahre als Trainer, war im Ruderausschuss vertreten und widmet sich seit 18 Jahren der Anfängerausbildung.

Lutz Dörsam neues RRK-Ehrenmitglied, das 24. in der Geschichte des RRK

Lutz Dörsam gehört dem RRK seit dem 1. Juni 1957 an. Er rudert zunächst aktiv Rennen auf Regatten in der Leichtgewichtsklasse und kann 12 Rudersiege erringen. Höhepunkt seiner aktiven Ruderlaufbahn ist der 4. Platz im Leichtgewichts-Vierer-mit beim Deutschen Meisterschaftsrudern 1962 mit seinen Bootskameraden Rudi Reitz, Wolf von zur Mühlen, Walter Eberle und Helmut Schumacher.

In den Jahren 1972 und 1973 lässt sich Lutz Dörsam in den Ruderausschuss wählen, dann übernimmt er gemeinsam mit Werner Alt im Jahr 1975 das Training der Ruderer, für das die beiden Freunde sich 9 Jahre engagieren. In den Jahren 1982 bis 1987 gehört er erneut dem Ruderausschuss an. Und noch einmal in den Jahren 1988 und 1989 trainiert Lutz Dörsam die RRK-Ruderer gemeinsam mit Harald Blum und Günter Müller. Im Jahr 1986 wird Lutz Dörsam von der Ruderhauptversammlung zum Jugendleiter gewählt und behält dieses Amt 10 Jahre. In dieser Zeit (1990) beginnt er sich der Anfängerausbildung im Rudern zu widmen. Und dieses Engagement erfüllt ihn und macht ihm Freude bis heute.

Hier seine Aktivitäten und Verdienste im RRK in einer Zusammenstellung:

Erfolge als Ruderer

Ruder-Abteilungsleitung

12 Rudersiege und ein 4. Platz beim DMR

Ruderausschuss 1972 – 1973 (2 Jahre)

Trainer 1975 – 1983 und 1988 - 1989 (11 Jahre)

Ruderausschuss 1982 – 1987 (6 Jahre)

Jugendleiter 1986 – 1995 (10 Jahre)

Anfängerausbilder 1990 – heute (18 Jahre)

An Ehrungen hat Lutz Dörsam im RRK bereits 1982 die RRK-Ehrennnadel in Silber, 1983 die RRK-Leistungsnadel in Silber, 1997 die RRK-Leistungsnadel in Gold und 2007 die RRK-Ehrennadel in Gold erhalten. Außerdem wurde er im Jahr 2003 mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim ausgezeichnet.

Gesamtvorstand des RRK 2008/2009

Funktion

Name

1. Vorsitzender Prof. Dr. Dietmar Klausen
2. Vorsitzender Horst Ackermann
Schatzmeister Wilfried Hoffmann

 

Abteilungsleiter Hockey Martin Müller
Abteilungsleiter Rudern (komm.) Martin Kraft
Hausverwalter Jochen Zimmermann
Kassierer Martin Kraft
Koordinator Steuern und Beschäftigte Helmut Robl
Koordinatorin Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Presse Ursula Alt
Schriftführerin Elke Schumacher
Vorsitzender Tennisausschuss Kurt Maurer
Beisitzer/in Werner Alt
Peter Kraus
Karin Scheelke

 

Kassenprüfer

Gerhard Ketter

Ludwig Kraft

 

 

 

 

 

 

 

Rüsselsheimer RK 08  ·  Postfach 1752  ·  65407 Rüsselsheim

 

An alle Klubmitglieder des RRK

 

 

Es schreibt Ihnen:

1. Vorsitzender

Prof. Dr. Dietmar Klausen

Röntgenstr. 3

65474 Bischofsheim

E-Mail: rrk-vorstand@rrk-online.de

 

 

 

 

 

Ihre Nachricht vom

Ihr Zeichen

Mein Zeichen

Datum

 

 

Vorstand

Rüsselsheim, 17./19.03.2008

Einladung zur Jahreshauptversammlung des RRK

 

Liebes Klubmitglied,

 

wir laden Sie/Dich ein zur
 

RRK-Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 18. April 2008, 20.00 Uhr, im Bootshaus.
 

Tagesordnung

1.       Bericht des Vorsitzenden

2.       Bericht des Schatzmeisters

3.       Sportberichte Rudern – Hockey – Tennis

4.       Bericht der Kassenprüfer

5.       Entlastung des Gesamtvorstandes

6.       Neuwahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer

7.       Vorlage des Haushaltsvoranschlages

8.       Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

9.       Verschiedenes
 

Gemäß Satzung des RRK, § 9.4, müssen Anträge zu Ziffer 9, Verschiedenes, bis spätestens 7 Tage vor dem Versammlungstermin beim Vorstand eingehen.

Wir bitten Sie/Dich, bei der Jahreshauptversammlung anwesend zu sein und uns damit Ihr/Dein Interesse am Vereinsgeschehen im RRK zu zeigen.

 

Der Vorstand des RRK

Prof. Dr. Dietmar Klausen, 1. Vorsitzender

 

Link: Fahrplan durch das Jubiläumsjahr 2008

 

PS.:  Diese Einladung ergeht an alle RRK-Mitglieder entweder in Papierform durch die Post oder durch E-Mail. Bei Vorhandensein einer E-Mail-Adresse, die der RRK noch nicht kennt, bitten wir diese uns mitzuteilen, um in Zukunft derartige Briefe weitestgehend kostengünstig über E-Mail verschicken zu können.

 

Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V., Postfach 1752, 65407 Rüsselsheim

Bootshaus: An der Festung 2, 65428 Rüsselsheim · Internet: www.rrk-online.de

Vorstand: Prof. Dr. Dietmar Klausen (1. Vorsitzender), Horst Ackermann (2. Vorsitzender), Wilfried Hoffmann (Schatzmeister)