Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 17. März 2006 in der Stadthalle Walldorf 

Zum 33. Mal ehrte der Kreis Groß-Gerau seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler:

Kreis-Sportlerehrung mit Rekordbeteiligung - 477 erfolgreiche Aktive

Sport als wichtiger Standortfaktor

Einen Rekord konnte Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will bei der diesjährigen Kreis-Sportlerehrung vermelden. Noch nie in der 34jährigen Geschichte der Ehrung hatten sich so viele Aktive aus dem Kreis Groß-Gerau in hessische, deutsche und internationale Siegerlisten eingetragen wie im Jahr 2005: Insgesamt 477 Welt-, Europa-, Deutsche und Hessenmeister galt es zu feiern, eine bemerkenswerte Zahl, die denn auch von den Gästen in der Stadthalle Walldorf, darunter MdB Gerold Reichenbach, MdL Günter Schork, viele Mitglieder von Kreistag und Kreisausschuss sowie eine ganze Reihe von Kreis-Bürgermeistern, mit großem Beifall bedacht wurde.

Will dankte den 477 Aktiven für ihre herausragenden Leistungen, für fairen Sport und großen Kampf, dafür, dass sie sich auf nationalem wie internationalem Parkett als großartige Botschafter des Kreises bewegt hätten. Die Rekordzahl stehe, so der Erste Kreisbeigeordnete, zugleich auch "für ein intaktes sportliches Umfeld, für hervorragend geführte Vereine und Sportverbände, für exzellente Trainerinnen und Trainer und beste Nachwuchsförderung." Und sie stehe natürlich auch für moderne Sportstätten und erstklassige Trainingsbedingungen, für eine ausgezeichnete Infrastruktur, für ein gutes Ineinandergreifen von vielen vielen kleine Rädchen. "Sportler wissen es: Erfolg ist nur dann möglich, wenn alle Voraussetzungen stimmen."

Nicht nur als Pluspunkt für den Sport, sondern zugleich als wichtigen Standortfaktor wollte der Erste Kreisbeigeordnete die Vereinsstruktur im Kreis gewertet wissen: 278 sporttreibende Vereine, ein jeder hervorragend geführt, mit zusammen rd. 93 000 Mitglieder - auf dem Papier gehöre jeder dritte Kreisbürger einem Sportverein an. Das Spektrum der angebotenen Betätigen habe sich dabei längst veränderten Erwartungen und Bedürfnissen angepasst, breiter und vielfältiger denn je reiche es vom Gymnastikkurs für Kids bis zur Seniorentanzgruppe.

"Möglich ist das alles nur, weil es in den allermeisten Vereinen noch immer und immer wieder genügend Menschen gibt, die, vom Gerätewart bis hin zum Vorsitzenden, bereit sind, sich mit Haut und Haaren ehrenamtlich für die gute Sache zu engagieren." Sie alle hätten Beifall und Anerkennung verdient, so Will.

Der Erste Kreisbeigeordnete bekannte sich darüber hinaus zur Verantwortung der Politik für die Förderung des Sports und seiner Vereine. Der Kreis tue alles, um diese bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Das fange bei der kostenlosen Bereitstellung seiner Hallen für Vereinszwecke an, setze sich bei der praktischen Unterstützung für den Sportkreis fort und ende bei der alljährlichen Sportlerehrung. "Wir stehen, auch in Zeiten äußerst knapper Kassen, zu dieser Verpflichtung. Wir stehen zu unseren Vereinen, und wir stehen als jederzeit verlässlicher Partner zum Sport," so Will unter dem Beifall der Gäste.

Der Sport sei im Kreis längst ein harter Standortfaktor geworden und „ist ein fester Bestandteil in unserem Profil als lebenswerte und liebenswerte Gemeinschaft.“ Das gelte für den Breitensport ebenso wie für Spitzenleistungen. Beide gehörten zusammen, "und wenn wir heute letztere ehren, dann wissen wir um die Voraussetzungen, auf denen sie wachsen."

Nach dem Ersten Kreisbeigeordneten betonte Manfred Gollenbeck für den Sportkreis Groß-Gerau die kräftige Unterstützung, die der Sport seitens des Kreises immer noch und immer wieder erfahren und lobte dabei auch die gute Zusammenarbeit mit Landrat Enno Siehr, Sportdezernent Thomas Will und dem Sportbeauftragten Klaus Astheimer.

Unterstützt von Wolfgang Glotzbach vom Sportkreis-Vorstand nahmen die Herren dann die Übergabe der Auszeichnungen vor, ehe dann, als Höhepunkt einer glanzvollen Veranstaltung die Proklamation von Nachwuchstalent, Sportler, Sportler und Mannschaft des Jahres stattfand.

Blumen für die Sportler des Jahren 2005 im Kreis Groß-Gerau! Auf unserem Bild umrahmen von links Wolfgang Glotzbach vom Sportkreisvorstand und Landrat Enno Siehr sowie von rechts Erster Kreisbeigeordneter Thomas Will, Sportkreisvorsitzender Manfred Gollenbeck und Sparkassendirektor Bernd Fickler die zuvor von einer Jury gekürten Athletinnen. Nachwuchstalent des Jahres 2005 wurde Karel Schimek (7.v.l.), Sportlerin des Jahres Friederike Neumann (5.v.l.), Sportler des Jahres Daniel Zschätzsch (7.v.r.) und Mannschaft des Jahres die Damenhockeymannschaft des Rüsselsheimer RK mit Irene Balek, Sybille Breivogel, Nina Günther, Lydia Haase, Mandy-Ann Haase, Lena Jacobi, Lisa Jacobi, Denise Klecker, Silke Müller, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder und Barbara Vogel.


Folgende Sportler des RRK - Hockeyspieler und Ruderer - wurden vom Kreis Groß-Gerau am 17.03.2006 geehrt:

Ehrung für Jugendsportlerinnen und Jugendsportler: Frederik Stopfkuchen, Tristan Lange, Nicolas Lange, Sebastian Weyer, Felix Seitz, Julian Hofmann-Jeckel, Mathias Orschau, Jonathan Faust, Moritz Seitz, Moritz Frank, Calvin Kühn, Martin Schöll, Lukas Lippa, Katharina Knodt, Eva-Maria Frank, Charlotte van Bodegom, Victoria zu Dohna, Virginia Peisch, Meike Acht, Vera Battenberg, Lisa Faust, Ela Tarlan, Irena Japec, Lisa Colleé, Lotta Hof, Vanessa Reusing, Ann-Paulin Heist, Hannah Pehle, Susanne Drexler, Stephanie Hering, Carola Haberhauer, Sina Reitz, Teresa Weber, Helena Faust, Rachel Bergmann, Valerie Rau, Christina Ankenbrand, Saskia Behr, Anna Lippa, Franziska Eckhard, Linn Tremmel, Marina Heppel

Ehrung für Erfolge bei Hessischen und überregionalen Meisterschaften: Udo Hild, Benjamin Michel, Christian Minar, Frank Trautmann, Falk May, Lorenz Klee, Mirco Fuchs, Nico Hosang, Jan Petersen, Roland Schneefuß

Ehrungen für Deutsche Meisterschaften und für die Teilnahme an internationalen Titelkämpfen: Sven Hartenbach, Nicolas Jacobi, Oliver Markowsky

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen: Irene Balek, Sybille Breivogel, Nina Günther, Lydia Haase, Mandy-Ann Haase, Lena Jacobi, Lisa Jacobi, Denise Klecker, Silke Müller, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder, Barbara Vogel, Christian Domke, Oliver Domke


Aus "Main-Spitze" vom 20.03.2006:

Titel auf allen Ebenen errungen

Landrat ehrt erfolgreiche Sportler / RRK-Damen "Mannschaft des Jahres"

Die erste Damenhockey-Mannschaft des Rüsselsheimer Ruderklubs ist die Mannschaft des Jahres 2005 im Kreis Groß-Gerau, Sportlerin des Jahres Friederike Neumann vom Schützenverein Rüsselsheim. Bei der Sportlerehrung des Kreises wurden neben 477 erfolgreichen Titelgewinnern auch die Jahressportler proklamiert.

Von Detlef Volk

Den Titel "Nachwuchssportler des Jahres" wurde dem Speedskater Karel Schimek vom Sportverein "Blau-Gelb" Groß-Gerau zuerkannt. Sein Vereinskollege Daniel Zschätzsch ist der Sportler des Jahres 2005.

Die RRK-Hockeydamen Irene Balek, Nina Günther, Mandy Haase, Lisa Jacobi, Silke Müller, Lena Schüder, Sybille Breivogel, Lydia Haase, Lena Jacobi, Denise Klecker, Maren Pfefferkorn und Barbara Vogel wurden von der Jury des Sportkreises für ihren Europacup-Sieg und die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey ausgezeichnet.

Zur europäischen Spitze gehört auch Friederike Neumann. Im Vorderladerschießen ist sie neue Europarekordhalterin im Wettkampf "Walkyrie" über 100 Meter Entfernung und holte mit der Mannschaft im Wettkampf "Amazonas" Gold. Außerdem ist sie deutsche Vize- und Hessenmeisterin im Vorderladerschießen.

Erfolgreiche Speedskater kommen von "Blau-Gelb" Groß-Gerau. Nach dem Titel "Speedskater des Jahres" in Deutschland wurde Daniel Zschätzsch jetzt auch noch im Kreis geehrt. Bei den Europameisterschaften holte er Bronze, in drei Disziplinen wurde er 2005 Deutscher Meister. Als zweimaliger Vize-Europameister und zweimaliger Deutscher Meister wurde Karel Schimek der Titel des Nachwuchstalents zuerkannt.

Das Spektrum der Ehrungen war wieder weit gespannt in der Walldorfer Stadthalle. Vom 20. goldenen Sportabzeichen über Hessentitel, Deutsche und Europameisterschaften bis zu Weltmeistertiteln reichten die Erfolge der Sportler aus dem Kreis Groß-Gerau.

Selbst die Ehrung war eine sportliche Herausforderung. In zweieinhalb Stunden wurden die 477 Sportler von Landrat Enno Siehr, Erstem Kreisbeigeordneten Thomas Will sowie den Sportkreisvorsitzenden Manfred Gollenbeck und Wolfgang Glotzbach geehrt. Dazwischen sorgten Berliner Fußballartisten und die Rock´n´Roll-Formation "X-Flyers Gießen" für Abwechslung im Programm.

Mit der Sportplakette in Bronze wurde außerdem Ronald Balß von der SKG Bauschheim für sein Engagement für die Handball-Schiedsrichter ausgezeichnet. Die Sportplakette in Silber erhielt Werner Friedrich von der TuS Rüsselsheim, der sich ebenfalls für den Handballsport engagiert. Die Auszeichnung in Gold erhielten Werner Hofmann (Verein für Sport und Gesundheit Gustavsburg), der langjährige Kreisfußballwart Arnold Müller (FC Germania Leeheim) und Sportkreisvorsitzender Manfred Gollenbeck (TuS Wolfskehlen).


Maßstab für Stellenwert des Sports

Ehrungen: Kreisausschuss würdigt in der Stadthalle Walldorf besonders erfolgreiche Sportler aus dem Kreisgebiet

Trotz nahender Kommunalwahl standen am Freitagabend mal nicht Politiker, sondern Sportler im Mittelpunkt des Geschehens. In die Walldorfer Stadthalle hatte der Kreisausschuss heimische Athleten geladen, um dort traditionell die erfolgreichsten Sportler des Vorjahres aus dem gesamten Kreisgebiet zu ehren. Davon gab es dieses Mal so viele wie niemals zuvor. Insgesamt 477 Sportler galt es auszuzeichnen, darunter Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister, Hessenmeister und Jugendmeister.

Garant für hochgradige Titel sind stets die Speedskater vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau. Robert Hirsch, Pascal Ramali, Nina Spilger, Benjamin und Daniel Zschätzsch nahmen im vergangenen Jahr mit großem Erfolg an Europa- und Deutschen Meisterschaften teil. Sie stellen darüber hinaus mit Karel Schimek das Nachwuchstalent des Kreises Groß-Gerau und mit Daniel Zschätzsch den Sportler des Jahres. Zur Sportlerin des Jahres wurde Friederike Neumann vom Schützenverein Rüsselsheim gekürt.

Aus Rüsselsheim kommen aber vor allem auch erfolgreiche Hockeyspieler. So belegten etwa Christian und Oliver Domke bei den World Games im Hallenhockey mit der Nationalmannschaft den ersten Platz. Die erste Damenhockeymannschaft des Rüsselsheimer Ruder-Klubs wurde zur Mannschaft des Jahres 2005 im Kreis Groß-Gerau gewählt.

Ausgesprochen erfolgreiche Sportler gibt es auch in Mörfelden-Walldorf. So belegten etwa die Damen des KSC 73 der SKV Mörfelden den ersten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften im Sportkegeln. Nicolas Ottermann von Astoria Walldorf wurde Vize-Europameister im Pool-Billard und Deutscher Meister im Pool-Billard 8-Ball und 9-Ball.

Katrin Werkmann aus Büttelborn ist Deutsche Mannschaftsmeisterin in der Leichtathletik und Deutsche Meisterin im Siebenkampf in der Mannschaft. Erfolgreiche Bowlingspielerinnen hat Kelsterbach vorzuweisen. Petra Duplois und Daniela Rink belegten den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften für Ländermannschaften im Bowling.

An den Europameisterschaften im Zweier-Kajak über 36 Kilometer nahmen Daniel Schmiech und Falk Zimmermann aus Raunheim mit Erfolg teil. Markus Ebbinghaus, ebenfalls aus Raunheim, wurde Deutscher Meister im Einer-Kajak über 32 Kilometer.

Voller Begeisterung lobte Erster Kreisbeigeordneter und Sportdezernent Thomas Will in der proppenvollen Stadthalle die zahlreich erschienenen Sportler. "Die Rekordzahl von 477 steht für herausragende Athletinnen und Athleten, die uns mit ihren Leistungen mehr als einmal begeistert haben, und denen heute unser ganzer Respekt und Beifall gilt", sagte er. Die Zahl stehe aber auch für ein intaktes sportliches Umfeld, für hervorragend geführte Vereine und Sportverbände, für exzellente Trainer und beste Nachwuchsförderung.

Manfred Gollenbeck, Vorsitzender des Sportkreises Groß-Gerau, äußerte Freude über die "große Bandbreite von Sportlerinnen und Sportlern, die einer besonderen Auszeichnung entgegensehen". "Gerade hier wird der hohe Stellenwert des Sportes im Kreis deutlich", betonte er.

Manfred Gollenbeck selbst wurde gegen Ende des Ehrungsmarathons für seine zahlreichen Verdienste mit der Sportplakette des Kreises in Gold ausgezeichnet. Auf eigenen Wunsch wird er im Sommer – nach 15 Jahren – nicht mehr für das Amt des Sportkreisvorsitzenden zur Verfügung stehen.

Geehrt wurden die vielen Sportler auf zwei Bühnenseiten gleichzeitig. Dort bekamen sie unter anderem von Landrat Enno Siehr und Erstem Kreisbeigeordneten Thomas Will Urkunden und kleine Geschenke überreicht. Durch das Programm führten auf bewährte Art und Weise Klaus Astheimer, Sportbeauftragter des Kreises, und Petra Scheible, Sportwartin im Kreis Groß-Gerau.

Für einen Sektempfang und ein großes Buffet nach den Ehrungen sorgten wie in jedem Jahr die Mitglieder der TGS Walldorf.

Damit die Ehrungsrunde nicht allzu trocken verlief, gab es zur Sportlerehrung des Kreises ein Rahmenprogramm. Auf die Fußballweltmeisterschaft stimmten die "Fußballartisten" mit Ball-Akrobatik ein, während die "X-Flyers" aus Gießen mit einer flotten Rock’n Roll-Vorführung das Publikum begeisterten.   ake